• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kettenfahrzeug mit Überlagerungslenkgetriebe

skymaster

Mitglied
Habe mich für ein relativ kleines Modell entschieden, ohne Vorbild. Hier zunächst die Einzelteile für die Wanne aus 3mm ABS.
DSC02763.JPG
Nächster Schritt, 4 Lageraufnahmen gedreht, Lager eingepresst. Mit auf dem Bild die inneren Zahnkränze z=30. Diese sind von 111g auf 58g pro Stück erleichtert worden.
DSC02764.JPG
Die Wanne ist verklebt, die Lageraufnahmen ausgerichtet. Das Getriebe hat Platz genommen. Man sieht schon, es wird eher ein fahrendes Getriebegehäuse. :rolleyes: Hier mit den inneren Zahnkränzen, vmax etwa 20kmh.
DSC02765.JPG
Eine Option mir inneren Zahnkränzen z=20 mir vmax 30kmh, ich weis noch nicht, wo die Reise hingeht. Bei gleicher Kettenlänge. Ach ja, Maße der Wanne LxBxH etwa 400x230x65, Durchmesser Abtriebswellen 8mm.
DSC02766.JPG
 
D

Deleted member 5353

Gast
Warum nimmst du nicht ne größere Aluplatte als Bodenplatte für die Wanne, und schraubst da gleich deine Einzellteile des Getriebe drauf? Das ABS bricht und zerkratzt doch sofort, wenn du Mal über einen Stein aufsetzt. Selbst wenn du die Bodenwanne wegen der Gewichtsersparnis unbedingt aus ABS machen willst, würde ich doch wenigstens die Lagerblöcke der Kettenantrieb auf AluWinkel schrauben. Die verklebten ABS Teile machen das beim Fahren doch nicht lange mit. Oder soll es nur eine Anschauungsmodell werden?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das ist natürlich ne elegante Lösung!

Hauptproblem an den Ketten ist ja immer die seitliche Kettenführung, so das die Kette auch bei engeren Kurven nicht runter springt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht Alle sind als unwissende Dummlinge durchs Leben gerannt und sie haben sogar Erfahrung.
Der Eine oder Andere soll sogar einen bodenständigen Beruf erlernt haben und dieses Wissen erfolgreich im Modellbau anwenden.
Ganz ohne wissenschaftliche Abhandlungen und Ingenieurswissen, sondern reine Handwerkskunst und klarer Verstand. :cool: :thumbsup:
 

skymaster

Mitglied
Heute mal Abfall. Eine 60-Liter Mörtelwann halb voll Plastespäne vom Drehen, feinstes Polyamid und bissel Alu. Falls sich jemand einen Pelzmantel davon stricken möchte, gegen Porto abzugeben. :LOL:
DSC02770.JPG
Das kommt eben davon, wenn man nur 61er Rund hat, aber auf 40mm abdrehen muß und noch je 6 Nuten mit 15mm Breite braucht. Die Lagersitze auf 11,8mm ausgedreht und die Lager 6x12x4 eingepresst.
DSC02771.JPG
Aber wo zerspant wird, fallen eben Späne, oder wie das gleich war.
 

skymaster

Mitglied
Heute sind die 6 China-Stoßdäpfer gekommen, die diese Bezeichnung eher nicht verdienen. Aber was will man erwarten für 3,50 Euro pro Stück ausser Blingbling. Sie sind sehr straff für 1:10, das wußte ich. Frag mich aber, wie die Chinesen den Federteller montiert haben, die Feder kann man garnicht soweit zusammendrücken, um ihn zu entfernen. Der Weg ist 9,5mm, die Feder sehr hart. Es sind eher Federbeine als Dämpfer, egal, sie sollen nur die Kette auf Vorspannung halten.
Da meine Schwingarme nicht über einen Kugelkopf verfügen und ich die Anlenkung mittig symmetrisch will, hab ich 12 Adapter gedreht. Soviel erstmal für heute:
DSC02775.JPG
 

Joungmerlin

Mitglied
Sollte die Stützrolle oben nicht auch gefedert sein, um den Längenausgleich beim Einfedern auszugleichen und ein Überspringen der Kette am Antriebs Rad zu verhindern?
 

skymaster

Mitglied
Die wird ja von der Unterseite gezogen, daher braucht die obere Rolle nicht gefedert sein...
Richtig erkannt. Es ist auch so, das die Rolle verhindert, eventuell durch Einfedern lockerere Kette auf den Federbeinbefestigungen schleift. Die Federbeine haben so wenig Weg(V-M-H,10-15-10mm), das selbst bei voller Einfederung die Kette nicht so locker wird, das sie über- oder abspringen kann.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich hab von Kettenantrieben null Plan.
Daher meine Frage.
Die Bundeswehr ist mir trotz freiwilliger Meldung für vier Jahre vor ca. 20 Jahren erspart geblieben. Aber das gehört hier jetzt nicht hin.
 
Top Bottom