• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton lenkt schlecht bis gar nicht.

Jan..

Mitglied
Hallo,

war gestern eine kleine Runde fahren. Leider ist mir mal wieder einer dieser Pivot aus dem Querlenker geflogen. Silikon hat nicht mehr gehalten. Habs jetzt reingeklebt.
Leider lenkt er nun schlecht, oder gar nicht.
Am Boden bewegt er im Stand die Räder fast nicht mehr.
Aufgebockt lenkt er, wenn er lenkt glaub schon mit dem passenden Lenkweg. Nur irgendwie sehr kraftlos.
In eine Richtung lenkt er manchmal gar nicht. Wenn ich dann ettliche male am Rad der Fernsteuerung drehe
lenkt er irgendwann wieder.
Ist das Servo kaputt, oder weis vielleicht jemand, ob das noch andere Gründe haben kann?
 

beama

Mitglied
Beginnend vom Servo aus alles prüfen:

Servohorn i.O. (Zähne rund?)
Servosafer vll komplett offen / defekt?
Lenkung leichtgängig? - Wenn nicht, dann prüfen wo es hängt. Wenn die Lenkung vom Servo abgeschraubt ist, muss diese absolut leichtängig und ohne jeglichen Kraftaufwand gehen.

Funke korrekt eingestellt (D/R)
 

.Cee.

Mitglied
Klingt für mich als wär der Motor durchgekocht...

Schwegängige Lenkung kann die Ursache sein, Servo zu schwach, einfach elektronischer Defekt,...
 

Jan..

Mitglied
Beginnend vom Servo aus alles prüfen:

Servohorn i.O. (Zähne rund?)
Servosafer vll komplett offen / defekt?
Lenkung leichtgängig? - Wenn nicht, dann prüfen wo es hängt. Wenn die Lenkung vom Servo abgeschraubt ist, muss diese absolut leichtängig und ohne jeglichen Kraftaufwand gehen.

Funke korrekt eingestellt (D/R)
Also Servohorn scheint mir in Ordnung.
Ich hab grad mal den Servoarm abgeschraubt und das Servo so bewegen lassen.
Also das drückt kraftvoll in beide Richtungen, wenn man da den Finger mal dranhält.
Es findet nur irgendwie keine richtige Kraftübertragung statt.
Wenn die Lenkung vom Servo abgeschraubt ist, lässt sie sich, wenn man die Räder nach rechts und links bewegt rellativ leicht bewegen. Etwas Widerstand ist schon da.

Ob der Servosafer richtig eingestellt ist, kann ich leider nicht sagen, ich hab da keine Erfahrung mit. Hab eben gesehen, die Arrma haben ein Loch in der Bodenplatte.
Wenn man da nen Schraubenschlüssel durchsteckt und die Lenkung bewegt, zieht man den wohl irgendwie an.
Aber wie das aussehen soll, wenns fertig ist, hab ich keine Ahnung von. Vielleicht kann mir da einer helfen.

Ob der Servosafer kaputt ist, kann ich auch nicht sagen. Sieht nicht kaputt aus. Mich wunderts nur, weil
der bis gestern ja auch gelenkt hat. Nachdem ich über ne kleine Lehmrinne geschanzt bin, hat sich ein Pivot gelöst und seitdem lenkt er auch nicht mehr richtig. Seltsam.

Dualrate passt auch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Schraub erstmal nur das Horn wieder auf's Servo und guck ob das Ding wirklich noch Kraft
hat. Das solltest du mit der Hand nicht stoppen können. VORSICHT - Klemmgefahr!
 

Jan..

Mitglied
Schraub erstmal nur das Horn wieder auf's Servo und guck ob das Ding wirklich noch Kraft
hat. Das solltest du mit der Hand nicht stoppen können. VORSICHT - Klemmgefahr!
Hi,

ja so hab ichs ja gemacht. Allerdings, so fest jetz auch nich. Hab jetz nur mal mit nem Finger gegen das Horn gedrückt und dann gelenkt.
Kam mir halt ziemlich kräftig vor. Wenn das nicht langt als Belastungstest, probier ichs heut Abend mal mit kräftigerem Drücken.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, mit'm Finger reicht nich wirklich... Da musst du schon richtig gegenhalten.
Wenn das Problem von jetzt auf gleich aufgetaucht is, schätze ich nämlich, wie
@.Cee. auch, dass das Servo einen weg hat.

