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Tech-Frage Kugellager beim BL Motor 4274 Hobbywing tauschen.

Mred

Mitglied
Heute hatte ich Motoren Tag. Erst die 6,5 mm Stecker an die Stecker vom Robbitronic Ersatzmotor gelötet. Danach den Xerun zerlegt, gereinigt und ausgeblasen.

Beim hinteren Lager habe ich den Weissbrot Trick probiert, hat aber so nicht funktioniert. Habe dann das Schild heiss geföhnt und das Lager mit Kältespray behandelt. Mit der Motorwelle konnte ich das Lager etwas rauswackeln. In den entstandenen Spalt lies sich dann mit der Welle das Brot drücken und das Lager kam hoch. Hat nur ein paar Minuten gedauert.

Das vordere Schild hab ich heiss geföhnt und dann das Lager gut vereist. Das Lager lies dich dann von vorne leicht heraus drücken.

Das Einsetzen ging sehr schnell. Die Schilde heiss machen, die Lager vereisen, einsetzen und mit dem Daumen eindrücken (Handschuhe oder Tuch verwenden).
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke! Werde mal Hitze und Hebeln versuchen - aber erst wenn ich wahnsinnig gute Laune habe.
Ich bin schon mal daran Nervlich verzweifelt :0
Ansonsten gibt es noch die brutale Methode, mit der habe ich den Ring vom Lager bei dem Motor von @UnknownUser69 damals auch raus bekommen:
- Sechskant-Schraube deren Kopf gerade so "nicht" innen in den Ring passt nehmen (war es M8? M10? M12? ich weiß es ad hoch nicht mehr!)
- Kopf der Schraube in den Ring prügeln
- Lagerschild auf Kopf auf etwas legen wo die Mitte mit der Schraub unten durch guckt, das Lagerschild aber stabil aufliegt (bei mir Gartentisch bei dem die "Tischplatte" aus einzelnen Latten mit Lücke dazwischen besteht)
- durch das Loch für die Motorwelle einen fetten stabilen Schraubendreher auf den reingeprügelten Schraubenkopf halten, leichte bis mittlere Schläge
- Schraubenkopf kommt raus, zieht den Ring mit aus dem Lagerschild.

Hat bei uns damals gut geklappt :D

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Den Lagerkäfig zerstören, jetzt können die Kugeln "zusammenrücken", Schraubenköpfe in "passender Größe" zurechtfeilen und
an gegenüberligenden Stellen zw. die Lagerringe stecken, Schrauben um 90° drehen und an ihnen Zugkraft wirken lassen.

Es gibt aber auch spezielle Lagerabzieher, doch die kosten natürlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wichtig ist immer möglichst exakt zur Achse zu ziehen/drücken.
Verkanten ist immer schlecht und kann evtl. sogar den Lagersitz himmeln.

Gewalt war tabu bei uns, sowas gabs nicht.
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

was hier teilweise geschrieben wird mit Eisspray und gleichzeitig erhitzen ist bestimmt nicht Zielführend.
Gehen wir das ganze mal analytisch vor.
Was wissen wir?
Lagerschild ist aus Aluminium.
Das Lager aus Stahl meist ein 100Cr6 gehärtet.
Somit haben wir unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten.

Aluminium 23,110-6 K-1
Stahl 11,8*10-6 K-1

Somit dehnt sich das Lagerschild doppelt so schnell aus wie das Lager. Somit macht Eisspray keinen Sinn.
Nächster Punkt Passung Lageraußendurchmesser ist im Minus toleriert bei einen 625 (5x16x5 dxDxB) 0,000 bis -0,009 mm
Das Gehäuse hat meist eine K6 Passung 0,002 bis -0,009 mm. Die Möglichen Überdeckungen könnt ihr selbst ausrechnen.
Höher als N6 macht auch keinen Sinn, da man dann in die plastische Deformation vom Aluminium kommt.
Wenn ihr alle Möglichkeiten durch rechnet werdet ihr feststellen, das mit einen Temperatur Delta von 40°K spätestens das Lager lose ist.

