• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Komplexe Lichtsteuerung für unter 5 EUR (Arduino)

danielegal

Mitglied
Guten Abend
Muss leider noch warten bis mein arduino nano kommt.
Wollte nochmal fragen weil ich gerade wieder am basteln bin.
Kann mir jemand sagen wie ich was an welchen pin anschließen muss?
Kann ich zb standlicht rechts und links zusammen an 1 pin anschließen???
Wird das über + gesteuert?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Abend
Muss leider noch warten bis mein arduino nano kommt.
Wollte nochmal fragen weil ich gerade wieder am basteln bin.
Kann mir jemand sagen wie ich was an welchen pin anschließen muss?
Kann ich zb standlicht rechts und links zusammen an 1 pin anschließen???
Wird das über + gesteuert?
Kommt darauf an wieviel Strom die einzelnen LEDs ziehen. Was braucht denn eine von Deinen LEDs?
 

DFENCE

Mitglied
Welche Farbe ist es den ? Die Farbe der LED´s gibt einen kleinen hinweis wieviel Strom die LED´s ziehen.

Generell gilt aber auf keinen fall irgendwelche Bright LED´s oder Helle Blaue LED´s an den Arduino direkt anklemmen, die werden die Maximale Belastbarkeit der Pins übersteigen. Einfachste übung ist mit nem Transistor dazwischen. Da musst du wohl oder Übel eh durch wenn du später ne Lichtsteuerung machen willst.
Geschaltet wird hierbei allerdings immer über Masse also wird hier mit PNP Transitoren gearbeitet. Das Schalten über Masse hat den Hintergrund, falls irgendwo ein Kurschluss oder Defekt in der Schaltung ist wird kein Kurzschluss erzeugt und die Pins vom Arduino werden auf Masse gezogen. Andersrum könnte im Falle eines Defektes z.b die Schaltspannung auf den Steuerpin kommen und den Arduino zerstören, wenn man zwingend Positiv schalten muss dann ist es Ratsam die Schaltung per Optokopler zu Isolieren, is aber unnötig drum schalten wir über Negativ. Das aber nur einer der Hintergründe warum es besser ist über Masse zu Schalten.

Ach wenn viel Leistung geschaltet werden soll geht auch nen N-FET also nen Mosfet, ich hab bei meiner Schaltung z.b den IRLZ34N benutzt weil ich sie grad zur Hand hatte damit kann ich Theoretisch Lasten mit 30A Schalten, mit der Steuerspannung vom Arduino aber eher Typisch 20A ohne das er zu heiß wird, d.h Passiv gekühlt. Oder ohne Kühlkörper dann würde ich aber nicht mehr als 10A drüber schalten. dürfte für 400-500LED´s reichen :D
 

DFENCE

Mitglied
Dafür gibt es doch die ULNs oder UDNs. 7 oder 8 Transistorstufen auf einem IC.
Du meinst ein Darlington Typischerweise der ULN2003A den kann man auch als H Brücke nutzen zum Motor Ansteuern. Das ist das ding was eigentlich bei den Arduinio Starter Sets dabei sein sollte, Allerdings auch nur mit 500mA belastbar bei 50V

@Hermann Ja oder so, gibt aber trotzdem noch nen kleinen Anhaltspunkt, irgendwo hatte ich mal ne Tabelle für Standart LED´s ...

Naja auf jeden fall wird das hier auch Hilfreich sein
https://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Vorwiderstand.html
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jungs, wenn der Kollege schon damit überfordert ist abzuschätzen, ob man zwei LEDs an einen Arduinoausgang anklemmen kann, wird er euch kaum bei Sachen wie UDN, ULN, N-FET usw. folgen können. Die Vorschläge sind top, können aber nur von jemanden verstanden und umgesetzt werden, der die Spannung oder den Strom einer LED „im Griff“ hat. Ich glaube wir sollten zwei Gänge runterschalten und an der Basics operieren
 

DFENCE

Mitglied
Drum sagte ich, Transitor einfachste Übung statt ner LED nen Transitor ansteuern an dem mehrere LED´s hängen. Das muss er so oder so Lernen und ist einfachste Basic. Transitor als Schalter zu benutzen. Billigste Logik Schaltung mit 0 und 1. Grundbestandteil von dem Was er ohnehin lernen muss.

