• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kleiner Lipo Lader gesucht

Highlander

Mitglied
Hallo Leute,
mir ist neulich mein kleiner USB Lader vom Axial SCX24 kaputt gegangen. Der hat nicht lange gehalten. https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/axial-scx24-usb-lipo-lader-dync1062.13197/
Nun suche ich etwas ähnlich kleines für den nächsten Urlaub. Der Lader sollte deutlich kleiner als das Auto sein :p
Das Problem: ich finde nur Lader mit viel zu hoher Stromstärke. Viele USB Lader haben 1A oder gar 2A. Der hier von Absima hat zwar nur 0,8 A: https://www.absima.shop/pp/absima-l...op=absima&SessionId=&a=article&ProdNr=4000031
Der winzige 2S Lipo vom SCX24 soll mit 0,35A (1C) geladen werden.
Habt ihr einen Tipp?
 

Highlander

Mitglied
Hej!

Was spricht denn gegen einen gleichen als Ersatz?


Ansonsten habe ich auch nur bis 800mAh herunter gefunden - nichts mit geringerem Ladestrom.

Gruß, Axel
Der hat bei mir nur 1,5 Jahre gehalten bei seltener Nutzung (s.o.). Ich hab dann nach dem Problem gesucht (blinkt rot) und viele haben das Problem auch. Ist also kein Einzelfall. Ich würde gerne einen Lader nehmen, der etwas zuverlässiger ist. :unsure:

Vielleicht finde ich noch einen geeigneten 1S Mehrfachlader. Dann könnte ich die Zellen einzeln laden.
 

Speed t3

Mitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, mit ein wenig Basteln... leider nicht ganz passende Werte:


und auch etwas über 1c - evtl. findest Du einen Lipo mit 600mAh Inhalt?


Gruß, Axel
 

Highlander

Mitglied
Dann is das vielleicht was?

Danke für den Tipp. Mein Hota ist 2 cm länger. Das ist dann auch egal. :(
 

Schnolli

Mitglied
Ich hätte noch die Ladegeräte, welche beim wltoys 144001 dabei sind. Werden an USB angeschlossen hab ich nie benutzt und liegen im Schrank, kannst von mir aus haben.
IMG_20211003_211258.jpg
IMG_20211003_211235.jpg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Leider laden die den kleinen Lipo mit fast 6c. 1c ist das Ziel von Highlander.

Edit: Der H605 air sieht auch schnuckelig aus. Wenn Du Dir einen ISDt holst, erzähl mal, ob man Lipos auch auf 4,1V laden kann.
 

Schnolli

Mitglied
Soviel ich weiß braucht das Ladegerät für den 2s 1500mah Akku 3h zum Laden (laut Anleitung). Also 0,5A oder liege ich da falsch?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, mit etwas Verlust wären das dann so in Richtung 0,6A - 0,7A - da liegst Du mit Deiner Rechnung richtig und der Aufdruck auf dem Ladegerät ist dann mal fluffig gelogen (2000mA)

Dann wäre das etwa bei 2c für den Lipo vom SCX24.
 

Highlander

Mitglied
Ich hätte noch die Ladegeräte, welche beim wltoys 144001 dabei sind. Werden an USB angeschlossen hab ich nie benutzt und liegen im Schrank, kannst von mir aus haben.
Mensch klasse, danke für das Angebot! 2A ist mir allerdings zu viel. Selbst bei 0,6 - 0,7 A hätte ich Bedenken. Das müsste man mal nachmessen, wie viel da wirklich rauskommt. Du wohnst nicht zufälig in der Nähe von Bremen?
 

Highlander

Mitglied
Hab den ISDT H605 Air gerade bekommen und kurz ausprobiert. Der ist echt winzig. Alles funktioniert soweit. Die App schickt leider keine Benachrichtigung wenn der Lipo voll ist oder so. Aber egal. Es gibt eine Statuslampe am Lader, daran kann man auch erkennen ob der Lipo voll ist.
4,1 V kann man als Zielspannung einstellen, bis runter zu 3,6V. Entladen geht auch. Ich hab die Stromstärke auf 0,3 A gestellt. Super.
 
Top Bottom