• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Kraton 6S lässt sich nicht einschalten

Haribo68

Mitglied
Hallo,

habe ein Problem mit dem Arrma Kraton 6S v4.
Ich kann ihn nicht mehr Einschalten.
Heute lief er zum Test kurz nach mehreren Versuchen zu Hause an.
Auf der Piste dann keine Chance den ein zu schalten. Reagiert nicht mehr.
In den letzten Monaten musste ich ca. 3 mal den Lüfter wechseln, einfach tot.
Habe mir den Schalter mal angesehen.
So wie es aussieht geht direkt die Akkuspannung ran.
Also bei 6S sind es dann auch 25V.
Ist das normal? Dachte eigentlich, es liegt eine geregelte Spannung von 6V oder so an.
Allerdings scheint der Schalter nicht mehr richtig in der Ein-Stellung zu kontaktieren.
Gibt es die Schalterplatine einzeln?
Ist das ein Garantiefall?
Stecker wurden vor nen halben Jahr um gelötet (XT150).

MfG
Andi
 

MatzeBOH

Mitglied

safty

Mitglied
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen das die Spannung vom Akku direkt zum Schalter durchgeschliffen wird, also das da wirklich zwischen 8,4V und 33,6V (8S-Setup bei X-Maxx und Co.) am Schalter/Taster anliegen?
Hi,
why not?
muss ja auch nicht direkt am (+) des Akku hängen, damit du dort die volle Spannung messen kannst.
Selbst wenn zwischen dem Akku und dem Kontakt am Schalter z.B. ein 100k Widerstand drinhängt, würdest du bei offenem Schalter dort trotzdem die "volle" Spannung messen.
(ohmsches Gesetz und so..)
Kann also durchaus "normal sein".


@Andi
Also den Schalter solltest du tauschen, die Dinger sind echt ein Schwachpunkt an diesen Regler-Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Habe einen Schalter bereits von einem "ausgeschlachtet" und im Kraton verbaut.
Es ist tatsächlich so das der Strom für die Controller-Einheit im ESC durch den Schalter geht.

Schaltbild im Kraton:
DSC_1237.JPG
Die Kontakte rechts:
Oben: +Batterie
Mitte: Durch den Schalter zum ESC-Controllchip (Ein)
Unten: +Batterie über den Programmiertaster

Hier der Ausschlachtschalter:
DSC_1235.JPG
Genau das selbe aber farblich verdeutlicht.

Und wenn man keinen Ersatz zur Hand hat kann man Oben und Mitte überbrücken, dann geht alles beim anschließen der Batterie an.

Was für Schalter sind die mit dem runden, roten Taster, ist das ein mechanischer On/Off-Switch oder nur ein Taster?
Vielleicht halten die länger.
 

Haribo68

Mitglied
Schade. Hätte ja sein können, das, wenn die mit Taster sind eine kleine Transistorlogik zum durchschalten haben. Aber wenn es ne blanke Platine ist, nur mit 2 Taster, ist´s ja doof.

Danke

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
Nachdem ich den Schalter im Kraton durch einen normalen Schiebeschalter gleichen Typs ausgetauscht hatte lies mir trotzdem der sogenannte elektronische Schalter keine Ruhe und habe mir die 6S-Variante bestellt.
Nicht umsonst hat dieser nicht 3 Leitungen sondern noch eine 4. Masseleitung was ja für einen "Eigenbetrieb" erforderlich ist. Wären nur die blanken Taster drinnen bräuchte dieser keine Masseleitung.
Der Schalter verhält sich nach außen tatsächlich so wie die normalen Schiebeschalter und ist meiner Ansicht nach überall Einsetzbar wo ein Schiebeschalter mit Set-Button verbaut ist vorausgesetzt es ist die selbe Schalt-Logik (Batterie+ Eingang - Batterie+ Ausgang - Set-Button).

