• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kraton Keaton V1 - großer Wendekreis?

ghostrider

Mitglied
Hallo,

habe einen Keaton V1...
Jetzt meine Frage...ich finde das Auto hat einen sehr großen Wendekreis vor allem bei Vollgas...
je nach Geschwindigkeit liegt der Wendekreis bei ca. 10 - 25 Meter...ist das normal? Evtl. so ein großer Wendekreis wegen der Reifengröße oder liegt es vielleicht an dem werksseitig verbautem Servo dass das zu schlapp ist?
 

jagged

Mitglied
Ist der Wendekreis kleiner, wenn du langsam fährst?
Ansonsten kannst du ja mal prüfen, ob dasvLenkgestänge überhaupt mehr einschlagen kann...
 

ghostrider

Mitglied
Wenn man langsam fährt ist der schon etwas kleiner...
Das Lenkgestänge schlägt meiner Meinung nach auch voll aus...habe den Lenkeinschlag an der Funke auf 90% programmiert um das Servo etwas zu schonen - liegt das vielleicht dadrann? Allerdings haben wir noch zwei 1:10er da steht der Lenkeinschlag auf 60% damit die sich nicht Überschlägen - die fahren fast im rechten Winkel ( OK etwas übertrieben) um die Ecke
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Gründe Können auch in einem "Fehlerhaften" bzw. unpassenden Setup liegen.
Es kann auch an einem zu schwachen Servo liegen, kann auch mit dem Alter kommen.

Es Wäre nicht schlecht wenn du uns auch paar Randinformationen geben konntest.
Wo fährst du, was hast du bereits versucht, was ist wie "getunnt" oder verändert worden.

Den Titel werde ich bei Gelegenheit auch mal etwas präzisieren, der ist Sehr dünn in seiner Aussage.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie Hatschi schon geschrieben hat, das kann an allem möglichen liegen...

Zum einen würde ich checken, ob der aktuelle Lenkeinschlag gross genug ist, um den Wagen im Schritttempo (oder wenn man ihn schiebt) einen kleineren Radius fahren zu lassen. Falls ja, dann wird die Kiste mächtig untersteuern. Was man dagegen machen kann, kannst du ja mal aus dem Hudy Setup Buch erlesen.

Und muss der reduzierte Endanschlag wirklich sein? Denn das macht man doch nur, wenn das Servo bei Vollauschlag blockieren würde? Ist der Ausschlag tatsächlich größer als die Mechanik zulässt?
 

ghostrider

Mitglied
ich habe an dem Auto nichts getunt..
ich fahre den lediglich mit 6s - aber auch nur weil ich keine anderen habe wie die 6s Lipos )brauche ich im Boot)
mir hat einer gesagt das ich nicht 100% geben soll weil das besser fürs servo ist..bei den 1:10ern die ich noch habe reichen 60% völlig, ansonsen überschlagen die sich ..
das Servo ist eigentlich noch nicht so alt - hat vieleicht 1 - 2 Fahrtstunden hinter sich...ich fahre eigentlich entweder auf festgetretenem Lehmboden oder eben im Acker wenn gerade nichts drauf wächst
das Aoto schlägt bis zum ende ein, optisch finde ich den Lenkeinschlag auch nicht größer wenn ich 100% Einschlag gebe...aber das ist schon so seitdem ich das Auto habe..
 
D

Deleted member 20

Gast
mir hat einer gesagt das ich nicht 100% geben soll weil das besser fürs servo ist
Wie gesagt, das lässt sich nicht verallgemeinern. In meinem Scaler habe ich den Servoweg auf 150% eingestellt, werde das aber niemanden für jedes beliebige Fahrzeug empfehlen.

Also, überprüfe (fühlen, nicht anschauen!) ob der Weg des Servos tatsächlich begrenzt werden muss und ob der Wendekreis beim schieben auch so gross ist.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Meiner Meinung nach muß an deinem Auto einiges am Fahrwerk getan werden.
Sprich : Vorspur, Sturz, Reifen und evtl. auch an deinem vorderen Diff ( evtl etwas sperren über das Difföl ).
Aber es ist schwer das hier aus der Ferne zu machen. Dazu müsste man das Auto auf dem Tisch haben um so die erforderlichen Einstellungen zu testen und zu verändern.
Was für Reifen sind denn überhaupt auf dem Fahrzeug ?
Hast Du evtl. einen Verein in deiner Nähe ? Die Mitglieder sind dir bestimmt behilflich dein Problem zu beseitigen.

Gruß: hgjopel
 
Hallo Ghostrider,

willkommen in der Welt der Fragen zum Setup.

Aber es ist schwer das hier aus der Ferne zu machen. Dazu müsste man das Auto auf dem Tisch haben um so die erforderlichen Einstellungen zu testen und zu verändern.
Genau...

Im ersten Schritt müsste man wissen, was hast Du denn im Moment so eingestellt? Vorspur, Sturz, Reifen und Diffs... dann könnte man schon grob sagen, ob man was anpassen müsste und letztendlich muss man es dann auf dem befahrenen Untergrund mit dem Fahrer gegen testen.

