• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Komisches Problem beim LiPo

Dirk15

Mitglied
Hallo, ich habe hier 2 noch recht neue LiPo Accus ,jetzt habe ich seit gestern das Problem wenn ich die Accus vollgeladen habe fehlt mir in den ca ersten 4 Minuten erhebliche Leistung
ich merke ganz plötzlich nach einer gewissen Zeit das mir die volle Leistung zur Verfügung steht.

Kann es sein das die Accus bei falscher Temperatur gelagert werden? Lagere die in einem nicht geheizten Raum jetzt im Winter, oder ist der LiPo einfach defekt.

Grüße
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Gelagert eher nicht. Wenn die Lipos kalt sind bei den temperaturen dann haben die nicht direkt die volle Leistung. Je wärmer die werden ( bis zu einem bestimmten Punkt ) desto besser funktionieren die. Viele die ich kenne die im Winter fahren heizen die Lipos vorm fahren etwas auf damit die schon eine „Grundwärme“ haben und nicht erst über die Stromabgabe sich erwärmen müssen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
Das ist ein Verhalten, welches ich erst mal nicht auf die Akkus zurück führen würde.
Ist dieses Verhalten nur bei dem Akku oder auch bei Nutzung eines anderen Akkus aufgetreten ?
Da vermute ich einen anderen Hintergrund, den ich aber leider im Moment ohne mehr Info nicht spezifizieren kann.
Ist der Regler evtl. verstellt worden ? Ist an der Funke etwas verstellt worden was duzu führen könnte ?

Gruß : hgjopel
 

Dirk15

Mitglied
Hallo,
Das ist ein Verhalten, welches ich erst mal nicht auf die Akkus zurück führen würde.
Ist dieses Verhalten nur bei dem Akku oder auch bei Nutzung eines anderen Akkus aufgetreten ?
Da vermute ich einen anderen Hintergrund, den ich aber leider im Moment ohne mehr Info nicht spezifizieren kann.
Ist der Regler evtl. verstellt worden ? Ist an der Funke etwas verstellt worden was duzu führen könnte ?

Gruß : hgjopel
Regler und Funke wurde nix verstellt, bei 2 Accus habe ich aktuell das Problem seit gestern, werde aber mal einen 3 Testen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich lade den gerade nochmal auf und werde den dann Aufwärmen und dann nochmal testen. :thumbsup:
Wie die Jungs schon sagten, LiPos bringen erst warm die volle Leistung.

Aber(!) nicht nur bei der Nutzung, sondern auch schon beim Laden sollten
die LiPos möglichst nicht unter 20° haben.
Also nicht laden, aufwärmen und dann testen, sondern gleich aufwärmen,
dann erst laden und testen. ;)
 

MudMad

Mitglied
Das mit der Kälte stimmt, ich bin auch im Winter mit Fahrrad unterwegs und muss die Akkus unter der Jacke am Körper warmhalten, sonst lahmen die extrem. Der Geschwindigkeitsunterschied kalt/warm ist enorm, bei NiMh nicht so extrem wie bei LiPo, wie mir scheint. Doch im Winter nutze ich LiPo sowieso sehr ungerne.

Doch da bei Kälte der Kunststoff viel eher bricht als bei warmen Temperaturen, wie ich leider habe feststellen müssen, gehe ich nun unter 10 Grad eh nicht mehr ernsthaft fahren. Zwei Brüche bei 4-5 Grad waren mir eine Lehre. :geek:
 

MudMad

Mitglied
Naja, um bei NiMh Zellen wirklich gute Leistung zu erzielen, wollen die knappe 50° haben :cool:
Och, der 4800mAh 'sorglos' Akku passt mir für kalte Tage und als Ersatzakku ganz gut, die Beschleunigung könnte natürlich besser sein und der Akku selbst natürlich leichter, Topspeed ist für mein Gefühl nahe am 2S LiPo.

Klar, wer ist heutzutage so bescheuert und fährt mit NiMh? Hier, ich. :giggle:
 

Mred

Mitglied
Die Lioo Akkus sollten frostfrei gelagert werden, am besten nicht unter 8-10 Grad.

Wenn ein Akku schlechter ist, kann sich das bei Kälte deutlicher bemerkbar machen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
NiMh mögen es erst recht warm, haben aber den "Vorteil", daß sie einen höheren Innenwiderstand haben und unter Last schneller warm werden. Bei Temperaturen unter 0°C stellen diese den Betrieb übrigens komplett ein, aus diesem Grund werkeln in meinem Außenthermometer noch Alkaline, obwohl ich sonst überall Akkus verwende.
 
Top Bottom