Wie geht man nun vor? Motor zerlegen so das ein Lagerschild demontiert ist. Welle wird mit Wicklungen aus dem andern Gehäuse und Schild gezogen. nun die Schilde erwärmen.
Kontrolle mit der Hand wenn es sich heiß anfühlt wird es ca 60°C erreicht haben. Nun kann das Lager mit etwas Kraft ausgedrückt werden. Alles sauber machen und nun die Lager montieren Lager ins Gehäuse hier nur Kraft auf dem Außenring (OR) ausüben bei der Montage der Welle muss der Innenring (IR) unterstützt werden.

Mehr Informationen hier

Gruß

Mathias
 

Mred

Mitglied
Die Welle mit Anker (ohne Wicklung) muss nicht raus. Ausdrücken ging auch nur vorne, das hintere Schild hat keine Bohrung.

Du hast es schön technisch beschrieben, Alu dehnt sich mehr aus als Stahl, daher wird ja das Schild erhitzt und das Lager abgekühlt. Das geht dann ganz ohne Drücken, das Lager fällt einfach raus.

Ich hab das ja hier beschrieben und ich hab das ja gerade erst praktiziert.

Das steht auch so in der Anleitung von SKF - Lagersitz erhitzen und Lager kühlen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Hallo,

was hier teilweise geschrieben wird mit Eisspray und gleichzeitig erhitzen ist bestimmt nicht Zielführend.
Gehen wir das ganze mal analytisch vor.
Was wissen wir?
Lagerschild ist aus Aluminium.
Das Lager aus Stahl meist ein 100Cr6 gehärtet.
Somit haben wir unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten.

Aluminium 23,110-6 K-1
Stahl 11,8*10-6 K-1

Somit dehnt sich das Lagerschild doppelt so schnell aus wie das Lager. Somit macht Eisspray keinen Sinn.
Nächster Punkt Passung Lageraußendurchmesser ist im Minus toleriert bei einen 625 (5x16x5 dxDxB) 0,000 bis -0,009 mm
Das Gehäuse hat meist eine K6 Passung 0,002 bis -0,009 mm. Die Möglichen Überdeckungen könnt ihr selbst ausrechnen.
Höher als N6 macht auch keinen Sinn, da man dann in die plastische Deformation vom Aluminium kommt.
Wenn ihr alle Möglichkeiten durch rechnet werdet ihr feststellen, das mit einen Temperatur Delta von 40°K spätestens das Lager lose ist.

Wie geht man nun vor? Motor zerlegen so das ein Lagerschild demontiert ist. Welle wird mit Wicklungen aus dem andern Gehäuse und Schild gezogen. nun die Schilde erwärmen.
Kontrolle mit der Hand wenn es sich heiß anfühlt wird es ca 60°C erreicht haben. Nun kann das Lager mit etwas Kraft ausgedrückt werden. Alles sauber machen und nun die Lager montieren Lager ins Gehäuse hier nur Kraft auf dem Außenring (OR) ausüben bei der Montage der Welle muss der Innenring (IR) unterstützt werden.

Mehr Informationen hier

Gruß

Mathias
Schön erklärt, du bist Ingenieur, richtig? :ROFLMAO:

In der Praxis hat sich die Kombination aus Hitze und Kälte bewährt, das wurde von mir und wahrscheinlich tausenden anderen Elektrikern, Elektromaschinenbauern und bestimmt auch genügend Hobbybastlern an Millionen Lagerschildern in unterschiedlichen Größen erfolgreich angewendet.

Aus meiner jahrelangen persönlichen Praxis als DvD in einer Großwäscherei (ca. 20t Wäsche täglich) kann ich sagen, daß Lager nur problemlos herausfallen, wenn der Sitz ausgeschlagen ist. Bei intaktem Lagersitz kam nur mit Aufwärmen, zumindest bei meinen Reperaturen, noch kein Lager freiwillig heraus, es mußte immer aktiv gekühlt werden. Das ist wohl wieder so ein Problem mit dem vereinen von Theorie und Praxis:

Theorie ist, wenn es nicht funktioniert, obwohl es funktionieren müsste.
Praxis ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! ;)
 

GrafZahl

Mitglied
Hallo zusammen,

heute hat es bei meinem HW Ezrun Max 8 Motor 4274 2200kv das vordere Lager zerlegt, bzw. War es aufgrund von Verschmutzung fest. Nach Öffnen des Motors konnte lediglich das verschmutzte schwer drehende vordere Lager festgestellt werden. Kann mir vielleicht jemand Auskunft über Größe der Lager und Bezugsquelle mitteilen? Besten Dank im Voraus…
 
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