• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Kupplungsfedern

Frozeneyes

Mitglied
Hallo zusammen,
In laufe des Kundendienstes an meinem Nitro Buggy habe ich gerade die Kupplung vor mir liegen.

Es kommen neue Carbon Beläge und härtere Federn drauf.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht die Federn zu mischen.
2xMittel + 2xHart?

Die alten Feder sind 4xWeich.
Hab damit das Problem das ich den großen Sprung auf der Strecke nicht schaffe da wohl die Leistungsdrehzahl/Drehmoment noch zu niedrig ist?

Motor ist der 21.Dynamite vom Losi 8ight RTR.

Grüße
Andreas
 

ihavenoname

Mitglied
Verstehe ich das richtig, dass du die Leerlaufdrehzahl erhöhen willst, weil dieser Sprung recht bald nach einer Kurve kommt?

Jedenfalls würde ich keine Federn mischen, da die Kupplung sich dann nicht gleichmäßig schließen wird.
 

Frozeneyes

Mitglied
Ja genau, du hast es erfasst.
Mit meinem Brushless Truggy ist der Sprung kein Problem nur mein Nitro Buggy kommt nicht drüber.

Hab hier die Vermutung daß die Kupplung zu früh greift
 

ihavenoname

Mitglied
Die härteren Federn werden definitiv etwas mehr „punch“ geben.
Aber andere Frage: wie sieht denn die Vergasereinstellung aus? Untenrum eventuell einfach zu fett?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ein brushless Fahrzeug ist tendenziell einfacher über Sprünge zu schießen, da hier von nahezu beginn das volle Leistungspotenzial da ist.

Ein Mischen der Federn wird durchaus von einigen Herstellern im Baukasten empfohlen.
Ich würde zunächst auch erst die Einstellung des Motors prüfen und gegebenenfalls dann es einfach probieren.
 

Jack de Rip

Mitglied
Ja ist eine Möglichkeit das du 2 oder 4 Federn einen tick härter wählst es ist aber auch möglich, dass die Federn etwas an Federkraft nach gelassen haben über die Zeit
noch eine alternative für eine direktere Kupplung Mixed Belege zu fahren Carbon - Alu
 
Top Bottom