• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung "Kostenlose" e-Books für Zusatzhardware (z.B. für Arduino)

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für unsere kleinen Atmel-Freunde gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Zusatzschaltungen, Shields, Sensoren, Displays usw., usw.. Dieses Zubehör kommt zum größten Teil aus dem Ausland und nicht wenige aus China.

Vergleicht man die Produkte bei den vielen Händlern fällt auf, dass die Sachen quasi identisch sind, weil alle auch aus denselben chinesischen Herstellungsstätten beziehen. Einer der Händler ist AZ-Delivery.

AZ-Delivery lässt allerdings (nach telefonischer Aussage eines Mitarbeiters) seine Sachen exklusiv produzieren. Das ist eine längere Geschichte. Vereinfacht gesagt kauft man dort nicht mehr aus dem großen "Faß", sondern "belegt" quasi Betriebsstätten ausschließlich für die eigenen Produkte. So wie mir der Mitarbeiter ebenfalls sagte, werden die Produkte ggf. auch nach deren eigenen Wünschen angepasst und vor Ort kontrolliert.

Die Produkte unterscheiden sich in ihrer Anwendung aber nicht, oder nicht wirklich gravierend von denen aus dem großen Faß. Ich komme nun zum Punkt. Anleitungen zufinden ist sehr häufig eine Sisyphus-Arbeit, an deutsche Anleitungen ist manchmal kaum zu denken. Weil ich über Amazon ein paar Sachen von der Firma bezogen habe, wurde ich quasi per Mail mit der Nase auf deren e-Book Seite gestoßen. Dort findet man zu den gängigen Sensoren, Shields usw. kurze, verständliche Anleitungen - in Deutsch. Beispielsketches findet man ebenfalls in den Anleitungen.

Kommen wir nun zu der Sache, wie man diese Books erhalten kann. Die e-Books sind Bestandteil der Shopoberfläche. Wenn man eines der e-Books herunterladen möchte, ist das wie eine Art Bestellvorgang, wobei kein Geld berechnet wird, als Preis steht dort 0 €.

Es fallen keine monetären Kosten an, d.h., man bezahlt keinen Euro dafür. Indirekt zahlt man mit der Preisgabe der Kontaktdaten und der Erlaubnis Produktwerbung per Mail zu erhalten. Wenn man sowieso schon dort bestellt hat, ist das kein Beinbruch, dann ist man als Kunde sowieso schon mit seinen Daten bekannt. Man kann sich einmal registrieren und mit den Zugangsdaten auch weitere e-Books unentgeldlich beziehen.

Ich habe das gemacht und werde bisher nicht über Gebühr mit Werbemails strapaziert. Man wird auf Sonderangebote aufmerksam gemacht, neue Produkte und eine Art Verlag, BMU-Verlag, hängt damit zusammen. Auch von denen habe ich mal was bekommen.

Nun zum Link zu der Seite: https://www.az-delivery.de/collections/kostenlose-e-books?ls=de

Man geht einfach auf die Seite, legt die gewünschten e-Books in den Einkaufskorb, meldet sich an und durchläuft den weiteren Bestellprozess. Die Endrechnung ist tatsächlich 0€. Es wird sich freundlich bedankt, man bekommt eine Mail mit der "Bestellbestätigung" und die entsprechenden Downloadlinks.

Es mag jeder selbst für sich entscheiden ob er für diese Dokumente bereit ist persönliche Daten preis zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die haben auf ihrer Seite auch einen Blog-Bereich, in dem verschiedene Problemlösungen vorgestellt werden. Natürlich stehen deren eigenen Produkte im Vordergrund - aber wie war das mit dem Faß?
Link zum Blog
 

DFENCE

Mitglied
Zwar keine Ebooks, aber die Ansammlung an Bibliotheken und Sketches überhaupt

https://github.com/

Einfach z.b nach Arduino Suchen
https://github.com/search?q=arduino

Oder nach dem Bauteil das ihr verwenden wollt, und ihr werden sicher die Bibliothek und oder nen Sketch finden mit ner Erklärung.

Als beispiel nen DHT22 Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit
https://github.com/search?q=dht22

Dort findet man dann gleich die Adafruit Bibliotheken samt Demo Sketches und Erklärungen.
Das spart euch das mühselige durchfudeln durch die Bücher bis ihr das gefunden habt was ihr wollt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Github ist gut, wenn man die Thematik einigermaßen durchdrungen hat und weiß wonach man sucht / suchen muß. Am Anfang ist das Problem die richtigen Fragen stellen zu können. Die o.g. Sachen richten sich eher an diejenigen, die noch recht unerfahren sind und ihre ersten Gehversuche machen, bzw. auch gerne mal was in Deutsch lesen möchten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom