• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kraton 6S: Durchschlagen ab welcher Fallhöhe?

ersatzteil

Mitglied
Moin zusammen!

Ich hab mal eine Frage: ab welcher Fallhöhe sollte ein fahrbereiter Kraton 6S ( also mit Akku) durchschlagen? Meiner schlägt bereits ab etwas unter einem halben Meter durch - das erscheint mir recht wenig. An anderer Stelle habe ich etwas von einem Meter als normal gelesen.

Die Dämpfer sind leicht ölig, was wohl bedeutet, dass sie nicht mehr ganz voll sind. Außerdem ist wohl das Gewicht meines Kraton recht hoch, weil ich Skidplates und Chassis-Braces aus Alu sowie Bumper, Mudguards, ne Tube Shoe Goo und Gewebeband zusätzlich verbaut habe. Demnächst soll noch eine Dämpferbrücke von Melzmann dazu kommen.

Wenn ich die Dämpfer nun mal öffne und warte, wäre es dann sinnvoll vielleicht (statt 1.000 CPS) mal 1.200 CPS Dämpferöl o. ä. zu verwenden? Oder müssten stärkere Federn rein? Eigentlich ist die Stock-Dämpferkonfiguration beim Kraton ja super - also doch nur Dämpfer auffüllen?

Wie würdet Ihr vorgehen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hab mal eine Frage: ab welcher Fallhöhe sollte ein fahrbereiter Kraton 6S ( also mit Akku) durchschlagen? Meiner schlägt bereits ab etwas unter einem halben Meter durch
Keine Ahnung, da ich da nie drauf achte... wenn das Fahrwerk beim Fahren gut ist, dann passt das so. Alles andere ist völlog schnuppe...
Die Dämpfer sind leicht ölig, was wohl bedeutet, dass sie nicht mehr ganz voll sind.
Aufmachen und reingucken, mehr kann ich dazu nicht sagen ;)
Eigentlich ist die Stock-Dämpferkonfiguration beim Kraton ja super - also doch nur Dämpfer auffüllen?
Ganz genau das... das Dämpfersetup ist schon wirklich gut, da würde ich gar nichts dran ändern. Außer dir gefällt das Fahrbild gar nicht, hört sich ja aber nicht so an.
 

ersatzteil

Mitglied
Ich hab ja wenig Erfahrung, aber bisher habe ich am Fahrbild nichts auszusetzen. Ich mache mir aber Sorgen um die Elo, wenn ich zu hart aufschlage. Beim letzten Bash hat die Chassisplatte richtig tiefe Kratzer bekommen, so dass man erkennt, dass da ordentliche Kräfte wirken...

Grundsätzlich erscheint es mit aber logisch, dass wenn das Gewicht verändert wird auch die Dämpferabstimmung angepasst werden muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ich mache mir aber Sorgen um die Elo, wenn ich zu hart aufschlage.
Da musst du dir erstmal wirklich keine Sorgen drum machen... du siehst ja auf YouTube genug Videos von heftigen Sprüngen (zB von Rich Duperbash) und selbst da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Elo.
Grundsätzlich erscheint es mit aber logisch, dass wenn das Gewicht verändert wird auch die Dämpferabstimmung angepasst werden muss, oder?
Grundsätzlich ist das schon richtig. Wenn du wirklich sehr viel Mehrgewicht reingepackt hast, dann kannst du auch 1200cps probieren (generell ist Rumprobieren nie eine schlechte Sache, so sammelt man Erfahrungen!). Nur wenn du kein "unnötiges" Geld ausgeben möchtest und mit dem jetzigen Fahrbild zufrieden bist, dann lass es dabei... und ich bin auch ehrlich: sehr viele Leute werden nicht mal einen Unterschied zwischen 1000cps und 1200cps merken.;)
 

ersatzteil

Mitglied
Ich gehe auch davon aus, dass ich beim normalen fahren da keinen Unterschied merken werde. Deshalb dachte ich ja an einen "Standard-Test-Richtwert" durch fallen lassen, um festzustellen, ob es so ungefähr passt.

Zum Thema "unnötiges Geld": ich habe nun schon so viele hundert Euro in das RC-Zeug gesteckt, da kommt es auf 5,- € für Dämpferöl auch nicht mehr an. Da hätte ich damals bei dem ganzen WL-Toys-Kram deutlich sinnvoller sparen können ;-)
 

MatzeBOH

Mitglied
Um einmal kurz zu erklären was passiert wenn Du härtere Federn nimmst: Unter Umständen wird das Fahrwerk dann zu hart, er "hoppelt" dann, oder nach einem richtig dollen Sprung liegt er trotz guter Landung am Ende auf dem Kopf. Passiert mit meinem V2 immer mal wieder - weil ich zu harte Federn hinten habe (oder zu dünnes Öl für die harten Federn), ich lande auf allen Rädern aber hinten federt so schnell und stark aus das es den Kraton aufs Dach legt.

Meine 1:8er schlagen alle aus weniger als einem Meter durch, ich denke so um die 50cm könnte passen - und die Chassis sind alle in Ordnung. Der Elo passiert bei durchschlagen eher nichts, solange alles gut fest ist zumindest.