Sollte das Servo noch i.O. sein und die Lenkung halbwegs leichtgängig - die muss
nu nich von allein hin und her schlackern, aber sollte schon mit'm kleinen Finger
ohne Anstrengung zu bewegen sein - kann's eigentlich nur noch der Saver sein.

Aber prüf erstmal das Servo genauer...
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nanu , die Pivotbälle fallen manchmal vom Querlenker ab oder wie ?
Dann muß ja der Pivotball im Radträger zu fest eingespannt sein , daß wiederrum bringt in der Tat das Servo zum kochen .

Oder die Kugeln sind nicht ganz rund und verspannen sich , gibbed auch .

Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja... nö @Franz , das muss jetzt nich unbedingt in direktem Zusammenhang stehen.

Es is erstmal nur das Gewinde in den Querlenkern im Eimer. Wie man die allerdings
übergenuppelt kriegt, is mir aber schon etwas schleierhaft.
 
D

Deleted member 13

Gast
Ja... nö @Franz , das muss jetzt nich unbedingt in direktem Zusammenhang stehen.

Es is erstmal nur das Gewinde in den Querlenkern im Eimer. Wie man die allerdings
übergenuppelt kriegt, is mir aber schon etwas schleierhaft.

Nun Tach auch

Ja etwas seltersam , hat der Vorgänger den überhaupt richtig zusammen geschraubt , man kann die vorderen Radträger auch verkehrtrum dranschräubeln , denne paßt der Lenkrollradius auch nicht mehr .
Sind die Gewinde ausgenuckelt am Querlenker sollte man sich tunlichst um Ersatz bemühen , einmal komplett Vorderachse .

Und ja Bilder ohne Räder von vorn , Seite und oben keine schlechte Idee .

Gruß Franz
 

Jan..

Mitglied
Hi,

hab jetzt grad mal das Servo überprüft und konnte das Servo eigentlich mit 2 Fingern aufhalten. Paar mal gelenkt, jetzt geht es garnicht mehr.
Also das scheint hin zu sein.
Wegen den Querlenkern, kuck ich mir das morgen noch mal in Ruhe an. Bei mir haben auch beide Gewinde eines vorderen Lenkhebels ne Macke, fragt mich blos nich warum. Die roten Schrauben, die man fast ganz reindreht, für die Pivot,
gehen bei mir nur noch etwas schräg rein. Aber die Pivot lassen sich locker bewegen und auch kaum reindrücken mein ich.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
die roten Schrauben muss man ganz exakt gerade einsetzen. Wenn die verkanten, schneiden die sich ein neues Gewinde und sind schräg drinne. Manchmal kann man da nochmal "drüberschneiden", aber irgendwann ist das ausgenudelt, dann braucht man neue Radträger.

Das Die Pivot-Balls aus den Querlenkern reißen hab ich schon häufiger gelesen, da hilft dann auch nix mehr außer Längere einzubauen. Die vom MT4 sollen wohl passen, aber genau weiß ich das nicht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ich weiß nich...o_O

Nen Satz RPM Querlenker kostet exakt das Gleiche wie'n Satz Pivotbälle.
Da fang ich doch nich mit längeren Gewinden an zu spielen, wenn's dann
hinterher auch nur noch 4 Wochen hält.
 
D

Deleted member 13

Gast
Hi,

hab jetzt grad mal das Servo überprüft und konnte das Servo eigentlich mit 2 Fingern aufhalten. Paar mal gelenkt, jetzt geht es garnicht mehr.
Also das scheint hin zu sein.
Wegen den Querlenkern, kuck ich mir das morgen noch mal in Ruhe an. Bei mir haben auch beide Gewinde eines vorderen Lenkhebels ne Macke, fragt mich blos nich warum. Die roten Schrauben, die man fast ganz reindreht, für die Pivot,
gehen bei mir nur noch etwas schräg rein. Aber die Pivot lassen sich locker bewegen und auch kaum reindrücken mein ich.

Nun Tach auch


Naja , neues Servo , Radträger plus Querlenker , alles einbauen , einstellen und die Karre kann ja hopsen wie ein
wildes Tier .
Aber nich dauernd irgendwo anprasseln , da hält das beste Zeugs auch nett lange .


Gruß Franz
 

Jan..

Mitglied
Super. Dann kanns ja bald wieder losgehen. Dann bestell ich das. Mal kucken, ob ich das Pivot wieder rauskrieg, was ich in den Querlenker geklebt hab. Hätt ich mir sparen können.
 
Top Bottom