• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kompass Kalibrierung und FZ der Naze32 Full

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe meinen MT Sirius auf Naze32 mit Spektrum-Sat umgebaut. Soweit klappt das Fliegen nach dem Invertieren von Roll und Gier schonmal ganz gut. Allerdings bin ich mit den Flugzuständen und der Kalibrierung des Kompass noch etwas unsicher.Konfiguriert habe ich die Naze32 mit Cleanflight.Die Motoren werden mit Aux1 scharf geschaltet. Ich habe an der DX18 einen Dreistufenschalter (Aux2) für die Flugmodis genommen. Stellung0 ist Angle-Mode, Stellung1 ist Horizon-Mode und Stellung3 ist nicht belegt, also angeblich Acro-Mode. Den Angle-Mode habe ich mit Baro kombiniert. Nun ist in einigen Anleitungen zu sehen dass man den Kompass kalibierenen soll (vor jedem Flug ?), auch wie man den Copter um alle Achsen dreht kann man in Videos sehen. Was ich aber nicht gefunden habe: Woran erkenne ich dass die Kalibrierung des Kompass erfolgreich war ?
Die Kalibrierung des Kompass leite ich mit der Funke (Mode2) ein, linker Knüppel oben links, rechter Knüppel unten mitte. Dann den Copter um 360° auf allen Achsen drehen. Bei der FC von MT (eine gelabelte X8 von Shark) hat die Status-LED durch Blinkfolgen das erfolgreiche Kalibrieren dargestellt, an der Naze suche ich das vergeblich. Gibt es darüber eine Info ?
Wenn ich die Flugzustände richtig verstanden habe ist Angle-Mode ein Modus in dem sich der Copter nach dem Loslassen der Knüppel selbst waagerecht hält, die Winkel sind bei Steuerung begrenzt. Der Horizon-Mode macht das Selbe allerdings ohne die Begrenzung der Winkel. Im Acro-Mode schliesslich soll sich der Copter wie ein CP-Heli verhalten und die eingenommene Schräglage beim Loslassen der Knüppel beibehalten. Habe ich das so richtig verstanden ? Oder habt Ihr andere Informationen für mich ?
Den Plan die GPS-Antenne von MT weiter zu verwenden scheitert wohl erstmal daran dass der Naze32 dazu bei meinem Setup ein serieller Port fehlt. Der erste Port scheint für die (USB-)Programmierschnittstelle zu sein und am zweiten Port hängt der Spektrum-Sat. Gibts eine Möglichkeit an der Naze32 Spektrum-Sat und GPS zu nutzen ?
Bin gespannt auf Eure Ideen und Antworten;).
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe vor einiger Zeit mal hier gelesen, vielleicht hilft es ja, wenn nicht ist es auch nicht schädlich.:)
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
vielen Dank, das Handbuch kenne ich natürlich, ist stets in den ersten Treffern wenn man nach der Naze sucht. Auch dieses Tutorial ist zu empfehlen, er nimmt zwar Baseflight, war aber trotzdem hilfreich. Leider ist auch dort nichts über die Signalisierung eines erfolgreichen oder missglückten Kalibrierungsversuch zu finden.
LG,Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich selber fliege den Naze32 (noch) nicht, aber ich habe den für meinen Schwiegervater eingerichtet.

Die erfolgreiche Kompasskalibrierung wird leider nicht angezeigt.

Zum GPS kann ich nichts sagen, in einem Racer nutzt man das eh nicht. Es soll aber möglich sein auf mehrere Serielle Schnittstellen umzustellen, die durch die Software simuliert werden. Soft-Serial oder so. Dann werden die Eingangspins 5, 6, 7 und 8 auf Softserial umgeschaltet und deren eigentliche Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Wer dem Englischen mächtig ist sollte sich mal die Originalanleitung ansehen. Softserial wird auf Seite 7 erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo yoshi, das Softserial wäre eine Möglichkeit. Nachdem bei einem Versuch das GPS zu wählen der Satellit ungebunden wurde habe ich mich jetzt für die "konservativere" Variante entschieden und mir für kleines Geld einen AR9020 bestellt. Da ich hier keinen satfähigen Empfänger liegen habe sondern lediglich ein VStabi Neo sah der Prozess nach dem Unbinden dann so aus: Sat von der Naze abziehen>Sat an VStabi anschliessen>VStabi mit Spannung versorgen>VStabi an PC anschliessen> in der VStabi-Software "Binden vorbereiten" anklicken> Spannung vom VStabi abziehen und wieder anstecken (Sat blinkt)> Sender einschalten und binden > Spannung vom VStabi abschalten und Sat abziehen> Sat wieder an Naze anstecken:eek:. Das ist mir viiiiel zu umständlich, also schliesse ich den Empfänger an und muss bei Bedarf nur noch nen Bindestecker einstecken. Den AR9020 kann ich dann später auch für grössere Projekte nutzen da er einen X-Plus Port hat;). Weiss einer der MT-Piloten welche Baudrate das MT-GPS hat ?
LG,Micha
 
Top Bottom