• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Kleine Umbauten an einem Tamiya Mad Bull DT-01 #58205

D

Deleted member 20

Gast
Ursprünglich suchte ich ein günstiges Einsteigerfahrzeug für meine Tochter. Billig, robust und noch nett anzusehen, da kommt man an einem Tamiya Mad Bull fast nicht herum ;)

Die Suche dauerte nicht lange, da stand dann auch schon ein Exemplar aus Ebay-Kleinanzeigen bei uns daheim. Für 40 Euro war der mal nicht verkehrt.



Die erste Inspektion nach der vollständigen Zerlegung - was bei dem DT-01 Chassis so ca. 7 Minuten dauert - zeigte: alles da, alles in gutem Zustand, kann wieder zusammengebaut werden :)

Selbstverständlich konnte ich mich nicht beherrschen die gröbsten Schwächen auszumerzen. Daher gab es erstmal einen neuen Satz Kugellager und ölgefüllte Yeah Racing Aludämpfer für vorne und hinten. Die einfachen Tamiya CVA Dämpfer wären aber sicher besser gewesen.

Die Karosserie wurde noch sauber abgeschliffen, grundiert, lackiert und mit ein paar einfachen Decals versehen.

Somit haben wir diesen Zwischenstand



Wer das Chassis kennt und sich das Bild etwas genauer ansieht, erkennt sicher dass der Akku nicht mehr quer zur Fahrtrichtung sitzt, so wie das Herr Tamiya mal vorgesehen hat. Für eine etwas ausgewogenere Gewichtsverteilung habe ich die Chassiswanne für die Verwendung von Shorty Lipos etwas ausgeräumt.

Das ganze erhielt noch eine Abdeckung aus Kohlefaser, nicht nur um den Akku per Klettverschluss zu halten, sondern auch um eine solide Basis für das Lenkservo zu bauen. Denn das wackelt doch sehr in der serienmässigen Halterung. Ein Tamiya Hi Torque Servo Saver und ein ordentliches Lenkgestänge runden die Sache ab.



Natürlich sollte der Mad Bull auch noch angemessen motorisiert werden, aber die grossen Reifen und gerade mal zwei verschiedene Untersetzungen machen die Suche nach einem netten Motor nicht einfach. Günstig soll es sein und Drehmoment ohne Ende braucht es auch.

Also fiel mir mein heimatloser 3500kv Brushless Outrunner ein. Knapp 600 Watt sollten ja reichen ;)

Das Problem: Der Lochkreis für die Befestigung ist 16 bzw 19mm, nicht 25mm wie bei den 540er Motoren. Und dann sitzen die Kabel auch noch auf der Seite der Welle, also einem Bereich der tief im Getriebe des Mad Bulls steckt.

Also musste mal wieder Dr. Emel ran, die entsprechenden Löcher im Getriebegehäuse fräsen. Und natürlich ein Adapter, zur Verschraubung des Motors.

Und so sieht der Spass dann fertig aus



So, Motorleistung gibt es jetzt mehr als ausreichend, nur leider kann jetzt die einfache Vorderachse damit nicht mehr mithalten. Denn die hat nur einen einfachen Querlenker und bietet kräftige Sturzänderungen beim Einfedern und auch noch eine ordentliche Portion Bump-Steer - also auch unerwünschtes Einlenken beim Einfedern.

Also ein wenig in den Tamiya Bauanleitungen gestöbert, Teile gemessen, Forum-Kollegen befragt und Teile bestellt.

Wie es der Zufall so will, lässt sich die DT-01 Vorderachse recht einfach auf die des DT-03 umbauen.

Dazu dremelt man einfach den Bumper des Mad Bull etwas ab, bohrt ein paar Löcher und verschraubt den Bulkhead des DT-03







Jetzt noch ein neues Lenkgestänge und obere Querlenker aus M3 Gewindestange und Traxxas Rod Ends, und schon hat man eine perfekt funktionierende Aufhängung.



Und natürlich musste es dann auch mal raus in die freie Natur







Fazit: Selten hat mir ein Umbau so viel Spass gemacht, weil man mit einfachen Mitteln und wenig Geld eine riesige Verbesserung des Mad Bulls erreichen kann. Klar, bei einigen Dingen bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber was soll :)

Leider taugen die Reifen gar nichts, so dass das Einsatzgebiet eher die Strasse ist. Dort bringt der Mad Bull dann aber knapp 55 km/h zustande. Der Versuch mit 4S Akkus wurde bei gemessenen 107 km/h durch eine Rolle rückwärts beendet ;)
 
Respekt.. :thumbsup:

Schöner kleiner Flitzer.. ich hoffe er hat die Rolle rückwärts halbwegs überstanden.

Manchmal kann man halt mit kleinen Modifikationen viel bewirken.


Gruß
Carsten
 

ta02fan

Mitglied
Wow, du hast recht, mit wenig verdammt viel erreicht! :thumbsup:

Aber wie verträgt sich der dicke motor mit der Hinterachse. Macht da nicht der 3rd Shock Mod sinn? Denn auch wenn, denke ich das die hinterachse doch ziemlich springt, oder?
 
