• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Stefan_R

Mitglied
Frage 1:
Was kann eine Flysky NB4 was eine GT5 nicht kann? Telemetrie-Daten anzeigen, Blingbling Touchscreen, ok... Was noch? 500 anstatt 20 Modelle speicherbar? Geringere Latenzen?

Frage 2:
Was macht noch hoeherpreisigere Modelle von Sanwa etc aus? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen was ich an einer GT5 vermissen wuerde... Ist es "nur" eine hoehere Verarbeitungsqualitaet? Oder auch wieder geringere Latenzen/besseres Protokoll?

Exponentielle Kurven, EPA usw koennen die doch auch schon alle beginnend mit der GT5?
 

Joungmerlin

Mitglied
Frage 1:
Was kann eine Flysky NB4 was eine GT5 nicht kann? Telemetrie-Daten anzeigen, Blingbling Touchscreen, ok... Was noch? 500 anstatt 20 Modelle speicherbar? Geringere Latenzen?

Frage 2:
Was macht noch hoeherpreisigere Modelle von Sanwa etc aus? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen was ich an einer GT5 vermissen wuerde... Ist es "nur" eine hoehere Verarbeitungsqualitaet? Oder auch wieder geringere Latenzen/besseres Protokoll?

Exponentielle Kurven, EPA usw koennen die doch auch schon alle beginnend mit der GT5?
Zu dem was du schob genannt hast kommen die Faktoren noch dazu:

- besser auflösende Potis
- höhere Abtastraten der Potis

+ Elektronik die diese Faktoren auch umsetzen können

Auch wenn du es nicht glaubst, aber wenn du dein/e Auto/s mal mit einer hochwertigen Fernsteuerung gefahren bist, erkennst du dein Auto was die Präzision der Steuerung angeht nicht wieder.
 

unknown_1990

Mitglied
Ich habe eine GT5 und bin jetzt auf eine MT44 umgestiegen, weil ich auf Channel 3 oder 4 einen Poti brauche. Die Receiver die ich nutze haben nur 4 Channel und die GT5 hat auf 5 und 6 nen Poti.
Damit lässt sich der Gyro von der Funke aus stufenlos steuern.
Ein Sidegrade kam einfach nicht in Frage
 

Stefan_R

Mitglied
Auch wenn du es nicht glaubst, aber wenn du dein/e Auto/s mal mit einer hochwertigen Fernsteuerung gefahren bist, erkennst du dein Auto was die Präzision der Steuerung angeht nicht wieder.
Wenn du das schreibst glaub ich das natuerlich auch, darum frag ich ja! Mit ADCs und Poti-Qualitaeten kenn ich mich grundsaetzlich ganz gut aus, macht also auch Sinn. Wobei "besser aufloesend" fuer ein Poti wohl nicht ganz die korrekte Wortwahl ist, aber das ist Haarspalterei - ich versteh was du meinst, danke!

Trifft das auch schon auf NB4 <> GT5 zu?

Eigentlich find ich die grossen Displays ja eher stoerend aber muss wohl zumindest mal ausprobiert werden, auch wenn ich eh nie Wettbewerb fahren werde...
 

safty

Mitglied
Um mal nur auf die Unterschiede zwischen der "Mainstream-Funke GT5 (oder Reely GT6evo .. oder ..oder...) und der NB4-Noble einzugehen:

Da liegen schon "Welten" dazwischen.
Zum einen rein technisch wie z.B. das (zumindest laut Specs.) schnellere Übertragungsprotokoll AFHDS3 (gegenüber ...2 bei der GT5),
der eingebaute LiPo im Griff plus die zusätzliche PowerBank,
das deutlich bessere Display incl. Touchscreen-Funktion,
Möglichkeit von Firmware-Updates ....und und und
Dazu dann die deutlich gesteigerte Ergonomie mit z.B. schwenk- und versetzbarem Lenkrad, anpassbaren Gastrigger, usw.

Die NB4 hatte ich selbst zwar noch nicht in den Händen, denke aber schon, daß die meiner GT6 deutlichst "überlegen" ist.
Ob ich´s jedoch brauch? :unsure:
keine Ahnung

just my 2 cent.
Gruß: Stefan
 

derschlambi

Mitglied
Was macht noch hoeherpreisigere Modelle von Sanwa etc aus? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen was ich an einer GT5 vermissen wuerde.
Ich bin am Anfang meiner Zeit auf der Strecke die Buggys mit der Reely GT6 gefahren und bin dann auf eine Sanwa M12 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch die geringeren Latenzen hat man eine deutlich bessere Verbindung mit dem Auto was sich letztlich in verbesserten Rundenzeiten bemerkbar macht. Hin und wieder fahre ich mal eines meiner Autos noch mit der GT6 und weiß jedes mal warum ich die Sanwa liebe. Zum Bashen reicht mir persönlich die GT6 allemal. Die wird auch mal bissel dreckig. Stört mich aber weniger.
 

BonnSai

Mitglied
Hallo zusammen. Hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe zwei Robitronic Razer Ten und einen Xerun Xr10 G3. Ich bin gerade über die Programmierboxen am grübeln:

Frage 1: Kann ich die blaue Hobbywing LED-Programmierbox oder die Robitronic-Programmierbox nehmen? Sind sie untereinander kompatibel? Dass die aufgedruckten Tabellen dann hinfällig wären, dessen bin ich mir bewusst.

