• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage KuLa-(Philo)sophie (mehrfach Antwort für Lagerart!)

Kugellager ersetzten oder nicht ersetzen ist hier die Frage?

  • Neue Lager - Regelmäßig

    Votes: 9 50,0%
  • Lager - ölen

    Votes: 2 11,1%
  • Lager- fetten

    Votes: 1 5,6%
  • Lager - anderweitig schmieren

    Votes: 1 5,6%
  • Lager tauschen?

    Votes: 5 27,8%
  • Metallgedichtet

    Votes: 4 22,2%
  • Gummigedichtet

    Votes: 15 83,3%
  • Offen

    Votes: 1 5,6%
  • Mischlager

    Votes: 0 0,0%
  • sontiges

    Votes: 4 22,2%

  • Total voters
    18

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Leute,


Vorwort:
Ihr habt mehrere Stimmen um auch eine Lagerart zu wählen!


gestern Abend als ich an meinem Auto saß um es für das Wochenende bzw. allgemein wieder etwas zu warten und zu putzen schwirrten mir bei dem Lager div. Gedanken im Kopf.

Ist das so richtig was du hier tust?
Sollst du wirklich das Lager sauber machen und neu ölen oder nicht einfach neu machen?
Probierst du mal Fahrradketten PTFE Öl aus, dass sollte doch eigentlich kaum Dreck ziehen- am Fahrrad funktioniert es ja Bombe?!
Grundsätzlich die Frage Fahrradschmiere (PTFE)- DryFluid (Uwe Neumann schwörte darauf und paar andere Leute)- Lageröl (aber welches nach der Flasche)- Fetten (aber welches)
Der Kollege im Verein schwört auf ausspülen und abflämmen, wie setzt du das um?
Momentan werden hier die Mugen Metallgedichten Lager gefeiert - klingt für mich irgendwie nicht richtig und dann der Preis!? Die hab ich ja selber auf der Kupplung und die dreht wie Hölle, aber die sollten eh Regelmäßig ersetz werden!
Welcher Lager sollst du dir vielleicht mal zukünftig ansehen, manche werden wahrscheinlich nicht mehr so lange machen?
Was sagen deine Jungs und Mädels im Forum?

Genau sitz ich hier nun und würde gerne von euch eure Handhabe erfragen und vielleicht habt Ihr paar interessante Tipps:)


[x]
 

Slayer

Mitglied
Ich hab "sonstiges" gewählt, da ich die Lager nur dann tausche, wenn sie rostig sind oder halt komplett zusitzen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Gedichtete (Metall oder Gummi) sind vom Hersteller auf Lebensdauer geschmiert, d.h. jeder Tropfen Öl verändert dies, und das nicht zum Vorteil.
Daher wechsel ich die Lager relativ regelmässig, bevor sie zum Problem werden. Ins Getriebe kommen Hybridlager mit Metalldichtung, an die Achsen normale Edelstahllager mit Gummidichtung aussen, Metalldichtung innen.

Edit: Meine Kugellager werden alle gleich behandelt, egal ob Wettbewerb oder nicht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Lager die nicht mehr richtig Frei Laufen werden bei mir je nachdem WO sie eingesetzt werden ausgebaut ( und anderwertig benutzt ) aber im RC Car wo die Lager sehr hohe umdrehungen mitmachen isses nicht Ratsam nen Lager wieder Gangbar zu machen mit nem bisschen Flüssigen Öl, der Haftfilm reist ab ner gewissen Temperatur das Öl verdammpft, das Lager läuft heiß und killt dir dabei womöglich noch Plastikteile durch die Enorme Hitzeentwicklung.

