• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

UhuZ90

Mitglied
Hätte noch ne Frage mal wieder :p
Ich hab mir für mein eines Auto ne Neue Funke gekauft, da ist auch ein Empfänger bei. Die Funke hat auch ein Modellspeicher. Jetzt hatte ich überlegt die einfach noch mit dem Sender des 2. Autos zu koppeln damit ich beide Damit fahren kann.
jetzt ist meine Frage. An Auto 2 ist noch die original RTR Funke bei. Kann der im Auto eingebaute Empfänger mit 2 Funken verbunden werden oder löscht der die Verbindung zur 1. wenn man die 2. verbindet?
 
D

Deleted member 20

Gast
Nicht jede Funke ist mit jedem Empfänger kompatibel, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Um also sagen zu können, ob das bei dir passt, müssen wir schon wissen um welche Funken und Empfänger es sich handelt
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... und einen Empfänger mit zwei Funken zu binden, kannst du eh vergessen.
Es is genau wie du vermutest, beim Binden wird die vorherige Verbindung gelöscht.

Es gibt zwar einige Empfänger die das können, die sind aber unter Garantie nich in
RTR Fahrzeugen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

UhuZ90

Mitglied
Super danke für die Bestätigung :)

ich hätte da noch ne Frage :D
hab jetzt ein paar LED's für vorn und hinten mit so Aluminium Haltern. die würd ich gern in die Karo einbauen wo die Scheinwerfer sitzen. jetzt steh ich grad vor der Frage wie ich ein kleines Loch in die Karo mache ohne das diese einreisst oder platzt. kann ich da einfach n kleinen normalen Holz- Stein odwe Metallbohrer nehmen oder brauch es unbedingt ein speziellen Karo-Bohrer? Die Karo ist aus Lexan. wenns Loch nicht die richtige Grösse hat würd ich mit ner Rundfeile dann noch Anpassungen vornehmen, ich weiß nur nicht wie ich ein Loch zum ansetzen rein kriege ohne Schaden zu machen. Aber das kann mir bestimmt jemand von euch sagen oder? :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mit nem Bohrer geht das so leidlich. Auf jeden Fall solltest du das an nem Reststück testen. Kann nämlich leicht schief gehen. Mit nem scharfen(!) Holzbohrer hast wahrscheinlich am ehesten ne Chance. Nur nicht zu schnell bohren, sonst schmilzt dir das weg.

Nen Karo-Bohrer kostet nen 10er, da ist eher der Aufwand, dass man wieder was bestellen und dann warten muss. Sollte sich aber mit der Zeit im Regal jedes Modellbauers einnisten, das erleichtert das immens.
 

UhuZ90

Mitglied
danke dir :) hab ich auch grad gesehen
habe jetzt einen für 12€ bestellt welcher vllt schon Samstag da ist, solang kann ich mit dem Licht auch noch warten. da ist an der Spitze auch ne Skala dran das man gleich sieht wie gross das Loch ist.
da ich für mein 2. Auto auch noch ein Lichtset mit vorne hinten, bremse und Blinker bestellt habe, sind allein deswegen ja noch mehr Löchter notwendig als die 4 für die LED's jetzt. Da lohnt sich das schon denk ich :)

hab noch ne Frage...
ich weiss inzwischen das ein Brushless Motor mit 55-60 Grad noch gut klar kommt und nicht über 80 Grad kommen sollte.
Akku sollte 35-40 Grad maximal haben.
jetzt frag ich mich aber grad wie heiss darf denn der Regler werden?
bei meinem E5 ist oben auf dem Regler ein Lüfter. für den Lüfter gibt es einen Filter den man draufsetzen kann, damit der Lüfter keine kleinen Dreckteile verschlucken kann. natürlich wird die Luft dadurch auch weniger und der Regler wird wärmer.
ist der Thor Max10, ein 80A Regler. was dürfen die so für Betriebstemperaturen haben, vor allem wenn man mit nem 3s rum flitzt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Prinzipiell ist der ja darauf ausgelegt, das Auto damit anzutreiben. Abgesehen davon hat der Regler einen Überhitzungsschutz, der Schaltet ab, wenn ihm zu heiß wird. Einziger Haken: *Nicht* den Regler aus- und wieder anschalten, wenn er wegen Überhitzung abschaltet. Dann setzt ma den Überwachungskreislaufdingenswasweißich zurück, der Regler denkt alls schick, gibt feuer und... gibt feuer.

Unterm Strich gilt für den Regler aber ungefähr das Gleiche, 50-60 is Ok, ab 80 sollte man mal Pause machen.
 

UhuZ90

Mitglied
Ich hätte noch mal ne Frage zu dem Amewi AM10SC. Woher weiß ich denn ob das Fahrzeug 3S fähig ist? Liefer steht in der Anleitung gar nix zur Elo....
Es müsste der AM702-b Regler sein, glaub ich. Ist ein 55A Regler. Motor ist der Amewi AM705-b. Ist ein 4 Pole 3650 3300kv motor. Woher weiß ich nun ob 3S gehen würde oder ob der die Elo grillt?
 

UhuZ90

Mitglied
Ich glaub ich bin blind :D einzige wo ich ne Spannungsanzeige lese ist in Verbindung mit dem mitgelieferten Akku
Naja vllt kommt später ne neue Combo aus Regler und Motor rein um bissl schneller zu machen.
Hab mal ne Frage zum Thema Löten.
bei einer LED hat sich eine Lötstelle getrennt. Diese möchte ich wieder verbinden, dazu muss ich mir aber n Lötkolben kaufen. Da er nur dafür gedacht ist und sonst nicht weiter benötigt wird, will ich nich sooo viel ausgeben. Jetzt habe ich bei eBay einen Feinlötkolben für 10€ gefunden. Der läuft mit 230 Volt auf 30 Watt. Reicht das um ein dünnes Led Kabel anzulöten oder muss es unbedingt sone Station sein wo sich Temperatur bzw Watt einstellen lassen?
bei dem 30 Watt Feinlötkolben wäre auch gleich noch 16g Zinn dabei. Das müsste doch ausreichen oder?

und ich quäle mich immer noch sehr wenn ich Kugelkopfgelenke lösen will... zb die Stoßdämpfer beim Amewi AM10SC sitzen komplett auf 2 Kugelkopfgelenken und ich krieg sie einfach nicht ab....
Hab auch sone Kugelkopfzange, entweder benutz ich sie falsch oder sie passt einfach nicht. Ist zu dick um sie unter die Kugelpfanne zu bekommen um sie rauszuhebeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Denke, der Lötkolben genügt. Falls du das Hobby weiter betreiben möchtest, kommst du irgendwann damit nicht mehr hin, z.B. Akkustecker oder Motorkabel löten. Hol dir dann noch einen zweiten Lötkolben mit 60-80 Watt. Der Bedarf an Werkzeugen steigt mit der Erfahrung und eben beim Basteln.
 

skymaster

Mitglied
Ein Balancer macht doch nix anderes, als die Einzelzellspannungen des Akkus an die niedrigste Spannung der schwächsten Zelle anzupassen durch Entladung. Du misst den Akku vor und nach dem Fahren ohne Last. Mit Last des Balancers kann das schon anders aussehen, weil vermutlich jede Zelle einen anderen Innenwiderstand hat.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mario, da musst Du in die Glaskugel gucken. Es ist schwierig anhand von Indizien eine echte und erschöpfende Antwort geben zu können.
 
Top Bottom