• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kraton 4S oder 6S

Daniel.G

Mitglied
Sind die schlechter geworden? Ich höre das irgendwie von jedem - und ich hab im Kraton V2 bisher nur 1 Lager ersetzen müssen.
Ich habe nun sicher schon über 40 Akkus runter, 4 tolle Chrashes :rolleyes: und genauso viele Male die Karre auseinander geschraubt.
Bei jeder Zerlegung habe ich die Lager und alles andere kontrollieret aber bis jetzt noch nie ein defektes Lager entdeckt.
Kann vielleicht daran liegen weil ich bei jeder Reinigung das DryFluid RC-Car für die Lager benutze.
 

Ersch

Mitglied
So, bin noch nicht zum Fahren gekommen, es gibt da noch was, daß mich irgendwie nicht los lässt.

Mir ist aufgefallen, daß beim vorderen u hinteren Differenzial unterschiedliche Scheiben (flach, gewellt) hinter den Planetenrädern waren.
Beim Zusammenbau hab ich nicht explizit darauf geachtet, wo ich welche einbaue.

Frage 1. Ist es wichtig wo, welche Scheibe hinter den Planetenräder liegen?


Beim mittleren Diff waren nur gewellte Scheiben hinter den Planetenr.

Die Scheiben unter dem Sonnenrad und zwischen Lager und Abtriebsschaft hab ich ebenfslls willkürlich eingebaut.
Frage 2. Sind diese alle gleich?

Ich bin noch nicht gefahren, es läuft alles leichtgängig.
Frage 3. Kann ich das so lassen?
 

Smoerrebroed

Mitglied
Du machst es aber auch spannend. ;)

Zu Frage 1: Die Scheiben dienen dazu, das Spiel der Kegelzahnräder einzustellen, damit diese ideal ineinandergreifen (wie beim Ritzelspiel am Motor/Hauptzahnrad). Insofern die beiden Scheiben also unterschiedlich (dick) sind, sollten die also auch wieder da eingebaut werden, wo sie herkommen. Solange allerdings alles möglichst spielfrei läuft und nicht hakt, dürfte das in Ordnung sein.

Zu Frage 2: Es kommt drauf an. :) (s. o.) Eigentlich sollten da allerdings nur glatte Scheiben sein, keine Wellenringe oder dergleichen. Zumindest bei meinem Wagen kann ich mich daran auch nicht erinnern.

Zu Frage 3: Wenn alles leicht läuft, trotzdem spielfrei ist und dazu nicht undicht, dann würde ich einfach mal so fahren, ja. :)

Und jetzt ... Vollgas! :ROFLMAO:
 

Ersch

Mitglied
Diese gewellten, verwölbten Scheiben waren an den 4 Planetenrädern im Differenzial, soweit ich mich erinnern kann 2 flache und 2 verwölbte.

IMG_20200521_091318.jpg

Kann das jemand bestätigen?
 

Smoerrebroed

Mitglied
Wie gesagt: Bei meinem Kraton - und auch laut Arrmas eigener Explosionszeichnung - gibt es da keine gewellte Scheibe. Könnten das einfach verbogene "normale" Shims sein?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Da waren noch nie gewölbte Scheiben drunter!

Das sind 3,5 x 12,0 x 0,15 - in allen drei Getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ersch

Mitglied
Ob das dann Anlaufspuren waren?
Ich hab die Scheiben auch nicht gemessen.
Gewellte Scheiben würden auch kein Sinn machen.
 
Top Bottom