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Wartung Kugellager spülen und neu ölen

Rc-Pit

Mitglied
Moin Leute :)

Ich möchte die großen Lager meines Buggys säubern und neu ölen....bzw hab ich hier schon welche die ich vor einem Jahr schonmal in Petroleum gereinigt und mit Leichtlauf und Nähmaschinen Öl geölt habe.

Kann man die so nutzen oder ist das komplett falsch?

Es sind Kugellager mit Kunststoff Dichtung, beim Asso B5&6 sind die ja auf einer Seite Gummi gedichtet....ost das schlimm wenn ich dann die beschreibenen nehme oder lieber die originalen?

MfG Pit :)
 

Joungmerlin

Mitglied
2RS und ZR Lager sind für gewöhnlich gefettet.
2RS (beidseitig Gummigedichtet) Lager laufen ein Tick schwerer wie ZR Lager (eine Seite Gummi, die andere Seite Metallgedichtet).
Wenn du die jetzt nur ölst, musst du das recht häufig machen, da die Dichtungen nicht für Öl ausgelegt sind und das Öl nach und nach rausgeschleudert wird. Allerdings laufen geölte Lager leichter, wie gefettete.
Ich schätze, das du die Lager dann bei jedem zweiten oder dritten Akku nachölen musst.

Mir persönlich wäre da der Aufwand zu hoch.
Je nachdem, wo die Lager sitzen, halten meine 2RS bzw. ZR Lager ca. ein halbes Jahr. Und das ohne das irgendein nachgefettet oder geölt wird. Dann Tausch ich die einfach aus und gut is.
Ich bestelle den überwiegenden Teil meiner Lager bei Kugellagerexpress. Je höher die Anzahl der bestellten Lager, umso niedriger wird der Einzelpreis.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok danke und wenn ich Dry Fluid Gear Lube rein mache?Ich weis das ist für Getriebe aber würde das auch funktionieren?

MfG Pit :)
 

bambam191279

Mitglied
Hm.....
Überlege gerade ob es nicht einfacher ist für ein paar Euro Lager zu tauschen als immer wieder nachölen zu müssen.....
Ich meine, Im Endeffekt dürften das ja nicht zwangsläufig alle Lager sein, oder?
 

Arndt

Mitglied
Ich lasse die Lager offen,wo sie nach innen geschützt
untergebracht sind.
Nur bei nach aussen zeigenden bleibt die Abdeckung.
Das innere Lager vom Triebling hat dann auch gar
keine mehr.

Läuft dann der gesamt Antriebsstrang deutlich leichter.

Einzige Ausnahme sind die Difflager,wenn die Silikonöl
gefüllten Diffs süffen würde das Öl sonst in die Lager laufen
und erbärmlichst bremsen.


Nur Öl ist zu wenig,ich finde,weil halt schnell"ausgedreht"

Meine Methode....

Lager von einer Abdeckung befreien,wenn mans vorsichtig macht
kann die Abdeckung problemlos später wieder drauf und hält.

Nach Reinigung-Zahnbürstel und Spüliwasser-trocknen...
...schmier ich ein Leichtlauffett,mit einem dünnem Schraubendreher,
rein.

Jetze dann darf gelacht werden:D,das Lager aufn Finger legen,dann
um den Mund stülpen und ordentlich Luftdruck,damit das Fett duch die
Kugeln bis auf die andere Seite gedrückt wird.

Danach das Mund abwischen:rolleyes::p,besser ist das:D

Zu guter Letzt kommt dann noch ein satter Tropfen schnödes
Nähmaschinenöl drauf um das starrige Fett was geschmeidiger zu machen.
Paar mal durchdrehen,einbauen....passt und hält zur Genüge lang.
 

Rc-Pit

Mitglied
Klar!Der komplette Satz fürs ganze Auto kostet nur 18,95€ ;).Es war ja lediglich nur die Frage ob das reicht um die Lager frisch zu machen oder nicht :D.Normalerweise kaufe ich die immer neu.

@Joungmerlin die Lager sind viel zu teuer in diesem Shop....außer man nimmt 20Stück aber so viele brauche ich nicht, denke ich bestelle wieder die originalen Lager bzw gleich das ganze Set weil die zwei einzelenen kostet auch wieder 8€ und für 11€ mehr hat man alle somit passt das denke ich.Aber falls doch noch jemand Tips und Tricks für Kugellager Wartung hat dann immer rein damit in doesen Threat :cool:.

MfG Pit :)
 

Rc-Pit

Mitglied
Ich lasse die Lager offen,wo sie nach innen geschützt
untergebracht sind.
Nur bei nach aussen zeigenden bleibt die Abdeckung.
Das innere Lager vom Triebling hat dann auch gar
keine mehr.

