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Umfrage KuLa-(Philo)sophie (mehrfach Antwort für Lagerart!)

Kugellager ersetzten oder nicht ersetzen ist hier die Frage?

  • Neue Lager - Regelmäßig

    Votes: 9 50,0%
  • Lager - ölen

    Votes: 2 11,1%
  • Lager- fetten

    Votes: 1 5,6%
  • Lager - anderweitig schmieren

    Votes: 1 5,6%
  • Lager tauschen?

    Votes: 5 27,8%
  • Metallgedichtet

    Votes: 4 22,2%
  • Gummigedichtet

    Votes: 15 83,3%
  • Offen

    Votes: 1 5,6%
  • Mischlager

    Votes: 0 0,0%
  • sontiges

    Votes: 4 22,2%

  • Total voters
    18

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Aber das hättest du auch in einer gesplitten Abfrage nach Einsatzbereich nicht untergebracht.
Mein Vorgehen ist ja etwas ähnlich, ich tausche bei Spiel und Kratzen aus, gesäuberte Lager die gebraucht sind und rund laufen werden geölt.

Verwendet habe ich bisher auch nur Gummigedichtete, auch an der Kupplungsglocke.
Dieses mal habe ich zum ersten mal Lager mit gemischten Dichtung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Ich öffne grundsätzlich keine Lager mehr, weil es zu aufwändig ist, in der Zeit hab ich mehr als die doppelte Anzahl Lager verdient. Umweltschädlicher ist es auch nicht, Metall istresyclebar und Reiniger brauch ich auch nicht.

Ich verwende auch keine teueren SKF Lager, meine Dichtlager kosten ca. 50 Cent pro Stück.

Hab früher nur SKF Lager verbaut, die kosten ein Vielfaches und halten nicht so lange, dass sich der Preis auch nur ansatzweise rechnen würde.

Entweder sie sind unbrauchbar durch Spiel und Kugelverschleiss oder Schwergängigkeit oder sie sind noch ok für die Achsen, wo sie schnell zu tauschen sind.

Es gibt Lager, an die ich auch Öl gebe, zB. Lenkung und Kupplungsglocke.

Beim Abblasen mit Druckluft sollte man nicht frontal auf die Lager halten, damit der Dreck nicht hineingedrückt wird.
 

UnknownUser69

Mitglied
in der Zeit hab ich mehr als die doppelte Anzahl Lager verdient
Du verdienst Geld in deiner Freizeit? Wow, das hätte ich auch gern :p
Ich verwende auch keine teueren SKF Lager, meine Dichtlager kosten ca. 50 Cent pro Stück.

Hab früher nur SKF Lager verbaut, die kosten ein Vielfaches und halten nicht so lange, dass sich der Preis auch nur ansatzweise rechnen würde.
Ich benutz auch immer relativ billige Lager - außer im Motor. Da habe ich ein mal den Fehler gemacht und ein billiges Lager eingebaut, nie wieder. Nach 2 Akkus war das Lager platt.... bzw eher im Motor verstreut :oops:
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe in meinem V2 Kraton teilweise noch die ersten Lager drin... ja diese ganz üblen V2-metallgedichteten-Arrma-Lager die quasi direkt aus dem Karton kaputt gehen ;)

Getauscht wird nur gegen 2RS-Lager, und zwar dann wenn die Lager auffällig sind. Ich hab auch nur günstige Lager als Ersatz, außer für die Motoren da habe ich sicherheitshalber etwas bessere und natürlich metallgedichtete Lager hier liegen. Aber noch nie tauschen müssen ;)

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe in meinem V2 Kraton teilweise noch die ersten Lager drin... ja diese ganz üblen V2-metallgedichteten-Arrma-Lager die quasi direkt aus dem Karton kaputt gehen ;)

Getauscht wird nur gegen 2RS-Lager, und zwar dann wenn die Lager auffällig sind. Ich hab auch nur günstige Lager als Ersatz, außer für die Motoren da habe ich sicherheitshalber etwas bessere und natürlich metallgedichtete Lager hier liegen. Aber noch nie tauschen müssen ;)

Gruß, Matze
Meinst du die Lager in der Lenkung? Die sind bei mir auch noch gut... Die Achs-Lager hingen irgendwann alle wie auf der Wäscheleine auf den Knochen... spätestens wenns quietscht war nach dem nächsten Akku Feierabend.
 

MatzeBOH

Mitglied
Meinst du die Lager in der Lenkung? Die sind bei mir auch noch gut... Die Achs-Lager hingen irgendwann alle wie auf der Wäscheleine auf den Knochen... spätestens wenns quietscht war nach dem nächsten Akku Feierabend.
Nee ich meine generell die Lager, ich müsste in den Achsschenkeln noch originale Lager haben. Also ich sag mal in 2 von 4 Achsschenkel zumindest, bei 1 oder 2 hab ich schon was getauscht in 2 Jahren ;)
Lenkung.. da sind glaube ich sogar nur Gleitlager drin ab Werk.. die könnte ich mal gegen Kugellager tauschen, da haben müsste ich genug :ROFLMAO:

An den Diffs zu den Diffouts sind jedenfalls keine originalen Lager mehr, die hab ich tatsächlich alle 6 schon getauscht.

