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Kraton Chassis

Senpf

Mitglied
Moin,

gestern war ich mit den Jungs bashen und bei einem Sprung bin ich ungewollt aus der Bahn geraten und habe den Kraton in einem Klettergerüst geparkt.

Als es ein Zusammentreffen mit Alu auf Metall gab, war eine schöne Kaltverformung unumgänglich.
IMG-20210815-WA0093.jpgIMG-20210815-WA0118.jpegIMG-20210815-WA0096.jpg

Da ist wohl nichts mehr zu retten und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Upgrade.

Wie gut ist das Chassis von dem EXB oder sollte ich doch besser 50€ drauflegen und mir ein M2C kaufen?
Den guten Melzman hatte ich schon angeschrieben, aber leider leider produziert er momentan keine Chassis für den Kraton.
Gibt es sonst noch gute Alternativen zu den Melzman/M2C Chassis?

Besten Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunaer

Mitglied
Mahlzeit,

mein Beileid.
Ich kenne das leider nur zu gut.

Das M2C Chassis ist wirklich empfehlenswert, das wirst du dann nicht so schnell klein kriegen.
Es gibt hier auch noch eines aus 7075 Alu. Du müsstest den Kollegen anschreiben, dann bekommst du sicherlich eines.

Grüße,
Thomas
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ich kenne den Wagen nicht aber wenn du 5 gerade sein lassen kannst, dann bestell dir ne 4mm Plate 7075 und mach dir das Chassis mit Flex und Bohrmaschine selber. Das hab ich für den DF durch und das ist nun nicht so wild.

Gruß Jojo
 
Mahlzeit,

mein Beileid.
Ich kenne das leider nur zu gut.

Das M2C Chassis ist wirklich empfehlenswert, das wirst du dann nicht so schnell klein kriegen.
Es gibt hier auch noch eines aus 7075 Alu. Du müsstest den Kollegen anschreiben, dann bekommst du sicherlich eines.

Grüße,
Thomas
Das ist der Denis bzw. der gute Melzman.

Meine Prio wäre auch:
1. Melzmann
2. M2C Goliath (war bei mir bereits beim Kauf verbaut und bislang keinerlei Probs)
3. Original V5, wobei ich nicht weiß ob dann die hinteren Querlenker nicht mit getauscht werden müssten.

Vielleicht is das noch eine Alternative, kenne deren Quali jedoch nicht:
 

Senpf

Mitglied
Melzman wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber wie gesagt stellt er momentan leider keine her.

Ich weiß nicht, ob ein von mir selbst gebautes Chassis Sprünge dieser Art lange überleben würde.
Im Video ist auch der Chassis-Killer zu sehen... keine Ahnung, wie ich so weit nach links abdriften konnte. :sneaky:

Wie gut sind denn die EXB Chassis? Hat schon einer Erfahrungen damit sammeln können?
 

Jojo

Mitglied
Ich weiß nicht, ob ein von mir selbst gebautes Chassis Sprünge dieser Art lange überleben würde.
Das weiss ich auch nicht. Ich fahre Skatepark und es ist nicht ansatzweise krumm. Kannst ja auch 5mm nehmen.

Als Beispiel, mit einer Federkraftwaage hat sich das Seriendf Chassis bei unter 1kg verbogen. Das selbstgebaute 7075 ab 10kg und bis 16kg unverändert und dann hab ich aufgehört.

Denke das spricht für sich. Bei Denis ist es das gleiche Material nur mit schönere Bearbeitung was man zu Hause mal eben nicht kann. Stabilität sollte ja logischerweise die gleiche sein.

Mir aber egal, ich wollte nur nen Ansatz liefern wie man das Problem auch lösen kann. Rest ist deine Baustelle ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das EXB Chassis ist in meinen Augen den Aufpreis nicht wert, da kann man eher das originale nehmen - wenn es denn stabiler sein soll wäre auch Denis meine erste Wahl - wenn er gerade nicht liefert:





Gruß, Axel
 

B-B-T

Mitglied
... ohje ... nix smooth transition dieses mal :oops:
1) das V5 Chassis taugt nix, wenn´s zur Sache geht, man braucht dringendst
2) eine bashbar, minimum 3-4mm, besser wie oben gezeigt
3) das EXB Chassis ist wie oben bereits richtig geschrieben seinen Preis nicht wert, weil nur geringfügig besser
4) alle Varianten von oben in 7075 / 4mm sind eine gute Lösung
5) billige do it yourself Lösung:
5a) EXB Chassis günstig kaufen
5b) V5 Chassis Mittelsteg ausschneiden und unter EXB Chassis mit langen Diffgehäuseschrauben usw. als bashbar drunter schrauben

Gruss, Robby
 

Senpf

Mitglied
Ne, dieses mal leider voll reingeschi**en. :p
War auch nur ein echt kleiner Schlenker nach links, aber leider mit großer Wirkung.

