• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Komplexe Lichtsteuerung für unter 5 EUR (Arduino)

Sonst eben den ESP32 nehmen, der hat viel mehr Leistung (240MHz, 4Megabyte Programmspeicher) und kann auch mit Arduino programmiert werden. In meinem Sound- und Lichtcontroller-Projekt steuert er alles von Licht über Sound (mehrere gleichzeitig) bis zur ESC-Ansteuerung mit Massenträgheits-Simulation.
 

Jens24673

Mitglied
Hallo erstmal, ich bin komplett neu in dem bereich und habe da eine ganz blöde frage zu dem anfang des Threads, am andrurina ist auf dem einen bild der eine Pin mit hauptschalter beschrieben, kann mir da vieleicht jemand auf die sprünge helfen wo ich das signal abgreife?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kannst Du mal genau zitieren welcher Pin auf welchem Bild Du meinst. Ohne jetzt genauer nachgesehen zu haben vermute ich, dass mit Hauptschalter ein eigener RC-Kanal gemeint sein könnte.
 

Jens24673

Mitglied
Der pin ist auf de platine mit mit RX0 und daneben mit D0 bezeichnet. Oder ist das vieleicht die Signal leitung vom ESC? Wie gesagt, blicke noch nicht so recht durch, da es komplettes neuland ist.
 

Jens24673

Mitglied
Der pin ist auf de platine mit mit RX0 und daneben mit D0 bezeichnet. Oder ist das vieleicht die Signal leitung vom ESC? Wie gesagt, blicke noch nicht so recht durch, da es komplettes neuland ist.
 

Jens24673

Mitglied
Also ich weiß nicht ob ich zu blöd dazu bin, aber jedesmal wenn ich den Sketch hochladen will bekomme ich fehler meldungen. Board und Prozessor einstellungrn stimmen über ein und Bibliothek für den sketch ist auch eingebunden.
20200806_160255.jpg
 

F4K3R

Mitglied
Ich habe eigentlich nur eine Frage.
Da ich den Arduino sehr interessant finde und bisher dieses Sketch und die gesamte Aufmachung tatsächlich am Besten.
Ich finde eigentlich alles sehr gut.
Nur ich brauche die Hupe absolut nicht.
Was müsste man da einfach entfernen?
Oder kann man es einfach ungenutzt liegen lassen?
Und ich suche eine gute und einfache Einbindung 2 Standlichter für vorne.
Also 2 LEDs die zusätzlich mit 30 oder 40 % Leuchtkraft leuchten.

Kann mir da einer helfen?

Gruß
 

Stalinger

Mitglied
Mich hat das Thema sehr interessiert, da die "käuflichen" Lichtsteuerungen nie das leisten was Sie behaupten usw.
Jetzt aber die Frage, ich habe ein Test aufgebaut und es hat soweit funktioniert, ich habe dazu den Arduino mit dem Notebook verbunden bzgl. Powerversorgung und bzgl. dem Sketch hochzuladen. Wenn ich jetzt das USB Kabel zieh, dann bekommt der Motor 100% GAS und das hat mich doch sehr erschrocken. Weil wenn dies passiert wenn die Stromversorgung abricht und es im Fahrzeug verbaut ist...... Hab ich irgendwo was vergessen ?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da hast du irgendwas falsch verkabelt oder eingestellt. Der Arduino sollte den Pin nur als eingang benutzen, auf dem der Gaskanal liegt.
 

Jarr3

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe diesen Beitrag durchgelesen. Sehr interessant!

Ich hatte vor einen kleinen RC Polizei Licht wie diese "Ultra Bright Polizeiauto LED" an einen Arduino anzuschließen. Es soll durch den RC Kanal 3 möglich sein die Geschwindigkeit zu steuern.
Wisst ihr wie das geht? Oder hat das überhaupt nicht mit diesen Thema zu tun?

Viele Grüße

Jarr3
 

Buddn

Mitglied
Moin Leute.. Grüße Rockracer
Ich bin derzeit bisschen am verzweifeln.
Bei dem Sketch Lichtsteuerung b werden die Front und Bremslichter dunkler beim bremsen und Gas geben. Aber sollten die Rücklichter nicht heller werden wenn ich auf die Bremse gehe?

Dann suche ich noch einen Sketch, der es mir ermöglicht das richtungsbezogene blinken zu ermöglichen. Also, beim Lenkeinschlag links soll er links blinken und rechts eben rechts

Ich bin noch Recht neu hier im Forum und bisher nur stiller Mitleser.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Martin
 
Top Bottom