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also die Lager außen, also die kleineren, die haben alle überlebt bis zum Tausch. Die großen auf der Innenseite sind aber alle fix durchgeknackt.
 

Mred

Mitglied
Ich dachte schon, dass es klar ist, dass wir hier nicht über Speziallager wie Motorlager reden, die sehr hohe Drehzahlen aushalten müssen. Ich käme nicht auf die Idee in meine Motoren unpassende Lager einzubauen. Man muss auch unterscheiden zwischen günstig und billig.
 

Jojo

Mitglied
Mit Unwissenheit kommt man auf solche Ideen. Ich kam nicht auf die Idee, das kunststoffgedichtete nicht in den Motor sollen. Wurde mir später hier mitgeteilt. Hält nun aber auch schon diverse Akkus bzw. ist bisher nichts aufgefallen.
 

Jojo

Mitglied
Selbst ein Jojo,der schon viel wettbewerb fährt, hat ja geschrieben wie er das macht.
Ich weiß nicht ob meine Wettbewerbserfahrungen da relevant sind. Ich fahre ja "nur" die Einsteigerklasse oder so Fun Rennen wie Rally und meine Skills sind auch noch ausbaufähig. Denke Rene und Podi, das wären so Leute, die könnten da was zu sagen. Rene meine ich, fährt im 1:8er GT auch offen und nach jeden Lauf kommt da nen Tröpfchen "Öl" ran.
 
D

Deleted member 5446

Gast
Wir befinden uns im Bereich Mechanik, welche wohl für alle Bereiche zutrifft.
Ich hätte das in die Fragen reingepackt:
Wettbewerb
Fun
On-Road
Off-Road

Dann könnte man am Ende für alle Bereiche eine Auswertung machen.
Genau, alle Bereiche ist das Stichwort.

RC-Helikopter:
Je nach Modell 40 - 60 Lager verschiedener Ausführung.:)
Wettbewerb, F3C, F3N und andere
Kampfschweben
Rundflug
Kunstflug
Leichtes 3D
Hartes 3D

Regelmäßige Kontrolle, sofortiger Austausch bei der geringsten Verschleißerscheinung. Alles andere kann für den Heli tötlich enden.
 

Jojo

Mitglied
Ja da hast du bestimmt recht. Nur es ist ja so, das ich gewisse Veränderungen am Auto nicht beurteilen kann, behaupte ich zumindest mal, weil mir tw. da eine gewisse Konstanz immer noch fehlt und ich mir unsicher bin ob es tagesform ist oder oder oder... Wenn du verstehst wie ich meine. Und Leute wie Podi, die eine Runde nach der anderen mit den gleichen 10tel Sec hinlegen können, die können da ja ganz andere Aussagen treffen, vermute/ behaupte ich mal. Wobei manches sehe ich mittlerweile meiner Meinung nach auch als einfach Leute irre machen an.

Bestes Beispiel gerade mein TT01. VA total ausgeschlagen aber Rene gepackt. So wie das ausgeschlagen ist, dürften da die 10tel total im Eimer sein, hat aber gepasst. Und da stell ich mir dann so die Frage, was ist denn nun relevant?

Üben, üben, üben...

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 5446

Gast
Die Flieger hatte ich nicht auf dem Schirm, ich habs nur auf die Autos bezogen. Ich denke Flieger haben da viel höhere Ansprüche bzw. Anforderungen.
Der Verschleiß ist beim Heli vermutlich deutlich geringer als beim Auto.
Krumme Blattlager.- oder Rotorwellen sind da meisst tödlich für die Lager.
Im Blatthalter bewegen sich die Lager ja nur um einige Grad.
Bei größeren Modellen werde zum Einlagern die Rotorblätter zusammengeklappt
und auf das Heckrohr abgestützt.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Der Verschleiß ist beim Heli vermutlich deutlich geringer als beim Auto.
Krumme Blattlager.- oder Rotorwellen sind da meisst tödlich für die Lager.
Vermutlich...der ist gut.
Ich würde eher sagen ganz bestimmt. Wird der Heli nicht suboptimal gelandet halten, zumindest bei meinen Helis, die Kugellager.
Ob axial oder radial...ich habe bis dato noch nie ein Lager gewechselt. Dreht das System unauffällig ist alles gut. Selbst das ungedichtet Motorgegenlager dreht sich seit 6 Jahren unauffällig.

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Stimmt. Dreck und Wasser sind Gift für die Mechanik. Wenn wirklich mal ein Lager zicken sollte wird es ersetzt.
Bei Motoren von Scorpion wird angegeben das sie nach einer gewissen Betriebszeit geölt werden sollen. Ein Grund für mich keine Motoren von Scorpion zu benutzen.

Gruß
Chris
 
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