• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Kraton 8s

Servus, die Lager sind doch zumindest Spritzwasser geschützt
Ja das stimmt. Aber ne Schneefahrt ist kein Spritzwasser.

Man kann die Lager ausbauen und die Dichtung rausnehmen, mit WD40 reinigen, und dann mit Lageröl wieder schmieren.
Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Genau deshalb gibt von mir keinen Schnee Videos, auch wenn es mehr als genug davon hab...
 

Baumi

Mitglied
Ja das stimmt. Aber ne Schneefahrt ist kein Spritzwasser.

Man kann die Lager ausbauen und die Dichtung rausnehmen, mit WD40 reinigen, und dann mit Lageröl wieder schmieren.
Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Genau deshalb gibt von mir keinen Schnee Videos, auch wenn es mehr als genug davon hab...
Danke für die Info, ich denke ich werde dann mal Lager verbauen die metallgekapselt und gefettet sind. Sind zwar teuer aber vielleicht nicht so anfällig :unsure:.
Gruß Michael
 

Baumi

Mitglied
Habe jetzt mal 2 Lager zerlegt, ein Lager ist gereinigt dasA:cautious:andere nicht. Man sieht doch heftige Laufspuren die mit reinigen und schmieren wohl nicht mehr auszugleichen sind.
Gruß michael
 

Anhänge

Schwaben-Tec

Mitglied
Denke das Problem mit den defekten Lagern kommt zusätzlich auch von der Reinigung mit Druckluft.
Sobald du im steilen Winkel auf die Lager zielst, drückt die Druckluft den ganzen Dreck in die Lager rein.
Egal ob Gummi- oder Metalldichtungen.
Du solltest die Lager besser immer nur leicht mit nem Lappen abwischen, oder im ganz flachen Winkel mit Druckluft.
Die Lager müssen auch nicht immer strahlend sauber sein.
Die Fettfüllung nimmt im laufenden Betrieb immer mehr ab und bei jedem gründlichen Putz ziehst du zusätzlich Schmierstoff aus den Lager raus.
Also besser die Lager einfach "in Ruhe" lassen und keine aggressiven Reiniger verwenden.
 

Baumi

Mitglied
Denke das Problem mit den defekten Lagern kommt zusätzlich auch von der Reinigung mit Druckluft.
Sobald du im steilen Winkel auf die Lager zielst, drückt die Druckluft den ganzen Dreck in die Lager rein.
Egal ob Gummi- oder Metalldichtungen.
Du solltest die Lager besser immer nur leicht mit nem Lappen abwischen, oder im ganz flachen Winkel mit Druckluft.
Die Lager müssen auch nicht immer strahlend sauber sein.
Die Fettfüllung nimmt im laufenden Betrieb immer mehr ab und bei jedem gründlichen Putz ziehst du zusätzlich Schmierstoff aus den Lager raus.
Also besser die Lager einfach "in Ruhe" lassen und keine aggressiven Reiniger verwenden.
Hört sich logisch an, der Bremsenreiniger war da wohl der Griff ins Klo :cautious:. Hab die zwar dann mit Siliconöl geschmiert aber das Resultat hab ich ja gesehen. Man lernt nie aus...:sneaky:. Danke für den Tipp:thumbsup:. Gruß Michael
 

BKone

Mitglied
Das Lager nach so kurzer zeit kaputt gehen, kann nicht nur am Schnee liegen, ausser Du hast da drin Rost vorgefunden. Das ist eher ein Zeichen dafür, das die Lager zu klein dimensioniert sind, für die Kraft, die auf sie ausgeübt wird.
Der X-Maxx hat ja auch ein bekanntes Problem mit den KuLa's in den hinteren Radträgern, da gibt's eine bessere Version von RPM mit massiv grösseren KuLa's.

Wenn mit Bremsenreiniger, müsste man die richtig sauber machen, also alle alten Öl-Reste entfernen und auch Reste vom Bremsenreiniger & dann neu mit Lageröl /-fett schmieren. Bei der zum Teil geringen Grösse ist das natürlich schwer machbar.
Ich sprühe öfter mal an den offen liegenden KuLa's etwas Trockenschmierstoff drauf, das sollte zumindest Spritzwasser ganz gut abhalten.
 

