• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kunststofffass optisch aufwerten - Regentonne Holzfassoptik

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Habe gestern ein neues Regenwasserfass in Holzfassoptik gekauft. 500l als Ergänzung zum grünen 500l Fass von Garantia. Mann sind die Scheißdinger teuer. Trotzdem ist der Preisunterschied zu dem schmucklosen Teil akzeptabel gewesen. Für rund 50€ mehr inkl. Kugelhahn und Zulaufset kann man trotzdem nicht meckern, steht ja auf der Terrasse, da soll es nicht wie auf einem Bauhof oder in einer Gartenhsussiedlung aussehen.2AAFC443-0DF6-415E-A930-D276FE23FB70.jpeg

vielleicht hat jemand einen Tipp welche Farbe auf Kunststoff gut hält als Attrappe für die Metallbänder
 

Bester78

Mitglied
Wir haben uns letztes Jahr ein altes aufgearbeitetes Weinfass als Regenfass geholt. Sieht sehr schick aus. Wir schauen da auch immer drauf, wenn wir auf der Terasse sitzen und wollten deshalb kein grünes Billig-Regenfass aus dem Baumarkt mehr. Es wäre fast ein altes Single Malt Fass geworden. Das war nur leider zu breit und zu hoch. :cool:
 

uwe_q

Mitglied
Regenfässer gibt es inzwischen in Fässer-optik. Da ist nur "wasser" drin !!

Solche ausgewanderten Fässer haben aber mal ein geschichtliches Eigenleben. - egal wofür !
Da steckt sehr viel altertümliche Handwerks-Arbeit drin.
Diese nur als für den alltäglichen (niesel)Regen zu nutzen finde ich abartig.
Da würde ich zB lieber eine Restauration machen !!!
Macht man doch mit alten RC-cars genauso.
 

Stevie

Mitglied
Ich hatte evtl. noch an selbstklebende Alubänder gedacht, bin mir nur nicht sicher wie gut die bei Witterung halten.
Z.B. das hier oder vergleichbare
Mit Klebeband wird das nichts, auf Dauer! Zu starke Temperaturschwankungen. Der Kleber hält irgendwann nicht mehr. Wahrscheinlich nur bis zum Winter oder nächstes Jahr. Und mal ehrlich, dass sieht auch nicht dolle aus. Wenn Du so vorgehst, wie ich vorgeschlagen habe, dann hast Du ein paar Jahre Ruhe! Je nachdem, ob die Tonne viel in der Sonne steht oder nicht. Wenn ja, wirst Du alle paar Jahre den Lack überarbeiten müssen. Ist aber nicht schlimm. Leicht abschleifen, entstauben und 2 mal den Einschichtlack drauf.
 

Bester78

Mitglied
Regenfässer gibt es inzwischen in Fässer-optik. Da ist nur "wasser" drin !!

Solche ausgewanderten Fässer haben aber mal ein geschichtliches Eigenleben. - egal wofür !
Da steckt sehr viel altertümliche Handwerks-Arbeit drin.
Diese nur als für den alltäglichen (niesel)Regen zu nutzen finde ich abartig.
Da würde ich zB lieber eine Restauration machen !!!
Macht man doch mit alten RC-cars genauso.
Ich verstehe echt dein Problem nicht. Die Fässer können nicht mehr für ihren ursprünglischen Zweck verwendet werden. Punkt. Auch nicht wenn man sie aufarbeitet. Was soll man denn deiner Meinung nach damit machen? Verbrennen? Kleinhacken und OSB-Platten daraus machen? Daraus werden Regentonnen, Blumenkübel, Holzfussböden, Wandvertäfelungen und und und.

So sind sie z.B. als Regenfass als alte Handwerksarbeit für jeden sichtbar. Und ökologisch betrachtet, stelle ich mir was altes hin und nutze es weiter und kaufen mir nicht mehrere Kilo Plastik, die nie wieder recycelt werden und irgendwann auf dem Speermüll landen.
 
Top Bottom