• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton V2 Gebraucht(fehl)kauf

Mitch

Mitglied
Hallo Leute,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir einen "immer gut gewarteten" Kraton V2 auf Kleinanzeigen gekauft.

Nach ca. 10 Akkus hatte ich ein undichtes Mitteldiff, einen verschlissenen Driebling vorn inkl. Tellerrad, diverse verlorene Schrauben und zu guter letzt, einen verschlissenen Driebling hinten, natürlich auch mit defektem Tellerrad.
Dann hatte ich den Kanal voll und habe ihn komplett zerlegt.
Ich habe die Lager getauscht, die waren wirklich alle im Eimer, die Diffs und die Dämpfer gereinigt und neu befüllt. Und den Karren komplett gereinigt. Außerdem sind jeweils ein Dämpferkolben vorn und hinten krumm und diverse ausgenudelte Kunstoffteile. Ich könnte heulen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.

Das hintere Diff läuft nicht sauber mit dem Driebling, genau gesagt hakelt es auf ca. 1/4 des Umfangs wenn ich es mit der Hand drehe und zwar immer an der selben Stelle. Auf den anderen 3/4 läuft es super. Auserdem habe ich genau 3 von diesen Distanzscheiben. Mit denen man wohl das horizontale Spiel des Diffs im Gehäuse ausgleichen kann.20200721_002617.jpg

Aber selbst wenn ich die Scheiben alle 3 auf die rechte Seite positioniere, tritt das Problem auf. Nur das es da am wenigsten schlimm ist.

20200721_002736.jpg

Außerdem ist es besser wenn ich den Deckel vom vorderen Diffgehäuse hinten verbaue. Aber nicht weg!

Komisch finde ich auch das der linke Diffout ziemlich ausgenudelt ist. Das war vor ca. 2-3 Akkus noch nicht.
20200721_003220.jpg

Kann es sein, dass das Diffgehäuse sich verzogen hat und neu muss??? Ich hatte auch ne Menge Sand im Gehäuse. Vielleicht liegt es nicht mehr sauber auf der Chassisplatte auf? Und wieviel von diesen (Shim?) Scheiben benötige ich und wo finde ich da eine Bestellnummer zu? In der Explosionszeichnung habe ich sie nicht geshen.
Ich bin ein wenig ratlos.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich glaub ja viel wenn der Tag lang is, aber 3 Scheiben, auf der rechten
Seite - also gegenüber vom Tellerrad - kann beim besten Willen nich passen!

Darf ich mal ganz doof fragen, wie du das rausgefunden hast, dass die drei
Scheiben ausgerechnet da hin müssen?


Das wären übrigens die passenden Scheiben:
 

Smoerrebroed

Mitglied
Wenn sich das Gehäuse verzogen hätte, müsste ja permanent irgendwas schleifen. So wäre ich eher geneigt auf ein unrundes Tellerrad zu tippen bzw. auf ein ungleichmäßig festgezogenes. Hast Du das mal visuell überprüft?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also ich glaub ja viel wenn der Tag lang is, aber 3 Scheiben, auf der rechten
Seite - also gegenüber vom Tellerrad - kann beim besten Willen nich passen!
3 Scheiben alleine deutet schon auf ein verzogenes Gehäuse - damit ruinierst Du Dir die neuen Trieblinge und Tellerräder direkt wieder. So doof das für Dich sein mag -> tauschen :censored:

Das würde ich auch zuerst überprüfen - da scheint das Diff an sich nicht gerade zu sein.
 

Mitch

Mitglied
Also ich glaub ja viel wenn der Tag lang is, aber 3 Scheiben, auf der rechten
Seite - also gegenüber vom Tellerrad - kann beim besten Willen nich passen!

Darf ich mal ganz doof fragen, wie du das rausgefunden hast, dass die drei
Scheiben ausgerechnet da hin müssen?


Das wären übrigens die passenden Scheiben:
Also ich habe das nicht herausgefunden, sondern festgestellt, dass das Problem so am wenigsten schlimm ist. Ich glaube auch nicht, dass das so ist.

Danke für den Link!
 

Mitch

Mitglied
Wenn sich das Gehäuse verzogen hätte, müsste ja permanent irgendwas schleifen. So wäre ich eher geneigt auf ein unrundes Tellerrad zu tippen bzw. auf ein ungleichmäßig festgezogenes. Hast Du das mal visuell überprüft?
Das Tellerrad ist gleichmäßig angezogen und neu, wie auch der Driebling. Wenn ich das Diff im Gehäuse drehe, kann ich keinen ungleichmäßigen lauf sehen.
 
Top Bottom