• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Korrekte Einstellung Gas-/Bremsservo

ihavenoname

Mitglied
Hallo :)

Ich habe neulich meinen selten gefahrenen LRP S8 Rebel wieder frisch gemacht. Heute habe ich ihn fast fertiggestellt und frage mich, wie ich das Gasservo einstellen soll.

So habe ich es gerade:
8A0EA9A8-B17F-42C9-BEE2-45E998F0533D.jpeg

Um Erklärungen zu erleichtern habe ich noch farbige Markierungen gemacht:
05D8DA5E-F54C-4A9D-A62D-CC1B9524C9F8.jpeg

Meine Fragen:

Grün: stellt wohl ein wie stark die Feder den Vergaser zu drückt? Ich habe das so stark wie nötig aber schwach wie möglich eingestellt. Stimmt das so?

Gelb: zieht den Vergaser auf. Habe dort einen winzigen Spalt gelassen um eventuelles Spiel des Servos zu kompensieren. EPA wurde natürlich angepasst.

Rot: Bremsen. Habe bei der hinteren Bremse den „Stopper“ ein kleines bisschen weiter weg gesetzt, damit die Bremsbalance leicht vorne ist. Kann man das so machen oder besser gleichmäßig einstellen? Und wie weit lässt man die Servo das drücken? EPA ist fast auf Minimum und drückt den Gummischlauch halb zusammen. Brummt aber ordentlich. Ich will nicht meinen Servo abrauchen lassen :eek:

Und ganz generell: wie stark/schnell sollte so ein Servo sein? Reichen mir ca. 13 kg/cm und 0,10s Stellzeit? Kann das Servo zu schnell sein, so dass sich der V-Motor „verschluckt“?

Danke für eure Antworten :)

Bin schon gespannt ob hier überhaupt noch jemand Verbrenner fährt :LOL:
 

Jack de Rip

Mitglied
Moin...

Grün: ja macht man genau so... vllt einen Tick mehr vorspannen... das man es beim Standgas einstellen nicht nachjustieren muss..

Gelb: ja passt auch so... ich hab da immer noch einen dünnen streifen Spritschlauch dazu...

Rot: in Neutral sollen der Antriebsstrang noch frei drehen können, sonnst wird aus Gas pumpen --> Gas Bremse || die hintere Bremse wird ganz nach Geschmack eingestellt.. 50:50 / 60:40 usw. ... ich stelle sie gerne so ein: EPA zurücknehmen, dass vorne gerade nicht mehr blockiert dann gebe ich hinten soviel bremse dazu, das es ordentlich verzögert aber auf keinen Fall blockiert... getestet wird das ganze immer wieder beim schieben über einen griffigen Boden und zu beachten ist das das Heck sich hebt und das Gewicht sich nach vorne verlagert beim Bremsen

Generell: würde ich sagen, in deinem Fall 13kg+ und Stellzeiten 0,1 und weniger...
 

ihavenoname

Mitglied
Danke für die Antwort.
Zwei Fragen noch: ist es normal, dass das Servo beim bremsen stark brummt? Ist die Lebensdauer von Bremsservos deshalb niedriger als bei Lenkservos?
 

Jack de Rip

Mitglied
Das Servos brummen wenn sie gegen einen Widerstand arbeiten ist eigentlich ganz normal... das Brummen ist die Regelarbeit was das Servo gerade macht...
Natürlich sollst du auch nicht versuchen mit dem Servo den Bremshebel abzureißen... da die EPA auf max. "blockiert gerade" einstellen ;-)

Üblicherweise sind Lenkservos mehr belastet da sie Schläge über die Lenkung bekommen und in jeder Kurve brummen^^
 

ihavenoname

Mitglied
Okay gut ^^

Ich habe gedacht, dass das Lenkservo deutlich weniger belastet wird, da es nicht mal im Stand brummt. Halt nur kurz bis zum gewünschten Lenkwinkel.

Die erste Testfahrt hat er jedenfalls überlebt :LOL:

6E427B80-C44F-47CB-ADBB-BDA82F2E1FFB.jpeg

Und die Bremsbalance war nicht schlecht, aber ich denke ich werde noch ein kleines bisschen hinten wegnehmen.
 
Top Bottom