led-mit-transistor-steuern.png


Wenn man das Kapiert hat brauch man kein SChaltplan für mein Programm ;-)

maxresdefault (4).jpg

Einfacher gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hey Dfence, das ist ein klasse Beitrag.:thumbsup:
Das greife ich gerne mal als ein extra Thema auf. ...es sei denn, Du möchtest das selbst machen ;).

ich habe mal die typischen Werte von LEDs hier rein kopiert


 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Mach du mal bitte, ich komm im moment nicht dazu mich Länger vor den PC zu setzen, und ich hab mir vorgenommen nen Baubericht über mein Glattbahner zu machen, da der Beleuchtung bekommt wird das dann ohnehin ein Bestandteil.

Ich hätte da eh zig Idee für die Arduino geschichte nur Mangels mir an Zeit, ich verzettel mich halt gern und dann passiert auch das ich mal 8 stunden da sitze und Tippe ohne es mitzubekommen :confused: Was z.b auch ganz cool wäre so nen kleiner Bestand an Elektronik Bauteilen die man immer mal gebrauchen kann zum basteln, eben wie div Darlington, Transitoren, Kondensatoren ( Kerko und Elko ) Widerstände, Diode, NAND Gatter.
Wenn man meine Handschrift lesen könnte würde ich ja einfach Bilder von meinen Kleinteil Magazinen machen die voll mit Bauteilen sind :rolleyes:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Idee ist gut, sollte nur themen- und praxisbezogen separat gehalten werden, damit wird das übersichtlicher und einfacher zu finden. Was man so im Internet findet ist oft mit zuviel Zeugs verkniesknadelt. Besser alles wie ein Baukasten separat darstellen und eine umfangreichere Applikation nur als Ergänzung und Anregung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hätte da eh zig Idee für die Arduino geschichte nur Mangels mir an Zeit, ich verzettel mich halt gern
Immer locker bleiben, bist ja nicht auf der Flucht (oder doch?) :cool:

Wäre schön wenn Deine Erkenntnisse und Ideen hier mit einfließen. :thumbsup:

Grundsätzlich ist aber Einsteigerfreundlichkeit der Projekte erstrebenswert.
Natürlich sind auch komplexere Sachen willkommen.
 

DFENCE

Mitglied
Ja stimmt wie schon wie z.b die Gängigsten Transitoren z.b und mein Beitrag als Beispiel was man damit anfangen kann.
Quasi so ähnlich, nur is meine Handschrift halt mies vorallem wenn ich nur für mich schreibe :eek::rolleyes:

Das sind gängige Transitoren, Spannungsrelger, Mosfets die man so brauch beim Arduino gebastel
WhatsApp Image 2020-01-04 at 14.52.11.jpeg


Auch wenns kommisch klingt, ich kann halt nicht nachvollziehen was Einsteiger ist und was gehobenes Level, ich lebe schon immer mit dem Krempel und ich denke einfach anders als ein "Normaler" Mensch
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir dürfen nicht vergessen, dass viele Modellbaufreunde keine elektrotechnische Vorbildung haben. Die fangen quasi bei Null an. Es ist etwas anderes wenn man nur ein paar Stecker in den Empfänger steckt als wenn man selbstständig eine elektronische Zusatzschaltung dimensioniert und aufbaut. Dann machen wir es zusammen und mime den „Übersetzer“:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mal aus Spaß den Sketch auf einen Nano geladen, auch einmal den originalen von Wilfried Klaas. Aber irgendwas passt nicht, ich kann immer nur einen Kanal auslesen.

Z.B. den Gas-Kanal auf Pin2 funktioniert, solange der Lenkkanal auf D3 nicht angeschlossen ist. Sobald ich den stecke, bekomme ich zwar die Signale von der Lenkung, dafür ist dan Gas tot (und bleibt beim letzten Wert stehen).

Ich versorge den Empfänger komplett vom Nano ohne nen Akku dazwischen, um eventuelle Masse-Probleme auszuschließen. Bisl merkwürdig...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hm, wirklich merkwürdig, da muss ich drüber nachdenken. Probiere spasseshalber mal den Empfänger gesondert zu versorgen. Ich kann es nicht logisch begründen, ist nur ein Bauchgefühl.
 
Top Bottom