• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sprit Kraftstoffempfehlung für neuen Novarossi Virtus.21 Motor

Nick2106

Mitglied
Hi,
ich habe mir ein 1:8 Buggykit und einen Novarossi Motor zugelegt. Der Buggy ist jetzt soweit fertig und wenn die Temperaturen wieder hochgehen wollte ich ihn gerne einlaufen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Kraftstoff ich nehmen soll, bzw welchen Hersteller.
Ich hab gelesen man sollte da nicht zu häufig wechseln ? (Keine Ahnung ob da was dran ist)
Welchen Kraftstoff nutzt ihr? Ich habe auch gelesen, dass es von Tornado bspw Kraftstoff gab/gibt der extra zum Einlaufen gedacht ist und mehr Öl enthält. Ist das sinnvoll?
Ich fahre keine Rennen. Eher für mich alleine und mehr zum Bashen, brauche also nicht unbedingt die maximale Leistung. Haltbarkeit wäre mir da wichtiger :)
Mir gehts vor allem jetzt um die Einlaufphase aber auch für danach ist es natürlich interessant zu wissen.
Ich freue mich auf eure Antworten
schon mal vielen Dank
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das mit dem Sprit ist eher die Frage was du bei deinem Händler vor Ort bekommen kannst.
Der Versand ist nur bedingt möglich, nur an Händler mit de Giftschein können das Zeug empfangen und versenden und oder an Vereine.
Eine Apotheke kann hierbei eventuell als Zwischenhändler angefragt werden.

Die Alternative wäre der Tycoon Bio Sport zu bekommen bei RMV.

Zwischen verschiedene Spritmarken kannst du durchaus wechseln, es gibt lediglich ein Problem beim Wechsel von Sprit mit Rizinusanteil zu Sprit mit reinem synthetischen Ölen.
Andersrum ist es wiederum Bedenkenloser.
Bin grundsätzlich ein Fan von Rizinus, da es höheren Temperaturen standhalten kann und besser Notlaufeigenschaften bietet.
Jedoch baut es Ölkohle auf die künstlich den Kompression hochhalten kann aber auch unter Umständen abgehen kann.
Bei Verwendung von Rizinus Sprit sollte auch auf die Verwendung von After Run verzichtet werden, da diese die Ölkohle löst.
 

Nick2106

Mitglied
Super. Schon mal vielen Dank für die ganzen Infos. Hab gestern die Händler bei mir abtelefoniert. Einer (hab ich leider nicht erreicht, hat aber nen online shop) bietet Simprop Techpower 5 &10 an und ein anderer bietet wohl Selbstgemischten an mit 17% Nitroanteil. Denke dass ich dann wohl diesen nehmen werde. Muss dann aber noch abklären welche Art von Öl er verwendet und wie viel. Wäre es zum Einlaufen ratsam ihn um eine Flasche mit nem Schuss mehr Öl zu bitten/ selbst nen Schuss dazu zu geben?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Muss dann aber noch abklären welche Art von Öl er verwendet und wie viel. Wäre es zum Einlaufen ratsam ihn um eine Flasche mit nem Schuss mehr Öl zu bitten/ selbst nen Schuss dazu zu geben?
Der Sprit sollte so zwischen 10-13% Ölanteil haben, alles darüber hinaus ist nicht nötig für lange Laufleistungen.
Egal ob Einlaufen oder fahren;)
Wichtig ist die richtige Pflege, Wartung und Einstellung.

schau dir mal die Datei aus folgendem Beitrag an >hier< oder das How2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom