• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kleine Zweck-endfremdung eines Bootsrupfes

Mo

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem im Keller gesessen und ein bisschen überlegt, was man mit einem alten Bootsrumpf so alles anstellen kann...

Es ist ein 17 zoll langer deep-v abs Rumpf also nicht gerade high-end...

ein normaler antrieb ist nicht mehr machbar, weil die Welle verbogen und verkantet ist.

dann kam mir aus irgend einem Grund die Idee:

Ein Sumpfboot soll es werden aber mit ruder im Wasser...

hört sich vielleicht dämlich an, aber wenn man ein Luft- und ein Wasserruder kombiniert sollte man doch sowohl einen guten Geradeauslauf und kurven-stabilität als auch einen engen radius bekommen...

das ganze wäre dann auf 3s von einem 2206 2200kv outrunner mit 5030 oder 5045 propeller getrieben.

was meint ihr?

Ist das machbar oder hab ich danach nen Lipo weniger?

Gruß

Mo
 

Dragondriver

Mitglied
Theoretisch sollte das gehen, wenn die Ruder synchron laufen. Nur solltest Du die Kurven dann wegen dem höheren Schwerpunkt sehr vorsichtig fahren. Weil ein richtiges Sumpfboot rutscht ja in der Kurve noch seitlich weg . Das Ruder im Wasser verhindern das aber und bei zu hoher Geschwindigkeit könnte das Boot dann umschlagen.
 

airjo

Mitglied
nabend
das Projekt ist bei "DeepV" n i c h t möglich!!
w e i l ......
Das Rumpf-Breiten- Längen-Verhältnis bei "Sumpfbooten" liegt
bei ~ 100 : 45 % (Beispiel: mein RC-Airboot - L: 100cm X B: 45cm
Rumpfhöhe : 8cm) - in Amerika bauen die diese Alu-Rümpfe
mit einem absolut p l a n verschweißten Aluboden, der - je nach
Budget - mit Teflon- oder PVC-Beschichtung - den Unterwasserboden
schützt - die fahren ja über Wiesengrund unbedingt dann neben
ihren geparkten Camaro, um dann die Tuse mit weiteren 500PS
zu beeindrucken....:cool:
DeepV geht also nicht - dein Rumpf ist n i c h t zu verwenden -
Dann noch : Dragon.... hat recht, der Schwerpunkt .....
Tipp: www.americanairboats.com
Americanairboats.com - Texas....JPG

Der Schwerpunkt des Original-Airboats ist bewusst ~ 2m über Wasserlinie.
Dann noch der "Hochsitz" mit Fahrer - hier wird ein großes Trägheits-
moment ( ~ 300kg) genutzt, um bei jedem "Seitenruder-Ausschlag"
alles unterhalb der trägen Masse (Motor ...Getriebe...Fahrer)
in Kurven-Schräglage - in positiver Kurvenausrichtung - hinzukriegen.
D a s machst du ausser Funktion, wenn ein Ruder unter Wasser
verwendet wird - Air-Boote funktionieren n u r mit Seitenrudern!!!

Gruß - Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom