• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kerze Kerzenbild

Scheck96

Mitglied
So noch ein bisschen Fetter.
108F651B-B818-4ABF-AD82-A3715947AEBC.jpeg
Wenn mein 30ccm Motor sauber mit guter Leistung läuft ist die Kerze etwas dunkler wie Rehbraun.
Es kommt bei diesen doch ziemlich hochgezüchteten Motoren auch auf das verwendete Öl an.
Ich mische selber und nehme nur vollsynthetisches Öl, welches auch für Rennmotoren ist. Mit dem Scooter Öl habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Ja noch einen kleinen Tick mehr.
 

Scheck96

Mitglied
Ja also für mich passt es, macht keine mucken mehr auch bei Vollgas nicht.
Hatte eben ein bisschen Angst weil der andere Motor der vorher drin war hatte ein Loch im Kolben. Hatte der Vorbesitzer eingestellt,deswegen war ich mir nicht sicher ob es doch zu mager wäre.
Ich danke euch für eure Hilfe/Tipps ihr seit Klasse
 

Dragondriver

Mitglied
So würde ich das auch lassen.
Wenn ein Loch in den Kolben gebrannt wurde, war der viel zu mager eingestellt. Und eventuell auch die Benzin/Öl Mischung zu mager. Ich kenne auch ein paar die mit 1:30 fahren. Ist dann der Vergaser nicht wirklich sehr gut eingestellt, hat es sich dann sehr schnell mit dem Motor erledigt. Die drehen dafür zu hoch.
 

Dragondriver

Mitglied
Die Erfahrung musste ich auch machen. Zwar nicht mehrmals am Tag, aber bei unterschiedlichen Wetterlagen muss schon etwas nachreguliert werden. Das bewegt sich aber im minimal Bereich. Bei den Nitros hatte ich da früher mehr Probleme. Die sind da doch anscheinend viel empfindlicher.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Vor vielen Jahren (als ich noch dabei war) haben wir die Motoren auf der Rennstrecke immer so eingestellt:
Paar Runden warm fahren mit der letzten Einstellung.
Auto in die Box.
Aufgebockt.
Vollgas und die H-Schraube so lange fetter gedreht, bis die Drehzahl ganz leicht abgefallen ist (der Motor stottert dann leicht).
Dann paar Runden Vollgas.
Wieder in die Box.
Kurze Gas-Stöße um zu sehen wie die Drehzahl absinkt.
Sollte schnell sinken und im Leerlauf laufen ohne aus zu gehen.
Geht er nach mehreren Sekunden aus, läuft er zu fett.
Wenn die Drehzahl sehr langsam abfällt, ist die L-Schraube zu mager eingestellt.

Die Motoren laufen nach so einer Einstellung relativ fett.
Magerer hätten sie etwas mehr Leistung, aber der Verschleiß steigt dann recht stark an.

Das letzten Kerzenbild, was hier gepostet wurde, schätze ich als optimales Gemisch für Leistung ein.
Wir hätten den Motor etwas fetter eingestellt, damit er kühler läuft.
 

Eisbear

Mitglied
was sagt denn der Lamda wert? , die Zünkerzenverteiler etwas nach früh drehn .... ah herrlich .. der Tip mit dem Werkstattbesuch war sehr amüsant...
Ich denk Scheck96 hätte es sicherlich dazugeschrieben wenns kein Modellmotor wäre.
 

Scheck96

Mitglied
Vor vielen Jahren (als ich noch dabei war) haben wir die Motoren auf der Rennstrecke immer so eingestellt:
Paar Runden warm fahren mit der letzten Einstellung.
Auto in die Box.
Aufgebockt.
Vollgas und die H-Schraube so lange fetter gedreht, bis die Drehzahl ganz leicht abgefallen ist (der Motor stottert dann leicht).
Dann paar Runden Vollgas.
Wieder in die Box.
Kurze Gas-Stöße um zu sehen wie die Drehzahl absinkt.
Sollte schnell sinken und im Leerlauf laufen ohne aus zu gehen.
Geht er nach mehreren Sekunden aus, läuft er zu fett.
Wenn die Drehzahl sehr langsam abfällt, ist die L-Schraube zu mager eingestellt.

Die Motoren laufen nach so einer Einstellung relativ fett.
Magerer hätten sie etwas mehr Leistung, aber der Verschleiß steigt dann recht stark an.

Das letzten Kerzenbild, was hier gepostet wurde, schätze ich als optimales Gemisch für Leistung ein.
Wir hätten den Motor etwas fetter eingestellt, damit er kühler läuft.
Oke

Also würdest du ihn noch ein stück Fetter machen ?,richtig verstanden?.
 

takemymoney

Mitglied
Wenn ich oben aufn Fahrerstand stehe & in die Box komme, bekommt mein Helfer immer folgendes zu hören: Dreh rein die Sch***e, das dreht nicht aus…

Dein Kerzenbild sieht gut aus, ggf. noch nen tacken fetter…du fährst den Motor ja noch ein oder?
 
Top Bottom