Ggf. mal hier die 2te Hälfte des ersten Threadbeitrages lesen... Link

Fotos / Videos helfen bei der ursachenanalyse aber auch schon einmal...
 

ghostrider

Mitglied
hallo,

an dem Auto ist alles noch so wie er aus der Kiste gekommen ist - lediglich der Regler wurde gegen einen neuen von Arrma ausgetauscht da der Originale nicht in Ordnung war, ist jetzt der schwarze drinn.
habe das Auto jetzt mal mit der Hand geschoben - ist der Wendekreis ca bei 1,50 - 1,80 Meter, dernke ich ist akzeptebel...
leider ist hier kein Verein in der Nähe - ich wüßte jedenfalls keinen...hier soll/gibt/gab es zwar in Köln Worringen einen onroad Verein - aber da habe ich das letzte mal vor grob 20 Jahren jemanden gesehen.....
ich fahre in der Regel alleine bzw. mit meinem Sohn (deswegen habe ich die Autos - fahre sonst Boot)
Video ist schlecht - hatte ne hws op und kann im Moment immer noch kaum was machen.....selbst bei meinem Jugendforschtprojekt gebe ich im Moment nur Anweisungen..
 
D

Deleted member 20

Gast
Auch wenn der Unterschied zwischen 1,8 m beim Schieben zu über 20m bei Vollgas recht gross erscheinen mag, so liegt das natürlich an einigen Dingen: loser Untergrund, Fliehkräften und den Fahrwerkseinstellungen.
Auch ein Herr Vettel faehrt deswegen nicht mit Vollgas um jede Kurve. Macht jeder Fahrrad- und Autofahrer ebenso!

Schau dir mal das oben verlinkte Setup Buch an, da findest du einige Tipps wie du mit den vielen Einstellmöglichkeiten deines Fahrzeugs etwas mehr Grip auf der Vorderachse bekommst. Ändere nie alles auf einmal, sondern immer nur eine Einstellung und teste.

Das wird die Physik nicht ausser Kraft setzen, aber eine Verbesserung wirst du schnell erreihen
 

Mproper

Mitglied
Da ich nun auch einen Kraton habe, habe ich genau das gleiche festgestellt, aaaber, ich finde das ist normal. Bisher habe ich den Karton nur auf eine relativ kurzen Wiese ( jetzt sind sie alle kurz) gefahren. Langsam hat er einen sehr kleinen Wendekreis, gebe ich Gas erhöht er sich, ich denke das liegt an der Sache an sich, ein Fronttriebler Auto zieht auch geradeaus, wenn man Vollgas gibt und die Räder scharren... also drehen durch, beim Kraton ists so, das durch das Gasgeben also beschleunigen, der Schwerpunkt nach hinten geht, durch das Mittelding geht der Antrieb nach vorne, aber fast ohne Last, er beschleunigt, und wird kaum lenkbar.. geht man vom Gas ist er gut steuerbar und der Wendekreis wird kleiner. Ich habe das Mittelding mit etwas dickeren Öl gefüllt, aber wohl noch nicht dick genug... ichbar 500000 zu dem öl reingegeben, was drin ist, aber wohl nicht genug, ich werde das aber noch austesten.
das mache ich nicht wegen dem Wendekreis, sondern, weil ich meine es geht zuviel Antriebskraft verloren.
 

N-Tense

Mitglied
Moin!

Was Du auch noch mal prüfen könntest ist der Servo Saver.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß kann sich ein zu locker eingestellter Saver ebenfalls negativ auf den Wendekreis auswirken.
 

Dragondriver

Mitglied
Das ist das Teil zwischen Servo und Lenkgestänge. Sieht aus, wie zwei Servohebel im 90 Gradwinkel mit einer Druckfeder drüber oder drunter. Und die meisten Saver sind einstellbar.
 

Mproper

Mitglied
Den Servo Safer könnte man mal checken, aber mein Kraton hat das Gleiche Verhalten, habe das extra aufgrund dieses Threads mal getestet, mein ServoSafer habe ich zwar nicht gecheckt, aber ich sehe, das die Räder eingeschlagen bleiben und der Wendekreis bei Gashebelstellung einfach nur größer wird, weil der dann sehr untersteuert, bei angemessener Geschwindigkeit für diesen Lenkeinschlag geht der auch gut rum. Was ich allerdings bei mir gemacht habe, das Mitteldifferential mit dickerem Öl etwas weiter gesperrt.
 

cheaso

Mitglied
Hallo !
Ich denke, so ein Fahrzeug in Verbindung mit einem 6s Lipo, Volldampf um die Kurve!!! :eek: Eigentlich logisch dass der viel platz braucht!
 

TomderTom

Mitglied
Wird wie bei allen Rtr Fahrzeugen am zu schwachen Servo liegen und am zu weich eingestellten Servosaver. Für den Kraton brauchst n Servo mit mind. 20 Kilo.
 
Top Bottom