Eigentlich rutschte nach der Absage von Melzman (was ich echt sehr schade finde, weil ich auch schon seine Shocktower fahre und liebe) das Chassis von M2C nach oben...
aber die Idee mit einem EXB Chassis und einer selbstgebauten Bashbar ist auch eine Überlegung wert. :thumbsup:
 

B-B-T

Mitglied
Guten Morgen aus Tirol :cool:

M2C taugt schon! Ja schade, dass es hier in BRD niemanden gibt der sowas custom made anbietet, aber unser Markt ist halt einfach klein im Vergleich zu USA wo das "Volkssport" ist ...:rolleyes:

Falls Du bei Jennys ein EXB für 50 bucks bestellen möchtest, gibt doch Bescheid, dann bestell ich mit und lass es vom UPS Firmenaccount bei Dir abholen, oder ich bestell 2 und schick Dir per UPS eins in den Norden :) ... hab da noch nie geordert, soll aber zuverlässig sein, dauert halt ein wenig ...

Ich für mich würde dann anstelle des V5 Mittelstegs eine Alu 4mm Flachstange in 4 oder 5cm breite (kann grad nicht messen) und entsprechender Länge in der bucht für nen 10er bestellen und durch das original Chassis einfach die Löcher durchbohren und von unten ansenken, vorne vorher den Winkel biegen, aber das ist ja easy.


Wie gesagt, M2C 7075 taugt und Du verdeckst auch keine Schrauben mit ner zusätzlichen bashbar, aber ich steh halt drauf was selbst zu machen ...
 

Melzman

Mitglied
Mahlzeit miteinander,
Chassisplatten hab ich derzeit keine gemacht weil ich gesundheitlich nicht konnte und jetzt hab ich grad Urlaub.
Bin am überlegen ob ich überhaupt noch Chassisplatten herstellen werde, Grund dafür ist das in letzter Zeit beim Kanten einige zu Bruch gegangen sind und mir das auf Dauer zu teuer wird bei der Arbeit die drin steckt. (Vielleicht war es auch nur Materialfehler wer weiß, jedenfalls hab ich seitdem keine mehr hergestellt)

So eine sogenannte Bashbar find ich persönlich absolut sinnfrei, meiner Meinung nach viel zu wenig anschraubpunkte und zu schmal.
Längs wird die Karre wahrscheinlich etwas steifer aber quer verdreht sich das Chassis noch genauso wie vorher.
 

bugster_de

Mitglied
Moin,

ich kenne den Wagen nicht aber wenn du 5 gerade sein lassen kannst, dann bestell dir ne 4mm Plate 7075 und mach dir das Chassis mit Flex und Bohrmaschine selber. Das hab ich für den DF durch und das ist nun nicht so wild.

Gruß Jojo
wie hast du die Kantung links/rechts am Chassis gemacht? Ich vermute mal ein vernünftiges 7075 Alu kantet man eher nicht mehr zu Hause im Schraubstock.
Frage deshalb weil ich mir für meinen Outcast auch überlegt hatte so eine Platte selbst zu machen, weil es aktuell ja keine made in Germany gibt. Und M2C scheint auch manchmal die Sachen, die nicht durch die Qualitätssicherung kamen in die Pakete gen Europa zu packen.

Bin am überlegen ob ich überhaupt noch Chassisplatten herstellen werde,
Du musst noch welche machen :) Ich brauch für meinen Outcast und auch für meinen truggified Typhon deine Platten für die langen Winterabende :)

So eine sogenannte Bashbar find ich persönlich absolut sinnfrei, meiner Meinung nach viel zu wenig anschraubpunkte und zu schmal.
Längs wird die Karre wahrscheinlich etwas steifer aber quer verdreht sich das Chassis noch genauso wie vorher.
da kann man nur zustimmen! Erhöhung des Flächenmoments höherer Ordnung der Platte um sie gegen Durchbiegen zu versteifen und die Kiste wird nochmal schwerer. Und dann Carbon-Braces rein machen wegen dem Gewicht :)
Meines Erachtens reicht eine Skidplate unter dem hinteren Diff, die soweit nach vorne reicht, dass man in den Bereich der Kantung der Chassisplatte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

B-B-T

Mitglied
So eine sogenannte Bashbar find ich persönlich absolut sinnfrei, meiner Meinung nach viel zu wenig anschraubpunkte und zu schmal.
Längs wird die Karre wahrscheinlich etwas steifer aber quer verdreht sich das Chassis noch genauso wie vorher.
... von mir auch gute Besserung! :)
... den Punkt mit der bashbar kann ich nicht ganz teilen, mir hat´s noch nie ein Chassis um die Längsachse verzogen! Ich bin aber auch kein Rampen- oder Skateparkhüpfer ... alles Natur und da gehen die meisten verkorksten Absprünge/Landungen voll auf die Querachse, insofern haben mir die selbst gebauten Verstärkungen immer gute Dienste erwiesen ;)
 
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