• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kickup bei 4wd Monstertrucks

NoName

Mitglied
Moin,
ich hab da mal ne Frage: wie ist der Kickup bei den hochwertigeren (1:5) Bashfahrzeugen (z.B. Kraton, XMaxx) vertreten?
Das wäre gut zu wissen, da ich zurzeit einen selbstbau 1:5er plane.
Damit wäre auch schon alles gesagt, über Antworten würde ich mich natürlich freuen:).
Gruß, Lasse
 

NoName

Mitglied
Hm, das hab ich nicht erwartet.
Ist das damit die Federung besser arbeiten kann, oder einfach nur, weil es beim Bashen nichts nützt?
 

NoName

Mitglied
sowohl xmaxx als auch Kraton haben einen Kick up.
Huch, ich hab mich verlesen, ich hab gelesen "keinen Kickup" *hups*
Dann ist das für mich natürlich alles nachvollziehbar, bleibt nur die Frage warum der Kickup kaum beziehungsweise auf den Bildern gar nicht sichtbar ist, ich habe schon gelesen dass dieser Kickup bei Allradfahrzeugen nur im Bereich von wenigen Grad bewegt aber weshalb nur so wenig, oder genauer: aus welchem Grund so viel weniger als bei den Heckangetriebenen Fahrzeugen?
Bringen diese paar Grad wirklich so viel beim Bashen wo man Unterschiede eh nicht so stark spürt?
 

Jack de Rip

Mitglied
Im 1:8 Buggy ist der Kickup Über dem Daumen bei 10° angesiedelt durch die Aufhängunggeometie wird das dann ÜdD auf ca. 20-24° Nachlauf angehoben 2WD (1:10) hauen da noch eine Schippe drauf glaub da geht es schon in Richtung 30°+ da die Vorderachse frei läuft wird ihr so mehr Lenkvermögen beim Rollen beschert...

Und der tolle Nebenefekt vom Kickup im offroad ist, dass die Bodenplatte so besser über Unebenheiten rutscht anstatt sich zu verhaken...
 

NoName

Mitglied
Ok, super Antwort, ist der Kickup bei Monstertrucks denn dann im ähnlichen Bereich oder eher kleiner?
 

Jack de Rip

Mitglied
Bei einen MT hab ich mich noch nicht mit beschäftigt... aber damit du in Hügel nicht einschlägst würde ich 10°+ schon wählen kommt aber auch drauf an wie du den restlichen Nachlauf realisieren willst.. hab gerade beim Kid 2WD Truck geschaut... der hat geschätzt mehr als 10°
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also beim Tekno MT410 ist der Kickup der gleiche wie beim entprechenden Buggy dank gleicher Platte.


Es gab mal vom Darconizer nen gutes Video dazu... aber nee, durch den Kram wühl ich mich jetzt nicht durch :LOL:


Letztendlich schützt der Kickup die Dämpfer und Aufhängung, wenn man schräg aufkommt oder irgendwo gegenholzt. Durch den Winkel kann der Querlenker nicht nur nach oben sondern auch nach hinten einfedern und dadurch Energie von vorne statt nur von unten aufnehmen. Wären die Querlenker gerade, würden die schneller nach hinten wegbrechen.



doch noch gefunden, nur keine Ahnung, ob man das bekloppte 3D ausschalten kann:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Den Quatsch, den er da gebaut hat, stufe ich mal als Bastelei ein, würd damit auch nicht ernsthaft fahren wollen.

Seine Erklärung zum schrägen Dämpfer um die Energie aufzunehmen ist aber richtig in meinen Augen.
 
Top Bottom