• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
2RS- und 2Z-Lager haben 'ne Dauerfüllung auf Lebenszeit. Macht von daher
wenig Sinn die mit dem PTFE-Spray zu schmieren.

Kann man aber natürlich trotzdem machen. Nur spült die Trägerflüssigkeit -
ich schätze mal, das Zeug is auf Alkohol-Basis - das vorhandene Fett aus
dem Lager und dann muss man öfters mal "nachschmieren".
 

Highlander

Mitglied
Danke für die Info Leute! Natürlich habt ihr recht und knirschende Lager wechsel ich eigentlich aus. Aber dann ist es auch mal so: Freitag Abend nochmal das Auto betüddelt weil es am Wochenende zum Bashen gehen soll. Und dann bemerkt man das nicht-mehr-so-fitte Lager. Das messe ich dann aus und bestelle ein paar neue, puste das alte durch und neues Fett ran. Dann geht das übers Wochenende und bis dann die neuen Lager da sind.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Als ich noch mit Fliegern unterwegs war, hab ich mal spaßeshalber die
Motorlager damit verarztet. Liefen echt merklich ruhiger. Kein Witz!

Nur hält das Zeug natürlich bei den hohen Umdrehungszahlen nich lange.
Man musste so alle 3 bis 4 Akkuladungen nachträufeln. Nun werden bei
Fliegern nur 2Z-Lager verwendet, die sind nich 100% dicht, da kriecht das
Zeug rein - war also kein Problem.
Die 2RS bei Autos sind allerdings relativ dicht. Weiß nich, ob das da noch
reinkriechen kann? Glaub nich.
 

skymaster

Mitglied
In der Industrie mach ich das nur im Notfall. Lager auswaschen und neues Fett rein, wenn es unbedingt schnell weitergehen soll. Ein Lager, was defekt ist, läuft nicht mehr lange, bei Spindellagern aufwärts 100 Euro pro Stück lieber vergessen. Sind die Kugeln und der Käfig noch heil, hilft es. Aber beachten, die maximale Fettmenge bei höheren Drehzahlen. Gibts bei FAG Tabellen, die Faustregel lautet, max. 1/5 der freien Luftmenge im Lager voll Fett. Fett ist nichts anderes als eingedicktes Öl, zuviel wird dann heiss, läuft raus, Lager im A...
 

Jordy

Mitglied
Hallo RC-Freunde, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines LaTrax Rally 1/18.
Mir macht die Größe und das Fahrverhalten des Rally einfach Spaß.

Jedoch möchte ich ihn gerne ein wenig individualisieren, weswegen ich noch ein paar kurze Fragen dazu habe:

1. Gibt es noch passende Karos in einer anderen als die standardmäßige Form (zum selbst lackieren)?

2. Gibt es Licht-Sets und vielleicht sogar ein Soundmodul, die einfach zu verbauen sind und ihr empfehlen könnt?

3. Wisst ihr, ob der 3000-mAh-NiMh-Akku / Racepack (ja, kein LiPo) in den Rally passt?

4. Habt ihr Empfehlungen für andere Felgen?

Vielen Dank schonmal für eure kurzen Antworten ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich musste erstmal schauen, was das überhaupt ist. Bei dem Radstand mit 163mm wirds aber auch schwierig, da sind so gar die Phat Bodies ale noch zu groß dafür.
 

speedbraker

Mitglied
Thema Tamiya Sand Scorcher

Hat zufällig jemand einen im originalen Zustand und könnte mir bitte die Maße der Dämpfer durchgeben?

Also das Maß Auge / Auge vorne und hinten.

Meiner hat andere drin und ich bin nicht sicher, ob die das gleiche Maß wie die originalen haben.

Danke!
 

UhuZ90

Mitglied
Ich hab auch ne kurze Frage die mit einer Antwort geklärt sein kann, deshalb schreib ich hier mal mit rein statt n eigenen Tread zu öffnen.

die Stoßdämpfer und viele andere Teile sind ja auf so Kugelkopfgelenke befestigt.
wenn die sich lösen weiß ich einfach mit ner Flachzange wieder drauf drücken.
aber wenn ich zb den Stoßdämpfer zum reinigen abbauen möchte, wie mach ich das den von dem Kugelkopf zu lösen?
danke für eure Hilfe.
 

Auliz

Mitglied
Ich würde z.B. mit einer Spritzange oder etwas anderem zum Hebeln vorsichtig versuchen sie von unten ab zu drücken. Hoffe das war verständlich.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für sowas gibt es auch Kugelkopfzangen
 

Stefan D.

Mitglied
Ich hab auch ne kurze Frage die mit einer Antwort geklärt sein kann, deshalb schreib ich hier mal mit rein statt n eigenen Tread zu öffnen.

die Stoßdämpfer und viele andere Teile sind ja auf so Kugelkopfgelenke befestigt.
wenn die sich lösen weiß ich einfach mit ner Flachzange wieder drauf drücken.
aber wenn ich zb den Stoßdämpfer zum reinigen abbauen möchte, wie mach ich das den von dem Kugelkopf zu lösen?
danke für eure Hilfe.
Die kann man entweder mit der Zange raus friemeln und dabei unschöne Narben/Kratzer hinterlassen oder einfach eine kleine Nuss (8er oder so) drunter legen und mit dem Hämmerchen einen leichten Schlag auf die Kugel drauf geben. So geht die auch raus und fällt in die Nuss. ;)
 

UhuZ90

Mitglied
Alles klar danke euch für die verschiedenen Herangehensweisen :)

ich hätte da noch eine kurze Frage :)
ich habe einen 3650 3300kv brushless motor
wenn ich mit dem auto gute 20 min fast nur auf vollspeed fahre, ausser in kurven.
direkt danach hatte der motor eine temperatur zwischen 53-54 grad. das auto hat ne angegebene Geschwindigkeit von um die 55 km/h. das ist doch okay ne?
wie heiss darf so ein Motor denn werden ohne schaden zu nehmen? danke euch für eine info
und allen ein schönes Wochenende :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Knapp 55 Grad sind sehr gut.
Als groben Richtwert kann man eine Gehäusetemperatur von maximal 80 Grad nehmen. Wenn man also an diese 80 Grad kommt, dann sollte man sich überlegen wie man die Motortemperatur runterbringt (Kühlung, Runterritzeln,...). Aber das scheint bei dir ja nicht notwendig zu sein ;)
 

UhuZ90

Mitglied
Ich hätte noch mal ne kurze Frage.
woher weiß ich welche Karos alle auf mein Auto passen? Ich hätte gern ne Alternative Karo für meinen Amewi AM10SC
Passen da alle Short course karos die 1:10 sind? Und würde da auch anderes drauf gehen?
Wie sieht es mit der aus? Truggy Karo
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hätte noch mal ne kurze Frage.
woher weiß ich welche Karos alle auf mein Auto passen? Ich hätte gern ne Alternative Karo für meinen Amewi AM10SC
Passen da alle Short course karos die 1:10 sind? Und würde da auch anderes drauf gehen?
Wie sieht es mit der aus? Truggy Karo
Wie @klaus52 schon richtig geschrieben hast - vergleiche Radstand, Gesamtlänge und Breite - wenn das passt, kann man die Karo an sich so gut wie immer passend machen.
Und am schönsten ist es wenn Karo noch keine Löcher hat, die werden nämlich meistens nicht überein passen.

Gruß, Matze
 
Top Bottom