Zugegeben da ich kein Spezialist bin für Lager, geh ich in Fachhandel genauer gesagt bei uns ist das nen Laden für Antriebstechnik ( Premium Partner von SKF ) sag dennen was ich brauch wo die Dinger reinkommen und vor allem welche Drehzahlen die aushalten müssen und ich bekomme die Passenden Lager. Wobei ich aber bei Radlagern bzw. Lagern die nicht nur ne Axiale Belastung haben sondern auch Radial belastet werden nicht das teuerste SKF Lager benutzte sondern eher die gut und günstig Variante nutze, denn nen Axial Lager geht so oder so Kaputt wenn es Radial belastet wird. Und das wird z.b jedes Lager im Radträger, besonders bei nem Offroader kannst eigentlich von ausgehen das nach 2 Akkuladungen das Lager zumindest soweit beschädigt ist das es ab dem Punkt schnell verschleißt und Kratzig wird. Aufs Spiel kommt es ja nicht so drauf an, aber genau genommen ist so nen LAger nach einer Akku Ladung schon Schrott weil es danach zu 100% leicht Spiel hat wenn es Radial Belastet wird ( und da süft dir dann auch das Fett raus, egal ob Gummi Gedichtet oder Stahl gedichtet ;-)
 
lager defekt: Lager tauschen. fertig.


es gibt leute die nehmen die dichtungen raus, spülen mit bremsenreiniger alles an schmiermittel raus, damit das auto besser "rollt"- habe ich nie gemacht, in anbetracht dessen das mein wettbewerbsgedacke eher gering ist, auch kein grosses Drama.
 

Jojo

Mitglied
Zugegeben da ich kein Spezialist bin für Lager
:) Ist das erste Mal das du zugibst bei etwas nicht Spezialist zu sein :)

Ich glaub das Lagerthema ist genau wie nen Ölthema im einem 1:1er Auto Forum. Unendlich.

Ich hab 1:8er GT Fahrzeuge mit offenen und geölten Lagern gesehen. Weil weniger Reibung. Ich hab an meinem TA02SW vor ca. 100 Akkus die Lager auf gemacht (waren tw. schon etwas leichtgängig) hab das Fett rausgespült, geölt und wieder zusammen gesetzt. Wurde ich schneller? Nein. Sind die Lager jetzt 100 Akkus später Schrott? Nein.

Metallgedichtete im Specter haben dutzende Akkus gehalten bis alles Schrott war.

Kunststoffgedichtete haben wenige Akkus gehalten.

Aus meiner Sicht ganz klar, ich schenke den Lagern in den Wettbewerbern mehr Aufmerksamkeit als in den Bashern.

Gruß Jojo
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ein Lager ganz klar nur ein Sandkorn drin hat oder so, dann versuch ich das mal rauszuspülen - ansonsten wie Mic: Lager defekt, Lager tauschen.

Ich verwende überall 2RS (beidseitig gummigedichtete) Kugellager, außer im Brushless Motor (die Hitze ist nichts für die Gummidichtung), da kommen beideitig metallgedichtete Lager zum Einsatz.
 

Mred

Mitglied
Die Umfrage ist nicht wirklich zielführend da man unterscheiden sollte ob Wettbewerb, On oder Off-Road.

Im Wettbewerb wird man regelmässig tauschen um den kleinsten Nachteil zu verhindern.

Im Fun-Bereich wird getauscht wenn kaputt oder angeschlagen.

On-Road geht es um den kleinsten Reibungsverlust auf einer relativ sauberen Strecke. Extrem dünne Öle.

Off-Road sollen die Lager dicht sein gegen Schmutz und Feuchtigkeit um zu schnellen Verschleiss zu vermeiden. Häufig gefettet.

Die Umfrage berücksichtigt leider nicht den Einsatzzweck und ist daher nicht aussagekräftig.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Umfrage ist nicht wirklich zielführend da man unterscheiden sollte ob Wettbewerb, On oder Off-Road.
Eddy da hast du natürlich recht und es sollte gesplittet werden, nur wäre das finde ich für einen gewissen Rahmen dann zu viel Arbeit oder es würde vielleicht zu wenig zurück kommen.
An der Strecke sehe parallelen oder ähnliche Vorgehen bei Onroader und Offroader, da wird auch auf beiden Seiten fröhlich gewechselt, geölt, gefettet und wa auch immer.
Es sind gewisse Philosophien vorhanden die oft durchgezogen werden, und eben nicht gesplittet nach Einsatzbereich.

