• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kleines Boot mit 2 Motoren

geheim5000

Mitglied
Da mein Material für das Airboot noch nicht da ist, und ich noch 2 x 370er brushed Motoren, und einen Regler für 2 brushed Motoren übrig hatte, hab ich was kleines für zwischendurch begonnen.

Lang soll es ca. 300mm, breit ca. 100mm und hoch ca 50mm werden.

Die Motoren stammen aus RTR Booten, den Regler hatte ich mal falsch bestellt.

Gelenkt werden soll über ein Ruder, was noch fehlt sind die Schrauben, brauch ich ja links und Rechtsdrehend eine oder? Hab nur welche in eine Richtung. Die Schrauben sollten nach Innen drehen oder?.

ansonsten mal paar Bilder:

Grundplatte mit Anzeichnungen für die Stevenrohe und die grobe Position der Motorhalter.

IMG_20180626_213137.jpg

Einmal alles grob draufgestellt.
Der 4s Akku lag grad nur da, so passen die 2s auf jedenfall rein. ;)
Weiß auch grad gar nicht wieviel der Regler ab kann.

IMG_20180626_213208.jpg

Einmal mit gebauten Motorhaltern, nicht schön aber funktionieren :D

IMG_20180626_222941.jpg

Wie immer Meinungen, Vorschläge usw. erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Man nennt das "über oben nach außen" oder "über oben nach innen".

Nach innen erzeugt mehr Verwirbelungen am Ruder.
 

geheim5000

Mitglied
Gut Probier ich mir mal zu merken :)

Jetzt brauch ich nur noch passende Schrauben (M3 Gewinde) Boot soll effizient und nicht schnell laufen.

Grad nochmal geschaut, der Regler kann bis 4s.
Geplant sind aber 2s.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
25 oder 30 mm, eher 25er (kleine Motoren). M3 ist aber schwierig zu bekommen.

Klick mal hier


Der Andy wieder ............ :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hinweis: Die 3-Blatt aus Nylon hat 0,53-fache Steigung, ist somit sehr zahm und der Motor freut sich.
Die Raboesch aus Messing haben Steigungen knapp unter 1 und sind damit im Bereich von Rennschrauben.

Faustformel bei Bürstenmotoren: Schraubendurchmesser etwa Motordurchmesser.

In jedem Fall die Motortemperatur beobachten!
 

geheim5000

Mitglied
Heut mal nen bissl weitergemacht.
Aber vorher, Schrauben passen nicht, M3 war knapp daneben, ist M2,5 :rolleyes:.
Nächstesmal gleich messen.

Heute hab ich die beiden Motoren eingebaut, und auch die Stevenrohre an ihren Platz fixiert.

Die Seiten hab ich angebracht, um die doch Starke Krümmung hinzubekommen habe ich sie seitlich eingschnitten.

Hat ganz gut geklappt.

Zum Schluss denn noch von innen alles mit Leim/Wasser gemisch eingeschmiert um die Ritzen zu verschließen und das Balsa gegen Wasser abzudichten.

und nun noch ein paar Fotos:

IMG_20180701_010645.jpg IMG_20180701_010651.jpg IMG_20180701_010658.jpg IMG_20180701_010703.jpg IMG_20180701_010708.jpg
 
Top Bottom