Gruß, Matze
 

ersatzteil

Mitglied
Danke für die Infos und Eure Einschätzung! Ich denke ich werde dann erstmal einfach die Dämpfer auffüllen. Sollte man besser gleich neue O-Ringe einbauen oder erstmal wieder die alten rein so lange die nicht beschädigt aussehen?

Anbei mal ein paar Bilder der Chassisplatte nach dem letzten Bash. Gefahren wird auf hartem Lehm und beim großen Sprung auf der Strecke fliegt das Auto so 3 - 4 m bei einer Höhe von ca. 1,50 - 1,80 m. Die neuen Macken sind schon ganz schön ordentlich.

Und rein der Optik nach scheint sich die vordere Alu-Skid auch zu bewähren. Um das HZ besser zu schützen (z. B. bei einer Landung auf einem kleinen Steinchen) erscheint es mir sinnvoll, auch eine mittlere Skid einzubauen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die sieht ja schon gut abgehobelt aus, so muss das :p

Meine schlagen durch, wenn ich die aus der Hand auf die Straße fallen lasse, also hinten an der Wheelie-Bar tragend mit leichtem Schwung nach vorne, damit er auf allen Vieren landet. Sollte so'n halber Meter sein denke ich.

Wenn der O-Ring noch gut ist, kannst den noch nehmen. Vorher aber komplett mit Öl einschmieren. Wenn der trocken ist, bleibt der Dämpfer nicht dicht, so widersinnig das ist.
 

ersatzteil

Mitglied
So, kaum davon gesprochen - und schon ist es passiert :-(

Am WE auf der Strecke auf einmal ein ganz fürchterliches Krachen. Sofort angehalten und das Auto inspiziert. Auf allen 4 Rädern stehend kann man den Wagen nicht schieben, irgendwas blockiert. Von außen ist nichts zu sehen. Auf jeweils 2 Rädern kann man ihn bewegen. Also anscheinend nichts mit den Diffs. Also schnell mal den Motor ausgebaut und aufgemacht. Vorderes Kugellager zerlegt! War gar nicht mal so alt, vielleicht 10, 12 Akkus an 4S. Also offenbar minderwertig, obwohl bei einem deutschen Fachversand bestellt. War halt kein SKF o. ä. für 8,- €.

Zuhause dann alles nochmal genauer angeschaut. Gottseidank hat der Motor selber anscheinend nichts abbekommen. Also gerade nochmal Glück gehabt. Ich denke nun aber, dass das harte Durchschlagen der Tod für das Kugellager war...

Welche Lager verwendet Ihr?
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Schau dir mal die Wicklungen vom Rotor genau an. Kumpel hatte sowas ähliches, da waren paar Wicklungen beschädigt. Der ist noch 20 Sekunden mit neuen Lagern gefahren, dann war Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

ersatzteil

Mitglied
Hmm, ja. Also vorne waren die Wicklungen nicht sichtbar beschädigt. Aber grad fällt mir auf, dass ich hinten die Abdeckung nicht runter hatte. Ich hab zwar mit Druckluft ausgepustet, aber da könnten sich noch Lagerteile befinden. Sollte ich besser noch mal ausbauen und checken...
 
Mal etwas zum durchschlagen.

Dei auto wiegt ca. 5kg fahrfertig.
Abzüglich Reifen usw schlagen etwa 3kg mit der Chassis Platte auf, und absorbieren Energie.

Wenn dein Auto härter wird, müssen Dämpfer, Brücken bulkheads diese Energie abfangen und denen tut das weniger gut als dem Chassis.

Also lieber alle 2 Jahre ne neue Chassis Platte als ständig neue bulkheads usw.
 

ersatzteil

Mitglied
Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe hier auch schon eine Dämpferbrücke von Melzmann rumliegen, die dann wohl nicht mehr so nachgibt wie die originale aus Weichalu. Aber dann rechne ich mit mehr Dämpfer- oder Bulkheadschäden. Ich bin mir also noch nicht sicher, ob das mit der 7075er Brücke die beste Idee ist...

Mit der verschrappten Chassisplatte habe ich auch kein Problem, das kann gerne so aussehen ;-)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Weichalu....:rolleyes:

Naja überleg mal, was da passiert mit deiner Brücke und warum die verbiegt. Und wo die Energie hingeht, wenn die Brücke nicht mehr verbiegt.

Das Problem mit dem Verstärken ist das gleiche wie mit der Raketengleichung. Um Mehr Ladung(Gewicht) ins All zu bekommen, benötigst du mehr Treibstoff. Der wiegt auch mehr, also brauchst du noch mehr Treibstoff, aber der "noch mehr" wiegt ja auch wieder.

So ähnlich isses mit dem Verstärken. Ist die Brücke jetzt stabil, geht die Energie auf die Diffgehäuse, also musst du die verstärken. Stützt du die jetzt ab, geht die Energie ins Chassis, also muss da was gemacht werden. Durch das Mehrgewicht geht das auf die Aufhängungen.... ist ein endloses Spiel.

Das soll nicht heißen, dass die 7075er eine schlechte Idee sind. Aber die Physik lässt sich halt nicht so leicht austricksen.
 

ersatzteil

Mitglied
Ja genau. Solche Überlegungen habe ich auch. Nachdem ich die Brücke bestellt habe ;-)

Ich muss mal wiegen, was der Kraton jetzt schon hat. Ich befürchte mit Akku komme ich mit 5 kg nicht hin.
 
Top Bottom