• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor kleiner brushless mit großem Drehmoment ?

shepherd67

Neuer Benutzer
Hallo Modellbau-Experten,

hat jemand einen Tipp für einen leichten Brushless-Motor, der bei langsamer Drehzahl einen guten Wirkungsgrad hat ?
Es geht um ein möglichst leichtes Flugmodell, wo mit möglichst wenig oder gar keinen Getriebestufen und sonstigen Verlusten eine Drehzahl <20U/min erreicht werden soll.

Klar, das ist nicht sehr präzise :oops:

Trotzdem ist jeder Hinweis willkommen !
 

shepherd67

Neuer Benutzer
ja fliegen soll es schon ;) es geht um eine Art Copter nur mit verhältnismäßig großen Propeller (2 oder 3) die dafür sehr langsam drehen. Quasi rotierende Tragflächen die nur so viel Wirbel verursachen wie die Tragfläche eines Segelflugzeugs.
Natürlich braucht es dann noch weitere Komponenten ...

Den ersten Prototyp möchte ich so klein und leicht bauen wie es eben geht. Da scheint mir die Antriebstechnik ein begrenzender Faktor zu sein. Deshalb schaue ich zunächstmal was es da so gibt. Aber die Standard RC-Motoren sind natürlich für ganz andere Drehzahlen gedacht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was ist für dich "leicht"? Was heißt "großes Drehmoment"? Was ist ein "guter Wirkungsgrad"?


Ich selber habe schon viel mit der Suche nach Motoren zugebracht, die als Radnabenmotoren für ein Modellauto taugen. Ich habe keine gefunden!

Vielleicht weichen aber meine Anforderungen von deinen ab. Deshalb wäre es schön mehr technische Daten zu bekommen.


Es gibt z.B. Gimbalmotoren, die sehr geringe kv-Zahlen haben. Leider ist deren Leistung und Drehmoment recht begrenzt. Bei steigendem Drehmoment werden die Dinger größer und schwerer.
 
Top Bottom