Fragen 2 und 3:
Ich vermute eher nicht, aber... ist die Hobbywing LCD-Programmierbox (mit USB-Anschluss) kompatibel mit Robitronic Razer Ten?
Neben Komfort und der Funktionalität als Lipo-Checker, kann man mit dieser auch Updates auf den Regler laden. Aber ist dies realistisch gesehen notwendig oder sinnvoll bzw. gibt es hier Verbesserungen durch Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Für den Razor Ten brauchste die alte led-Box, für den XR8 pro G3 die lcd, am besten die neue mit dem blauen Schriftzug. Bei der alten muß man wohl sonst erst ein Update machen. Ich würde Dir aber zur neuen ota Bluetooth raten!
 

BonnSai

Mitglied
@Slayer : Die Antwort ist mal auf den Punkt! :thumbsup:

@Speed t3 : Ui. Ich hatte den Hinweis "XR10" vergessen. Die OTA ist mir zu teuer. Die Led-Box ist wohl auch kompatibel mit Xr10 G3, die aufgedruckte Tabelle jedoch hinfällig, da es bei G3 mehr Einstellungen als vorher gibt (rpm limiter).

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! :)

Eine Frage stelle ich mir noch: Eine Glaskugel hat keiner, aber Stand jetzt: Ist es notwendig das esc regelmäßig zu updaten? Verbessert sich da spürbar was?
 

Joungmerlin

Mitglied
Nimm die Hobbywing LCD Box.
Dann musst du nicht ständig in der Anleitung nachschauen, was welcher Punkt in der Anleitung ist.
Mit der LED BOX kannst du auch keine Einstellungen am PC oder Firmware Updates des Reglers machen. Das geht nur mit der LCD BOX und dem Bluetooth/Wlan Modul.

Updates aufspielen ist total einfach.
Aktuelle Version der Regler Software bei Hobbywing runterladen und installieren.

WICHTIG!!!

Erst die LCD BOX updaten, dann erst mit dem Regler verbinden. Egal ob die Box nen Weißen oder Blauen Schriftzug hat!!!
Vor dem Update die Box NICHT mit dem Regler verbinden!!!
Wenn die Firmware des Reglers neuer ist, wie die der Box, wird der Regler an der Box nicht mehr erkannt!! Auch nicht, nach Update der Box.

Nach dem Update der LCD BOX den Regler anschließen, und ebenfalls updaten, falls noch nicht die neuste Firmware drauf ist.

Anschließend kann man dann alle Regler Einstellungen bequem in der PC Software einstellen und im Regler speichern.
 

bedlam

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen ZD EX07 zugelegt, als Roller und will nun die passende Motor Regler Combo raussuchen. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie die Werte eines Motors im Zusammenhang stehen.
So grob wurde erklärt 1000kV *1V sind gleich 1000Umin.
Diesen Thread kann ich nicht finden. Ich hoffe da drin mehr zu finden, was mir bei der Suche nach der richtigen Combo hilft.
 

unknown_1990

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen ZD EX07 zugelegt, als Roller und will nun die passende Motor Regler Combo raussuchen. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie die Werte eines Motors im Zusammenhang stehen.
So grob wurde erklärt 1000kV *1V sind gleich 1000Umin.
Diesen Thread kann ich nicht finden. Ich hoffe da drin mehr zu finden, was mir bei der Suche nach der richtigen Combo hilft.
kV mal Volt sind Umdrehungen.
Also z.b. 3500kV an 2S (7,4V) macht 25900 Umdrehungen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, das haste selbst schon richtig erkannt.

Nur es gibt hier - zu genau dem Thema - gefühlte 27.327 Threads.
Woher sollen wir denn nu wissen, welchen du da mal irgendwann
gelesen hast?

Frag doch einfach, was du wissen möchtest.
 

unknown_1990

Mitglied
Ja, danke... aber das hab ich doch selber schon geschrieben.....
Deine Frage ist halt sehr allgemein.

Will ein Auto mit Motor, welche Drehzahl brauch ich?

Viel Drehmoment weniger Topspeed.
Weniger Drehmoment höherer Topspeed

Im RTR ist ein 4282 mit 2000kV an 3S, also 22.200 Umdrehungen verbaut.
Den Brushless gibt es in 1720 und 2060 kV
 

Kasper

Mitglied
Servus!

Generell verstehe ich was man mit Maßstab meint, es ist das Verhältnis zwischen einer abgebildeten/dargestellten Größe (sei es als eine Zeichnung oder auch ein 3D Modell) und der entsprechenden Größe in der Realität. Soweit - sogut!

Jetzt kommt der Maßstab bei den RC-Fahrzeugen ins Spiel...
Als Beispiel der E-Revo 2.0, der laut manchen in Maßstab 1:10 und laut anderen wiederrum 1:8 gebaut wurde.
Ich nehme jetzt an, es gibt keinen E-Revo 2.0 in Maßstab 1:1. Also wonach richtet man sich jetzt speziell bei den RC-Fahrzeugen mit den Maßstab bzw. den Größen!?
Gibt es vielleicht fest definierte Maße, die uns besagen ein Fahrzeug mit max. Länge X, Breite Y und Höhe Z entspricht z.B. dem Maßstab 1:10???

Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich.

Grüsse
Kasper
 
Top Bottom