• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kraton 4S Radmuttern

MidNacht

Mitglied
Als allererstes ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich hab mich gerade erst bei euch angemeldet und das hier ist mein erster Beitrag. Daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin John, 34, aus Lünen und habe letztes Wochenende mit dem Hobby wieder angefangen. Vor ca 12 Jahren hatte ich schon mal einen Carson Specter mit Nitro Motor. Vor kurzem habe ich dann aber gesehen, was mittlerweile Brushless Motoren so liefern. Also habe ich mich ein wenig umgeguckt und mich für ein Arrma Kraton 4S entschieden, welchen ich dann letztes Wochenende geholt habe. Und ein wenig habe ich es bisher sogar schon bereut. Nur keine Ahnung ob ich mit der Alternative für mich (Traxxas Stampede 4x4 Brushless) glücklicher geworden wäre. Bei meiner ersten Fahrt ist eine Stange verbogen. Ok, kann vorkommen. Wieder gerade gebogen und am nächsten Tag wieder raus. Dabei hat sich dann das Motorritzel gelöst. Das hat mich schon etwas mehr aufgeregt. Aber so hatte ich die Chance etwas zu basteln und es ist ja im Grunde nichts kaputt gegangen. Dann beim nächsten Versuch hat sich dann eine Radmutter gelöst, das Rad hat sich verabschiedet und der 17mm Radmitnehmer ist weggeflogen. Das hat mich dann noch ein wenig mehr gestört, da es inzwischen die dritte nicht fest angezogene Schraube am Modell war, wovon ich 2 auch nicht gefunden hätte, selbst wenn ich vor der ersten Fahrt alles nochmal angezogen hätte. Naja da fängt mein jetziges Problem nämlich an.

Leider sind die Radmuttern des S4 nirgends zu bekommen. Weder beim Händler um die Ecke (Berlinski, für die die ihn kennen). Dort wurde nur gesagt, dass sie so etwas noch nie gesehen hätten. Daher wurde auch gar nicht erst nach einer alternativen Möglichkeit geschaut und ich wurde wieder gehen gelassen. Auch im Internet sind sie nirgends zu bekommen. (Teilenummer AR708007). https://www.arrma-rc.com/part/AR708007 Also bin ich mal an meinen Werkzeugkasten gegangen und habe improvisiert. Ich hatte noch eine Unterlegscheibe und eine selbstsichernde M5 Mutter da. Das ganze habe ich dann mal ausprobiert und immerhin eine Akkuladung hat es gehalten. Jetzt ist aber auch die Mutter weg.

Jetzt brauche ich mal die Hilfe von euch erfahrenen Bastlern. Da die originale Radmutter nicht verfügbar ist und ich keine Lust habe zu warten, bis sie irgendwann mal wieder verfügbar ist, brauche ich eine Alternative. Weiß vielleicht jemand von euch eine Radmutter von einem anderen Modell, die passen könnte? Kann ich den Kraton vielleicht umbauen, so das andere Radmitnehmer passen? So etwas z.B. https://www.modellbau-berlinski.de/...-zubehoer/zubehoer/allgemein/wheel-hex-drives Oder soll ich in den Baumarkt fahren und nen vorrübergehend weiter mit Unterlegscheiben und M5 Muttern leben bis die originalen wieder verfügbar sind?

Dann sage ich schon mal Danke für eure Hilfe und Ideen.
 

Ojeminee

Mitglied
Hallo John, erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Bei ebay gibt es die Teile noch zu haben, allerdings aus England für knapp 20€...
 

MidNacht

Mitglied
Unter der Teilenummer HPi Z680 ( https://www.hpiracing.com/de/part/z680 ) findet man die Radmuttern. Dann sind sie sogar aus Deutschland bei eBay zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke es wird demnächst sicher noch den einen oder anderen mit dem Problemchen geben, daher gebe ich Bescheid ob sie so halten wie ich hoffe.
Der Kraton scheint ja aktuell sehr beliebt zu sein.

P.S. Sorry dafür, dass der Beitrag im falschen Unterforum gelandet ist. Unter Problembehandlung wäre er sicher besser ausgehoben.
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Aus eigener bitterer Erfahrung: Bau den ganzen Hobel einmal komplett auseinander und setze ihn wieder korrekt zusammen. Mit Endkontrolle scheint es Arrma nicht so zu haben. Bist gefühlt der zehnte, dem die Radmuttern weggeflogen sind. Bei mir waren etliche Schrauben im Chassis und die Madenschrauben der Radmitnehmer nicht angezogen, neben noch ein paar anderen Auffälligkeiten.

Und wenn du noch Ersatzteile brauchst, sag Bescheid. Ich habe noch ne ganze Kiste mit Arrma-Ersatzteilen, original verpackt. Unter anderem auch die besagten Radmuttern.
 

MidNacht

Mitglied
Dank dir für den Tipp und das Angebot mit den Ersatzteilen.

Soweit ich es mir im Moment zutraue habe ich den Wagen inzwischen auch auseinander gehabt. Im Grunde fehlen nurnoch die Differentiale. Die hoffe ich lange nicht aufmachen zu müssen.
Radmitnehmer und Sturzstangen sind schon auf dem Weg zu mir. Das Problem mit den Radmitnehmern musste ich leidlich auch feststellen. Und die Sturzstange ist leider angebrochen, nachdem ich sie zum zweiten Mal wieder gerade biegen musste. Das sind ja auch beides Probleme die du kennen müsstest.

Ansonsten bin ich gestern das erste Mal meine Akkus leer gefahren und ich muss sagen, dann macht das Auto schon Spaß.
 
Top Bottom