• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kraton Keaton V1 - großer Wendekreis?

Indianma$$aka

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Digicom

Mitglied
Darauf würde ich auch tippen... Ich würde erstmal den Servo Tauschen . Der servo hat genügend sollte genug haltekraft haben. Der ist teuer, aber robust und bewährt.

Thunder Tiger Digital Servo DS1015, 8127
Guten Tag,

soweit ich das beurteilen kann, hat der von ihnen vorgeschlagene Servo 14,5 kg.
Ich würde ihnen den Team Orion Vortex empfehlen. Ein Digitaler HV Servo mit 26 kg und 0,07 sek. bei 7,2V sofern ihr Regler bewerkstelligen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Spritschlucker

Mitglied
Das ist doch völlig normales Verhalten, dass der der Kurvenradius mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird!
Egal ob Modellauto, PKW oder Fahrrad, vor einer Kurve reduziert man seine Geschwindigkeit entsprechend der Kurve, sonst schafft man diese nicht,das ist einfache Physik.
Hier geht es um einen 5kg schweren Monstertruck mit Allrad, auf losen Untergrund mit übertrieben hoher Geschwindigkeit brettert, wie soll der wie auf Schienen um die Kurve gehen?
Allrad verhällt sich in der Kurve ähnlich wie Frontantrieb, da schiebt es bei zu hoher Geschwindigkeit über die Vorderräder (Untersteuern).
Auch wenn du einen 30Kilo Servo verbaust, irgendwann können die Reifen, mit zunehmender Geschwindigkeit, die Aufgabe der Seitenführung immer schlechter bewältigen.

Auf Asphalt, wo Grip vorhanden ist, wird der Truck beim plötzlichen Einlenken wahrscheinlich umkippen.

Auch wenn ein MT nicht für die Rennstrecke geeignet ist, solltest du dort mal fahren, da lernt und fühlt man die Fahrphysik und man verbessert seine Fähigkeiten an der Funke.
 

Mproper

Mitglied
Das ist doch völlig normales Verhalten, dass der der Kurvenradius mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird!
Egal ob Modellauto, PKW oder Fahrrad, vor einer Kurve reduziert man seine Geschwindigkeit entsprechend der Kurve, sonst schafft man diese nicht,das ist einfache Physik.
Hier geht es um einen 5kg schweren Monstertruck mit Allrad, auf losen Untergrund mit übertrieben hoher Geschwindigkeit brettert, wie soll der wie auf Schienen um die Kurve gehen?
Allrad verhällt sich in der Kurve ähnlich wie Frontantrieb, da schiebt es bei zu hoher Geschwindigkeit über die Vorderräder (Untersteuern).
Auch wenn du einen 30Kilo Servo verbaust, irgendwann können die Reifen, mit zunehmender Geschwindigkeit, die Aufgabe der Seitenführung immer schlechter bewältigen.

Auf Asphalt, wo Grip vorhanden ist, wird der Truck beim plötzlichen Einlenken wahrscheinlich umkippen.

Auch wenn ein MT nicht für die Rennstrecke geeignet ist, solltest du dort mal fahren, da lernt und fühlt man die Fahrphysik und man verbessert seine Fähigkeiten an der Funke.
Kann ich in etwa so bestätigen, bei Vollgas und reichlich Speed, geht der nicht rum...wie ein Frontkratzer... ist aber sowas von normal finde ich, ich denke auch das der Servosssafer anschlägt, hab ich mal bei so einer testfahrt beobachtet... aber sowas macht man ja auch nicht, sobald ich vom Gas gehe und eine relativ angepasste Geschwindigkeit habe, geht der rum wie er soll..so wie man halt kurven fährt... beim 1:1 reist ja auch niemand bei 180 das Lenkrad voll rum...
Bisher habe ich auch mit dem originalen Servo kein problem, die Endpunkte habe ich eingestellt und ich solang das Servo hält, bleibt es drin, weil es macht was es soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die servos halten dann auch. das der Wendekreis vergrössert wird, ist logisch, bei VOLLGAS wird die Vorderachse halt auch viel leichter, und hat weniger Grip.
 

.Cee.

Mitglied
Ouh ja! Federn einstellen!o_O
Mach mal bitte vor.

---

Federn, bzw eigentlich das ganze System Stoßdämpfer haben erst spät was zu melden, wenn es um Einlenkverhalten und Wendekreis geht.
Der Wendekreis ist ohnehin nur das, was Lenkwinkel und Radstand ergeben, vielleicht noch ein wenig Sperrung der Diffs - aber das dürfte schon stark zu vernachlässigen sein.

Das Einlenkverhalten ist ein Resultat aus Grip (Anpressdruck spielt hier mit, als auch nackte Reifenhaftung), Sperrung der Diffs, Spur, Sturz, Stabis, Dämpfer - in ziemlich genau der Reihenfolge.
 
Top Bottom