D

Deleted member 20

Gast
Aber wie verträgt sich der dicke motor mit der Hinterachse. Macht da nicht der 3rd Shock Mod sinn? Denn auch wenn, denke ich das die hinterachse doch ziemlich springt, oder?
Klar, das Ding fährt durch die Modifikationen immer noch nicht wie ein moderner Wettbewerbsbuggy. Aber zumindest deutlich besser als das Original. Den 3rd Shock Mod hatte ich mir auch überlegt, allerdings bringt der beim DT-01 nicht ganz so viel wie bei den alten Grasshopper & Co Chassis. Durch die sehr schräg stehenden Dämpfer wird der Effekt schon ziemlich gemildert.
Ab und zu denke ich über den Umbau auf eine 4-Link Aufhängung nach, aber dann geht natürlich auch der Charakter des Fahrzeugs verloren.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ja, musste die Kyosho Dämpfer reinmachen, da die Yeah Racing für die neue Aufhängung etwas zu lang waren
 

ta02fan

Mitglied
Hast du zufällig ein Foto von der Adapterplatte für den Motor, und welches Ritzel hast du verwendet?

Ich bin auch an einem Mad Bull interessiert und überlege mir, die eine oder andere Idee von dir ebenso umzusetzen - wenn du nichts dagegen hast.
 

ta02fan

Mitglied
Moinsen. Ich bin grade dabei den Mad Bull für meinen Sohn fertig umzubauen. Bei mir stößt allerdings das Lenkgestänge (mit Kugelköpfen 4mm ähnlich wie bei dir) gegen die vordere Dämpferbrücke. Hast du da an der Dämpferbrücke etwas raus fräsen müssen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Entweder fräst du da an der Dämpferbrücke was weg, oder - besser - bohrst du ein neues Loch in die Umlenkung, damit der Kugelkopf etwas naeher zur Mitte sitzt.
Dann musst du aber den Lenkeinschlag aber wahrscheinlich reduzieren
 

Mustang24

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.

Meine Kollegen und ich habe einpaar MAD FIGHTERs wiedergefunden...
Nun wollen wir anfang nächsten Jahres ein DragRace veranstalten und schauen wer dieses alte Monster am besten hinbekommen hat.
Budget würde ich so auf ca. €250.- ansetzen

Was ich schon im Netz gefunden habe, was ersetz werden sollte:
- Öldämpfer
- Dämpferbrücken
- 19er Ritzel
- Kugellager
- Achsschenkelhalter
- Motor mit Regler
- Servo
- Lenkgestänge (dieser Thread)

Nun bräuchte ich eure Hilfe beim Spezifizieren der genannten Teilen.

Danke für eure Unterstützung
 
D

Deleted member 20

Gast
Herzlich willkommen hier :)

Für diese ganzen Teile geh doch einfach mal auf die Tamico Seite, da findest du praktisch alles...
Tamiya CVA Dämpfer, gibt es in verschiedenen Längen. Einfach an den alten ausmessen welche du brauchst. gibt es bei Tamico
Warum?
19 Zähne, Modul 0,8 aus Stahl, gibt es bei Tamico
Suche bei Tamico nach DT-01
???
Gibt es irgendwelche Vorgaben, Wünsche?
Tamiya 5mm Kugelköpfe und -pfannen, 3mm Gewindestange aus dem Baumarkt
 

Mustang24

Neuer Benutzer
Hallo Aircooled,
danke für die rasche Antwort!

Dämpferbrücke:
Wegen Stabilität (bruchsicherheit/fahrwerkpräzision)
Achsschenkel:
bzw. Querlenker, auch wegen Stabilität
Regler/Motor:
Schnell, nur schnell. Wie geschrieben, es geht um dragrace...
 
D

Deleted member 20

Gast
Naja, bis auf Kugellager und das Ritzel ist alles fuer ein Dragrace irrelevant, oder.
Alleine weil das inkl meiner Fahrwerksumbauten und einem heissen Motor (Akkus hast du? Wenn ja, welche?) mit dem Budget echt eng wird
 

Mustang24

Neuer Benutzer
Eigentlich wahr, nur wenn ich für 60.- mehr die Fahreigenschaften auch gleich mitverbessern kann, wieso nicht.
Nein, Akkus habe ich keine Fahre nur 2S auf Trucks...
Was würdest du an Regler und Motor verbauen?
Für die Motorkühlung muss ich mir sowieso noch was einfallen lassen.
 

Mustang24

Neuer Benutzer
Also, folgende Teile, denke ich, wären geeignet:
- Stossdämpfer: Carson 500405342
- Kugellagersatz: Carson 500904025
- 19er Ritzel: Carson 500013409
~50 Euros

- Domstreben/Dämpferbrücke werde ich selber herstellen.
- Querlenker vergessen wir. Wenn was reisst, lieber die als der Rahmen.

Somit brauche ich nur noch das Antriebsset.
Grundsätzliches zum Brushless, damit ich das richtig verstehe:
Je mehr Turns = Langsamer aber mehr Torque = weniger Ampere und weniger verbrauch
Je weniger Turns = Schneller aber weniger Torque = mehr Ampere und mehr verbrauch
Je mehr KV = Schneller aber weniger Torque
Je weniger KV = Langsamer aber mehr Torque
Korrekt?
Also, für das DragRace sollte man eine gute Balance zwischen beschleunigung und maxspeed wählen.?
Wir werden auf einer 2.5km langen Flughafenpiste fahren, daher eher Topspeed. Aerodynamisch werde ich da wohl noch was an der Karosserie ändern müssen.
 

JangoAschlee

Mitglied
Welche Reifen kann man denn für den mad bull gut verwenden? Insbesondere in puncto ballooning?! Ps: unfassbar gutes Projekt, Respekt!
 
Top Bottom