Läuft dann der gesamt Antriebsstrang deutlich leichter.

Einzige Ausnahme sind die Difflager,wenn die Silikonöl
gefüllten Diffs süffen würde das Öl sonst in die Lager laufen
und erbärmlichst bremsen.


Nur Öl ist zu wenig,ich finde,weil halt schnell"ausgedreht"

Meine Methode....

Lager von einer Abdeckung befreien,wenn mans vorsichtig macht
kann die Abdeckung problemlos später wieder drauf und hält.

Nach Reinigung-Zahnbürstel und Spüliwasser-trocknen...
...schmier ich ein Leichtlauffett,mit einem dünnem Schraubendreher,
rein.

Jetze dann darf gelacht werden:D,das Lager aufn Finger legen,dann
um den Mund stülpen und ordentlich Luftdruck,damit das Fett duch die
Kugeln bis auf die andere Seite gedrückt wird.

Danach das Mund abwischen:rolleyes::p,besser ist das:D

Zu guter Letzt kommt dann noch ein satter Tropfen schnödes
Nähmaschinenöl drauf um das starrige Fett was geschmeidiger zu machen.
Paar mal durchdrehen,einbauen....passt und hält zur Genüge lang.
Na das hört sich ja schonmal gut an....hab noch diff lube von asso rumliegen...das war fürs Kugeldiff gedacht.Das sollte dann ja ganz gut funktionieren oder?Was nimmst du denn fürn Fett dafür?Habe noch Harz und Säurefreies Allzweckfett xD!!!

MfG Pit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Kenn ich leider net.....sollte das aber ein dickes
Silikonöl sein,baust du dir ne Bremse ein.

Fett & Nähmaschinenöl führt jeder Baumarkt,
und kost net die Welt.

Auch Fett aus`m Radlladen ist net verhehrt,
für Nabenschmierung,-geschmeidiges Zeugs !
 

Joungmerlin

Mitglied
Was glaubst du, was ich mache?

Ich bestell auf Masse. Die Diff Lager sind beim B5/M und auch beim TLR 22-4 2.0 die selbe Größe (10*15*4) und die passen auch bei meinem Carson Dirt Warrior und XV-01.
Also warum sollte ich davon nicht 20 oder mehr bestellen?

Einzig die Lager der Vorderachse vom 22-4 2.0 sind schwierig zu bekommen (5*10*3 ZRS)
. Man braucht 4 und wenn ich da die originalen von TLR bestelle sind das dann mal eben 6,99€ für zwei Stück, also ca. 14,-€ plus Versand.
Aber auch da gibt's günstigere Alternativen von anderen Marken.
Neulich welche von HRC im 10er Pack in ZRS für 11,-€ plus Versand gekauft. Direkt zwei Packungen bestellt. Damit hab ich für diese Lager erstmal Ruhe.
 

.Cee.

Mitglied
Das halte ich genauso wie @Joungmerlin
wozu lange mit Cent-Artikeln befassen, und das alle Nase lang wieder?
Klar gibt es mal "Ausnahmegrößen", aber tatsächlich gibt es in jedem Maßstab eben auch sehr gängige Größen, die über viele Hersteller weg verwendung finden.
Ich bestell alle paar Jahre mal frische Lager, der Betrag ist dann meist auch knapp dreistellig, aber dafür hab ich wieder lange Ruhe.

@Rc-Pit187
Klar brauchst du jetzt nur ein paar Lager, in ein paar Monaten die nächsten paar, an einem anderen Modell dann auch,... und schon sind 20 Lager weg.
Die "fertigen" Sets kosten immer viel zu viel, Stückpreise teils jenseits von 1,50€, dazu brauchst du auch nicht alle davon, Lager im Innenleben halten bedeutend länger als die Lager an den Achsen - Thema Dreck und Co.
Oftmals kommt man da auf knapp 1€ das Stück, wenn man eben diese Sets selbst bei einschlägigen Kugellagerhändlern selbst zusammenstellt, und noch günstiger, wenn man eben die gängigen Größen in höherer Stückzahl abnimmt.
Die Rechnung geht, wie gesagt, nur auf lange Sicht auf, aber lohnt sich.

Am Ende muss man es nüchtern sehen:
Es gibt nicht viele Hersteller in dem Bereich, meist sinds SKF oder FAG die man in Europa kriegt...
Zu glauben, dass Tamiya, Traxxas, Xray, Asso, Losi und Co selbst Kugellager fabrizieren ist blauäugig - die nehmen die bei den großen Herstellern in extrem hohen Stückzahlen ab und gut ist.



