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Kugellager Kugellager-Diskussionen

Hallo,

Bei Off Road wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, aber das Fahrzeug mal durch Wasser fährt ist die 2RSL oder DDU Dichtung zu bevorzugen. Sollten diese nicht zu bekommen sein 2RS1.
Lagerluft CN (Normal) ist für das Radlager OK wenn C2 oder C2E zu bekommen sind das die kleinere Luft.
Käfig ist egal.

Für den Motor gilt das gleiche.

Gruß

Mathias
Das Problem ist, das dich hier kaum einer versteht, was du damit meinst/ sagen willst.

Ich zweifle dein Wissen nicht an, aber um wissen weiterzugeben, gehört mehr als Fachbegriffe.

Das Thema was du versuchst uns nahezu bringen ist sehr interessant.
Hilft mir aber nicht, wenn ich nicht weiss dmwas du da sagst.

Dann kaufe ich weiter Lager von xyz
 

renner

Autor
Ich sag's mal so, alle Lager, die ich vom Express für alle meine Anwendungen bekommen habe, waren völlig zufriedenstellend. Also für Radlager, mtb-naben und Gelenke, Hauptwellenlager für Getriebe (Adler 3-Gang). Die Frage ist ja, ob der Normalanwender überhaupt den Unterschied zum superduper-Hightechlager merkt :D
 

Stefan D.

Mitglied
RC-Schrauben.de
Sind günstig, haben eine gute Qualität, haben für viele Modelle Lager und Schrauben auf Lager.
Also wenn man sich nicht tief in die Materie einarbeiten möchte, da gibt's die Sets schon fertig zu kaufen! ;)
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

renner hat es auf den Punkt gebracht. Kauft die Lager wo Ihr wollt, C2 Lagerluft bis CN und die Dichtung nach Anwendungsfall, Gut ist.
Zur Frage ob ich Lagerindustrie komme. ich komme aus dem Raum Schweinfurt, sollte als Antwort reichen.

Gruß

Mathias
 

Catweazle

Mitglied
ein verschlissenes Lager ist auch sauber noch ein verschlissenes Lager :D
zu deutsch: Normale "N" beziehungsweise weniger als normale "C2" Lagerluft. Halte ich bei Lagersitzen in Kunststoff für suboptimal.
Wenn sich Innen- und Aussenring nicht minimal zueinander bewegen können, bewegt sich das ganze Lager und nudelt den Lagersitz aus.
RC-Cars sind keine Präzisions-Feinmechanik - da dürfen und m.E. sollten die Lager dann gerne C3 (leicht erhöhte Lagerluft) sein.
Und das bedeutet nicht, dass solche Lager "schlackern" oder so - die haben nur im Hundertstel-Bereich etwas mehr "Luft".
Aber jeder wie er will.

Gruß,
Sascha
 

w4ik4

Mitglied
Mein Fazit nach zehn Seiten.

Ich kaufe weiterhin billig Lager.
Für meine Anwendugen sind diese absolut befriedigend.
Mein 1€ Radlager halt bis jetzt besser als die Arrma Dinger.
Motorlager würde ich genau so handhaben und gucken wie lange es gut geht.
Wenn nicht würde ich mich nach einem hochwertigeren Lager umsehen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich sehe gar keinen Grund was anderes zu kaufen.

Preis Leistung steht da in keinem Verhältnis.
Ebenso bei Keramik lagern.
Sehe ich genauso. Was willste mit mit super-duper-Lagern in einem RC, am Besten noch in einem Basher?
Wir verwenden die ja sowieso quasi außerhalb der Spezifikationen da die bei uns "auf die Fresse" kriegen und nicht nur drehen müssen.

Gut, Lager für innen im Motor da würde ich auch nicht auf den letzten Cent gucken.
Aber an den Rädern, Diffs usw. hab ich China-Lager im Großpack gekauft und hab immer noch etliche.
Dabei tausche ich die "großzügig" aus wenn die anfangen zu kratzen. Und die halten länger als die original Arrma-Lager, das reicht mir.

Gruß, Matze
 
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