Eine Umfrage hat aber natürlich auch immer "sonstiges" für weitere Philosophien die ich in der Menge an Antwortmöglichkeiten nicht unterbringen kann.
 

rhylsadar

Mitglied
meine "philosophie" ist bzgl lager (rc autos) auch recht simpel: wenns verreckt wirds getauscht und sonst kümmere ich mich gar nicht drum. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Wir befinden uns im Bereich Mechanik, welche wohl für alle Bereiche zutrifft. Warum was dazu schreiben? Wozu soll eine Umfrage gut sein wenn wichtige Fragen nicht gestellt werden?

Ich hätte das in die Fragen reingepackt:
Wettbewerb
Fun
On-Road
Off-Road

Dann könnte man am Ende für alle Bereiche eine Auswertung machen. Oder gleich mehrere Umfragen.

Niemand wird die Kommentare auswerten.
 

ba5tel

Mitglied
Ich denke man sollte nicht immer alles so spezifizieren, hier gehts halt einfach mal um den allgemeinen Umgang mit Lagern. Und Fertig. Ich glaube nicht dass das hier zu einer aussagekräftigen Statistik führen soll. Wird eher so eine Art Informationssammlung sein. Und da kann jeder seinen Einsatzort dazu schrieben und gut.

Also bei mir Off-road/Fun ich wechsel die Lager wenn die Schäden aufweisen und nutze meist einseitig Gummigedichtete.

Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Das wird hier eh keine vernünftige Statistik... hier haben bisher vielleicht wie viele abgestimmt? 8 Leute oder so?

Mit solchen Statistiken kannste Beamter werden und Leuten was vorgaukeln, mehr aber auch nicht :p

Nimm nicht immer alles so extrem kleinlich, das bringt in diesem Ausmaß eh keinem was.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich geh da tatsächlich nach Lagerkosten und Auto.

Bei meinen kleinen 1:10ern (z.B. der Tamiya DT-03) mit den billigen Carson-Lagern mach ich mir manchmal lieber die Mühe, einmal die Lager zu öffnen und sauberzumachen. Danach frisches Feinmechanik-Öl rein und ab. Das is aber der Geiz, da bastel ich lieber ne halbe Stunde statt wieder 5 Euro Versand wegen 10 Euro Teilekosten zu bezahlen.
Wenn da ein Lager kaputt geht, ist der Rattenschwanz auch nicht so teuer, wenn es was mitreißt.

Bei den 1:8ern ist das etwas anders.
Da kommen normalerweise nur kunststoffgedichtete Lager rein, Ausnahme ist der Kraton, der hat Keramik-Hybrid-Lager bekommen, davon gibt es einige aber nur stahlgedichtet (an den Achsen).
Der fährt aber nur geradeaus auf der Straße, sobald der wieder in den Dreck darf, kommt da wieder was mit Gummi rein, Verhütung und so.

Da werden die Lager übrigens auch gleich getauscht, wenn die Zicken machen. Mir hat einmal ein Lager das Diff-Gehäuse mit in den Abgrund gezogen, die Folgekosten von nem defekten Lager sind da nicht unerheblich.
 

Mred

Mitglied
Vielleicht liegt die mangelnde Teilnamen ja auch an den Fragen.

Ich wüsste auch nicht was ich sinnvoll angeben sollt, daher hab ich auch nicht mitgemacht.

Fahre keinen Wettbewerb.
An meinen Modellen kommen nur 3 Lagergrössen zum Einsatz und die kaufe ich auf Vorrat. Ich warte Diffs und Radachsen regelmässig. Lager an den Diffs werden dabei grundsätzlich getauscht. Lager die kratzen/rasseln und/oder zu viel Spiel haben, werfe ich weg. Diff-Lager die noch gut sind hebe ich auf (können an den Achsen aufgebraucht werden).
 
Top Bottom