Aber gut, wer sich den Aufwand geben möchte:
Da würde ich auch zu Fett aus KFZ oder Radsportbedarf raten, da gibts vernünftiges Fett, z.B. Dynamic Galli, für 3€ der 100ml Eimer - da kann man die kleinen Lager lange mit Schmieren.
Aber das Hauptproblem sind eben am Ende die Dichtungen, die sind schnell zerstört auf so fragilen Größen und genauso schlecht wieder einzusetzen.
Ich fands bei Lagern mit 30er Innendurchmesser schon immer etwas fummelig... Bin aber auch eben veranlagter Grobschlosser....
 

Rc-Pit

Mitglied
Ok gut dann schickt mir jemand 2stk bitte ? :D

Maße: 10x15x4 außen Gummi gedichtet

Edit: Hab noch nen Beutelchen mit frischen Lagern gefunden....6stück von der selben Sorte :D

Man han ich glück xD

Aber hat jemand schonmal mit diesem Dry Fluid für Kugellager gearbeitet?

MfG Pit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Albfahrer

Mitglied
2RS und ZR Lager sind für gewöhnlich gefettet.
2RS (beidseitig Gummigedichtet) Lager laufen ein Tick schwerer wie ZR Lager (eine Seite Gummi, die andere Seite Metallgedichtet).
Wenn du die jetzt nur ölst, musst du das recht häufig machen, da die Dichtungen nicht für Öl ausgelegt sind und das Öl nach und nach rausgeschleudert wird. Allerdings laufen geölte Lager leichter, wie gefettete.
Ich schätze, das du die Lager dann bei jedem zweiten oder dritten Akku nachölen musst.

Mir persönlich wäre da der Aufwand zu hoch.
Je nachdem, wo die Lager sitzen, halten meine 2RS bzw. ZR Lager ca. ein halbes Jahr. Und das ohne das irgendein nachgefettet oder geölt wird. Dann Tausch ich die einfach aus und gut is.
Ich bestelle den überwiegenden Teil meiner Lager bei Kugellagerexpress. Je höher die Anzahl der bestellten Lager, umso niedriger wird der Einzelpreis.
Hallo und Sorry das ich hier mal kurz reinspring, aber nur aus Neugier. Wie oft fährts du mit deinem Car das du all halbe Jahr neue Kugellager brauchst ?
Danke
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Eigentlich sind Kugellager kaputt oder Verschlissen wenn schon Dreck rein kommt, macht die Laufbahn und Kugeln sofort kaputt.
Die meisten Lager im Modellbau sind zum größtteil nach 1-2 Fahrten schon am rauh laufen, da es einfach billige Lager sind.
Wenn die Lager ausgeschlagen sind fangen die Dichtscheiben an sich aufzulösen.
 

Kevman30

Mitglied
Dreck oder Wasser sind meistens die größten und meisten Gründe ,aber oft reicht auch eine Einseitige Belastung um ein Lager zu Beschädigen.
 

Albfahrer

Mitglied
Also dann lieber gleich welche aus der Industrie nehmen ? Allerdings habe ich da auch schon einige Anbieter durch. Selbst bei 1.73 pro
Lager ( 5 x 11 x 4 ) will mir keiner eine 100%ige Garantie geben auf Dichtigkeit.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Selbst bei 1.73 pro Lager ( 5 x 11 x 4 ) will mir keiner eine 100%ige Garantie geben auf Dichtigkeit.
Die wirst du auch nicht bekommen! Denn Lager sind nie wirklich dicht. In der Industrie sind Lager Verschleißteile, die regelmäßig gefettet und gewechselt werden müssen. Zum Abdichten werden immer zusätzlich Wellendichtringe, O-Ringe, ... im Gehäuse benötigt.
 

Joungmerlin

Mitglied
Hallo und Sorry das ich hier mal kurz reinspring, aber nur aus Neugier. Wie oft fährts du mit deinem Car das du all halbe Jahr neue Kugellager brauchst ?
Danke
Diesen Sommer bin ich fast jedes Wochenende auf der Lehmstrecke meine Vereins gefahren.
Die Strecke ist zu Anfang immer sehr Staubig, und auch im späteren Verlauf nie wirklich staubfrei. Der Staub ist sehr fein und dringt überall ein. Auch in die Lager.

Auf Teppich Strecken ist es ähnlich. Nur ist es dort kein Lehmstaub, sondern feine Teppich Fasern, die von den Reifen herausgerissen werden, und Reifenabrieb.
 
Na ja, im manchen Bereichen macht die grundsätzliche Reinigung der Kugellager Sinn:

(Ist Englisch, aber die die es verstehen... denen hilft es ggf.!)
 
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