• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Kreuzknüppelsteuerung Vor/Vor mit Rückwärtsklappe(Jet)

uwe_q

Mitglied
Hallo Leute,
besitze ein MC 26 HoTT und möchte den Kreuzknüppel weiterhin mit Mittelstellung betreiben, da ich auch ein anderes Modell damit bedienen möchte, und dort diese Mittelstellung brauche,
mal eine Frage nach der Möglichkeit, ob / oder wie man etwas Einstellen kann.
Ich möchte das Boot, welches mit einen Jetantrieb + Rückfahrklappe ausgestattet ist an diesem Kreuzknüppel bedienen können.

Vorab meine Vorstellungen zu Steuerung.

- vorwärts = (Knüppel nach vorn ) Motor bis 100% in zB Rechtsdrehung.
- rückwärts = ( Knüppel nach hinten ) = Motor bis ca. 50% auch in Rechtsdrehung , also ebenfalls Vorwärts, mit Ansteuerung der Rückfahrklappe ( über Mischer ? )

Wie würdet ihr das realisieren ?

Motorisierung ist ein BL mit Wasserkühlung und einem Regler wie dieser hier.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich kann es dir nicht 1:1 erklären, da ich andere Fernbedienungen besitze.

Aber grundsätzlich wären das zwei Mischer. Einer für das Gas und einer für die Klappe.

Mischer 1 für das Gas hätte dann als Quelle die entsprechende Knüppelbewegung. Daraus muss dann in positiver Richtung von 0 bis 100% ein Gassignal auf Kanal X von 0 bis 100% generiert werden. Und in negativer Richtung von 0 bis -100% ein Gassignal von 0 bis 50% auf Kanal X generiert werden.

Mischer 2 für die Klappe hätte dann ebenfalls die gleiche Knüppelbewegung als Quelle, wäre aber rein schaltend. Bei einem Weg des Knüppels von -1 bis -100% muss der dann voll angesteuert werden und das Signal auf Kanal Y generieren. Es wird also immer zwischen 100% und -100% Servoweg hin und her geschaltet.
 

uwe_q

Mitglied
also ist / wäre eine "doppelte" Vorwärts-programmierung des Kreuzknüppels in Fahrtrichtung möglich, obwohl ich ja bei Rückwärts des Steuerknüppels ein Vorwärts-Signal brauche.

Das mit der Rücklappe bekomme ich dann schon mit eingemischt ( hoffe ich ) :)
 

Hubipilot

Autor
Moin Namesvetter,

du stellst den K1 auf nur Mix, dann einen Mixer K1 -> K1 asymetrisch und stellest du Kurve so ein wie du es brauchst
und einen 2ten Mischer für die Bremsklappe.

Wir sind hier mit Graupner exoten. Bis auf das die Fernsteurung bist du hier schon richtig, Für Graupner spezifisches
lege ich dir die GH-Lounge nahe.

Ansonsten müßte ich das mal auf meiner Anlage mal programmieren. Hab ne MC-28 HoTT

Gruß Uwe
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Natürlich!

Bei Hubschraubern mit Collective Pitch ist das total normal. Da wird dann die Richtung über die Blattverstellung realisiert. Das Gas aber geht nur in eine Richtung. Ohne Blattanstellung, also bei 0°, wird ein Gaswert von <100% ausgegeben. Wenn die Blätter >0° angestellt werden, dann wird auch das Gas leicht angehoben. Das macht man, damit die Rotordrehtzahl auch bei Belastung möglichst konstant bleibt.

Bei dir ist das dagegen relativ einfach.
 

uwe_q

Mitglied
Werd ich auch so machen.
Ist ja auch noch nicht so weit mit dem boot, war nur so ein Gedanke der mich nachts mal wieder nicht in Ruhe gelassen hat.

Danke an alle.

mfG Uwe
 
Top Bottom