• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kraton 8s Akku ...

Molecar

Mitglied
Moin,
ich, Kraton 8s, habe gerade mit einem Freund, xmaxx, ein paar runden gedreht.
Verstehe die Welt nicht....

Ich habe einen Satz 4s 5200mah Top Tuning von RC Online und einen Satz 4s 8000mah Bashing Lipos.
Ich habe beide Sätze leer, mein Freund hat mit seinem Xmaxx, in der gleichen Zeit, nur einen Satz 7000mah von mobo gebraucht.

Wir sind zusammen gefahren, gleiches Gelände, gleiche Strecke. Beide Fahrzeuge ungefähr gleich schnell, wegen der Punch Einstellung.

Kann mir das jemand erklären?? Oder ist der Xmaxx "sparsamer"?
 

MatzeBOH

Mitglied
Vergleich mal Fahrzeug-Gewicht, Ritzelung, Kombo - dann haste schon ein paar Anhaltspunkte.
Akku-Qualität und Fahrstil spielen auch noch ne große Rolle.

Gruß, Matze
 

Highlander

Mitglied
Na der Kraton wiegt doch auch ein paar Kilo mehr (11,5 zu 8,5 Kilo, wenn ich mich richtig erinnere). Da wären 12s vermutlich besser für einen geringen Stromverbrauch.
 

Molecar

Mitglied
muss nochmal nerven.

sind heute wieder gefahren, es ist unglaublich wie lange der xmaxx mit einer Akkuladung fährt.

Thema Ritzelung, ich fahre originalen Zustand. Kann mir da jemand einen Tip geben, was man da anpassen kann/sollte.
Wie kann ich damit die Akkulaufzeit etwas optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Was beim Kraton 8s einen großen Teil zur Fahrzeit beiträgt ist der Stromverbrauch des Lenkservos.
Mir ist das erst bei den großen Losi Verbrennern so richtig klar geworden, wie viel Leistung die Servos ziehen und wie schnell die großen Akkus dafür leer sein können.

Die BEC Spannung ist wahrscheinlich auf 8,4 V eingestellt vom Werk aus.
Versuche es mal mit 6 Volt (in der Hoffnung dass er damit überhaupt noch lenkt).

Und versuche auch die Vorderräder möglichst parallel laufen zu lassen. Also Nullspur.
Hat vom Werk aus ziemlich starke Nachspur. Das bremst.

Und wenn das alles nichts hilft wirst wohl ein noch kleineres Ritzel einbauen und den Punch auf 1 stellen müssen.
 
Die Spur ändern für den Stromverbrauch?
Also ja das hilft, fährt sich aber auch meistens beschissener.

Das größte Problem ist einfach das Gewicht, der Arrma schleppt einfach viel mehr Masse mit sich Rum.

Das ist so als wenn dein Kumpel und du ne Treppe Hochrennen, nur das du nen Kasten Bier in der Hand hast.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Nicht verstellen. Einstellen.
Das ist ein Unterschied und ja, das kann deutlich was ausmachen. ;)

Also ich sehe für @Molecar noch nicht ganz Schwarz, weil ich im Bekanntenkreis jmd. mit nem Kraton 8s habe, der immer sehr lange Fahrzeiten erreicht.
Irgendwie muss das schon gehen. Klar, ist schwerer, aber sooo deutlich sollten die Unterschiede zum X Maxx nicht sein.

Irgendwas ist off beim Kraton hier.
 

Molecar

Mitglied
Danke, werde die punkte nacheinander probieren.
Punchlevel 1, nur in Verbindung mit dem Ritzel? Soll ja auch noch Spass machen....
 
Top Bottom