Baumi

Mitglied
Das Lager nach so kurzer zeit kaputt gehen, kann nicht nur am Schnee liegen, ausser Du hast da drin Rost vorgefunden. Das ist eher ein Zeichen dafür, das die Lager zu klein dimensioniert sind, für die Kraft, die auf sie ausgeübt wird.
Der X-Maxx hat ja auch ein bekanntes Problem mit den KuLa's in den hinteren Radträgern, da gibt's eine bessere Version von RPM mit massiv grösseren KuLa's.

Wenn mit Bremsenreiniger, müsste man die richtig sauber machen, also alle alten Öl-Reste entfernen und auch Reste vom Bremsenreiniger & dann neu mit Lageröl /-fett schmieren. Bei der zum Teil geringen Grösse ist das natürlich schwer machbar.
Ich sprühe öfter mal an den offen liegenden KuLa's etwas Trockenschmierstoff drauf, das sollte zumindest Spritzwasser ganz gut abhalten.
Ich hab die Lager erst von grobem Schmutz befreit dann mit Bremsenreiniger eingesprüht anschliesend trocken geblasen mit Druckluft. Eingeölt erst mit Siliconöl. Nach dem 2ten mal fahren gleiche Reinigungsprozedur dann aber von Würth das Wartungsöl genommen, ist dickflüssiger und wirt für Bohrfutter, Schlagwerk von Bohrhämmern usw. verwendet. :unsure:
Danke euch für die Antworten/ Ratschläge. Werde auf Teufel komm raus testen:giggle:.
Gruß Michael
 

Stefan K.

Mitglied
ich nwhme Lager von Modellbauwerkstatt. at. sie aind gummigedichtet und gefettet. Bremsenreiniger ist tötlich, spülr dem Dreck rein und die Schmierung raus. Ich klebe die Lager aussen mt Loctite Lagerkleber ein, zwischen Welle und Lager kommt Molybdänfett als Notschmierung. Die Lager werden nur mit einer Zahnbürste vom Dreck befreit, kein Reinigen, kein Nachschmieren. So halten die bei mir am längsten
 

BKone

Mitglied
Der Bremsenreiniger ist ok wenn Du schmieriges Zeugs putzen willst, dann eben nur kurz drauf lassen - ich putze gerade meine Summit Baustelle damit, weil das Ding so verdreckt ist mit einer Mischung aus Schmierstoffen und Dreck, das was anderes nix nützt (Kula's werden alle getauscht). Auch die innereien von Diffs kann man damit gut mal putzen, teilweise auch notwendig, versuch mal die 20 mio cps Kaugummi-Rotze aus dem X-Maxx Diff zu bekommen ansonsten. Da macht das aber auch nix, da es eh in Öl läuft, da rostet nix. Und wenn Dir das Wasser im Diff drin steht, hast Du ein ganz anderes Problem :sneaky:
 

Baumi

Mitglied
So ich mal wieder, Gestern den Kraton bewegt eine schön sandige Stelle gefunden 1 gute Stunde gefahren und heute die neuen Lager kontrolliert! Schön sandig waren die, auch innen! hab sie alle zerlegt und gereinigt. Dank dem Hinweis von Miv da Silva ( nochmals Danke für den Tipp das man die öffnen kann). Hab die Lager neu gefettet alles wieder zusammen gebaut und der Tag war gerettet :sneaky:. Die Lager im übrigen auch. Dank Tobyas hatte ich auch die möglichkeit mal einen XMaxx zu fahren und muss sagen : hat auch was ist schon anderst aber cool:thumbsup:. Recht stabil sind Beide haben Tobyas und ich festgestellt und unbeabsichtigt getestet;). Meine Querlenker halten bis jetzt und haben kein Spiel an den alten Stellen! Die Aluaufnahme an den Diffs die den Stift der die Querlenker hält aufnehmen lassen nach. Dort werde ich Gleitlager einsetzen mal sehen ob es was bringt. Stefan K. hat das Problem mit den Aluaufnahmen ja schon erwähnt! Wenn mit den Gleitlagern das nicht klappt gehe ich den Weg von Stefan.
Schönes Wochenende ;)
 
Top Bottom