Hier die Ansicht der Platine im Inneren:
DSC_1274.JPG
Da sind schon einige diskrete Bauelemente wie Kondensatoren und Widerstände verbaut. Auf der Rückseite ist wahrscheinlich noch ein kleiner µ-Controller verbaut aber da die Platine verklebt ist wollt ich es nicht gleich rausholen und zerstören.

Hier eine Freiluft Verlötung zum Testen an einem Testobjekt:
DSC_1275.JPG
Den Minus des Schalters habe ich einfach an den Minus-Draht des ESC-Signalkabels verlötet. Auftrennen, mit der Lötspitze kurz die Isolierung erhitzen und vorsichtig auseinander ziehen so das der Draht zum Vorschein kommt.

Hier im Betrieb:
DSC_1277.JPG
Man sie deutlich die LED im Schalter wie sie den Knopf von innen beleuchtet.

Einschalten lässt sich das Fahrzeug durch einen kurzen Druck auf den Power-Button, zum Ausschalten mindestens eine halbe Sekunde gedrückt halten.
Auch der Set-Button zum Programmieren funktioniert einwandfrei.
Natürlich auch ein kurzer Betriebstest mit lenken und Gas ist kein Problem.
Aufgefallen ist mir noch das der Schalter nach Abschalten entweder durch geringen Eigenverbrauch oder durch die Schaltlogik die Kondensatoren im ESC entlädt was ich für ziemlich gut halte. Zumindest nach abstecken der Batterie war kein Reststrom mehr im ESC.

Wer sich solch einen Schalter einbauen möchte dem kann ich versichern, dass das funktioniert aber er sollte wissen, was er tut. Nachmachen auf eigene Verantwortung!
Und da das nur ein Probeaufbau war und der Schalter in dem Testfahrzeug nicht drinnen blieb macht es auf keinen Fall so nach wie auf den Fotos hier, könnte böse enden.
Es soll nur Zeigen das der elektronische Schalter ein sehr guter Ersatz für die mechanischen Schalter mit Set-Button (1. Batterie+ Eingang, 2. Batterie+ Ausgang und 3. Set-Button+) ist.

Zu beachten gibt es auch unbedingt die richtige Herstellernummer:
HW30850005 geht bis 6S. Das ist der den ich getestet habe und 3S geht damit auch
HW30850008 geht NUR bis 4S, kostet dafür ca. €5 weniger

Das mit den maximalen Zellen sieht man auch nur in den englischen Shops (xy.com).

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
Da ich nach dem Testversuch oben den elektronischen Schalter ne gute Woche hier unnütz rumliegen habe und ich wegen dem total verpissten Wochenende nicht vor Langeweile sterben will habe ich mich dazu entschieden ihn in meinen B8ER einzubauen und demnächst im Auge zu behalten.

Hier die "Verdrahtung" auf der Unterseite der ESC-Platte:
DSC_1287.JPG
Wer sich über die 3 Schrauben mit Shims wundert, den B8ER hatte ich als ARR bekommen und ich habe den ESC, 6S, nicht nur verklebt sondern auch an 3 Stellen von unten verschraubt da dieser 4 2,5mm Löcher am Boden hat. Dann spart man sich den dicken Kabelbinder ^^
Ansonsten die Verdrahtung des elektronischen Schalters mit dem ESC. Links neben dem Haufen Heißkleber, viel hilft viel in diesem Fall, geht der Minus an das Minus des Signalkabels hinein.

Hier von oben:
DSC_1288.JPG
Hochkant an 2 Seiten, ESC-Wand und Halterboden, mit Doppelklebeband verklebt. Ich hoffe der Brummer hält da. Ansonsten gibt es Epoxy ^^

Hier im Betriebsfertigen B8ER:
DSC_1291.JPG
Es ist zwar ziemlich knapp neben dem vorderen Schwingenhalter aber die beiden Buttons sind auch vertikal knapp darüber.

Ich finde es macht gut was her.
Bin gespannt wie lange es funktioniert.

MfG
Andi

PS: Eigentlich wollte ich diesen Post in Gebastel - RC-Sachen posten aber der ist ja gerade leider geschlossen.
 
Top Bottom