• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Kronos ESC und/oder Servo Problem

Beludru

Mitglied
Hallo,

ich wollte heute das schönes Wetter noch mal nutzen, aber leider konnte ich nach nicht mal 5 min wieder einpacken :cry:.
Ohne Vorwarnung oder erkennbare Ursache hat die Lenkung den Dienst quittiert. Der Lüfter des ESC lief noch und vorwärts/rückwärts ging auch.
Also Karo zum Nachschauen abgenommen aber der ESC ließ sich nicht mehr ausschalten, nur das Licht im Schalter geht an oder aus. Lüfter läuft weiter.
Daher habe ich den Akku abgesteckt (in dem Fall 2 x 2s).
Auch wenn manche das nicht gerne hören, habe ich trotzdem versucht, die Lenkung von Hand zu prüfen - keine Chance. Das Servo bewegt sich nicht.
Ich habe dann trotzdem die Akkus wieder angesteckt und ESC ging sofort an, auch wenn die Akku-Prüfung etwas länger gedauert hat.
Und siehe da, Lenkung geht auch wieder.
Nur als ich das Auto wieder auf den Boden stellen will, fällt mir auf, dass sich in der vertikalen Position (habe es am Spoilerhalter hochgehoben) das Lüftergeräuch ändert. Flach auf dem Boden wieder ok.
Ich hab das Auto nochmal angehoben, wieder derselbe Effekt. Versuchsweise mal auf den Kopf gedreht und da ging der ESC aus. Zurück in normaler Lage geht er von allein wieder an und 4x piep nach ca. 2-3 sek.
Das passiert jedes Mal, wenn ich es auf auf den Kopf stelle.
Versuchsweise habe ich noch einen 4s Akku angeschlossen, aber hier das gleiche merkwürdige Verhalten.
Da aber in normaler Lage alles ok schien wollte ich noch etwas fahren, damit ich die vollen Akkus nicht langwierig entladen muss. Allerdings funktioniert die Lenkung mal mehr, mal weniger gut.
Ohne Akku läßt sich das Servo nicht bewegen, eingeschaltet mit Funke schon.
Verkabelung scheint auch i.O. und Wasser hat das Auto heute auch nicht abbekommen (nur etwas Restfeuchte auf dem Parkplatz).

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euerer Erfahrung Hilfestellung geben.
Da das Auto erst 2 Wochen alt ist und ich leider den Händler nicht erreichen kann, wollte ich nicht direkt loslegen und das Servo öffnen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das kann viele Ursachen haben bzw. könnten mehrere Probleme sein, die evtl. miteinander zusammen hängen. Ist das Dein erstes Auto? Die Frage ist nicht böse gemeint, ich möchte nur einordnen können, wie ich antworten muss.

Für am wahrscheinlichsten halte ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Evtl könnte ein kaputter Lüfter den ESC kurzschließen und ein defekter Servo könnte das ebenso.

Den Lüfter kannst Du einfach abziehen - kurze Fahrten ohne Lüfter sind kein Problem. Den Servo kannst Du am Empfänger abziehen und dann testen. Zuerst würde ich aber nochmal alle Kabel überprüfen - wackeln - Steckverbindungen prüfen.

Gruß, Axel
 

Beludru

Mitglied
Hallo Axel,

zunächst mal Dankeschön für deine Antwort.
Es ist nicht mein erstes RC Auto und vor Elektrik/Elektronik habe ich jetzt auch nicht so viel Respekt.

Das mit den Kabeln habe ich schon mal getestet, stecken alle fest und richtig. Werde mal den Lüfter vom ESC abziehen und prüfen, ob sich was ändert.
Mich irritiert, dass sich das Servo stromlos nicht mehr bewegt. Das ging vorher relativ leicht.

Notfalls packe ich das Auto morgen ein und fahre zum Händler. Die werden sich am Samstag sicher mächtig über den Besuch freuen - es kommen sicher nur ein paar Dutzend andere Kunden...

Gruß,
Konrad
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mich irritiert, dass sich das Servo stromlos nicht mehr bewegt.
Ja, das sollte bei dem originalen eigenlich gehen und deutet auf ein mechanisches Problem im Servo hin. Wenn da ein Zahnradaufnahme gebrochen ist, kann das einen selbstsperrenden Effekt haben - aber das sollte nicht den ESC ausschalten können, je nachdem, wie Du das Auto hälst. Hast Du noch ein anderes Servo zum testen da?
 

Beludru

Mitglied
Kurzes Update:
nach einer Nacht im Warmen funktioniert zumindest der Schalter wieder wie gewünscht. Falls dort Feuchtigkeit eingedrungen sein sollte, muss ich das Gehäuse irgendwie abdichten. Denn um diese Jahreszeit ist ja jede Wiese nasser als der Untergrund gestern.
War auch mal bei meinem Händler. Allerdings arbeitet das Servo unter Spannung, nur ohne lässt es sich nicht mehr bewegen. Einschicken würde in diesem Fall wohl auch nichts bringen, da kein eindeutiger Fehler zu finden ist.
Allerdings funktioniert die Lenkung beim Fahren nicht 100%, Lenkung ist irgendwie total träge - fast so, als wäre nicht genug Kraft dahinter.
Das Servo habe ich auch mal geöffnet. Zahnräder sehen alle ok aus, Gehäuse wird auch nicht warm und Betriebsgeräusche klingen normal.
Daher werde ich wohl ein neues anschaffen und dann direkt auf das 5226 aufrüsten. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das 7225 aus dem V2 nicht viel besser wird und 30€ für einen Versuch? Da hol ich lieber direkt das höherwertige.
 
Top Bottom