• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Kunststoff beim (Crawler) CC-01 ausreichend?

Der Tamiya Unimog 406 auf Basis des CC-01 Chassis beinhaltet viele Kunststoffteile. Ist das angemessen, oder wäre der Einsatz von Metallteile (z.B. Aluguss) besser geeignet, oder ist das persönlicher Geschmack? (Edit BAXL)


Also ich weiß nicht, mich würde das ganze Plastik am Antrieb/Kardangetriebe stören. Aluguss fände ich besser und stabiler.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Also ich weiß nicht, mich würde das ganze Plastik am Antrieb/Kardangetriebe stören. Aluguss fände ich besser und stabiler.
Der Bausatz hat 169€ gekostet, da musste ich die Kugellager noch nachkaufen. Ob die teureren Bausätze Aluguss haben weiß ich nicht. Beim Axial SCX10(II) sieht es wohl so aus, dass da auch auf Kunststoff gesetzt wird, und der ist doppelt so teuer wie der Tamiya.
 
D

Deleted member 17

Gast
War heute bei Staufi, dort stand der Axial Yeti XL in voller Pracht,
auch Kunststoff, der Preis liegt beim 4-fachen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um Sledge zu zitieren, das ist ein qualitativ hochwertiger Kunststoff und kein Joghurtbecherplastik.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die heutigen Plastikarten/ synthetisch hergestellte Materialien sind teilweise Metallen und Plastik überlegen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, Sledgehammer hatte in seinem Über Revo auch noch immer die Standardkardans
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also Axial hat diverse Beimischungen von Fasern in seinem Kunststoff. Da ist jedem Teil die ideale Menge für den Einsatzzweck beigemischt und hat dadurch sehr gute Eigenschaften. Bei meinem Axial Wraith war ich selber erstaunt über die gute Haltbarkeit und Passgenauigkeit der Teile.
 
T

Trail Daddy

Gast
hatte in seinem Über Revo auch noch immer die Standardkardans
An der Vorderachse oder hinten ? Vorn würd ich immer auf Kardans setzen. An der Hinterachse hab ich dann die Standard Knochen immer verschlissen.

Die heutigen Plastikarten/ synthetisch hergestellte Materialien sind teilweise Metallen und Plastik überlegen.
Das sie überlegen sind würde ich so nicht sagen. Doch besitzen sie Eigenschaften die durchaus Vorteile bieten. Wie beispielsweise bei schnellen Modellen die sich schon mal öfter überschlagen oder wo einschlagen, können faserverstärkte Kunststoffe Bewegungsenergie besser absorbieren. Darunter leiden tut klar die Lenkpräzision.
 
D

Deleted member 20

Gast
Und auch wenn der Kunststoff des CC-01 kein High-Tech Produkt ist, er ist, wie bei den meissten 1:10ern, vollkommen ausreichend.
Schliesslich reden wir hier über ein Fahrzeug das mit max 15 km/h bewegt wird.
Selbst mit dem 600 Watt Outrunner haelt mein CC ewig.
Allerdings kann Alu beim CC-01 an einigen Stellen Sinn machen, zB bei den vorderen Querlenkern, den C-Hubs und Achsschenkeln. Aber auch nur, weil man diese besser fuer max Bodenfreiheit und Lenkwinkel bearbeiten kann als die Plastikteile
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Top Bottom