• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Kellerleichen fit gemacht RC-Boot

Jassonde

Mitglied
Der Thread soll durchaus eine Einladung sein, eure fit gemachten Kellerleichen zu präsentieren :)
Bei mir hat es eine Robbe Lazer meines Bruders nach mindestens 15 Jahren aus dem Keller zurück ans Tageslicht geschafft.

Zunächst ein Video in mauer Bildqualität, aber man sieht sehr schön wie stabil der Rumpf läuft und wie zügig das Model auf Fahrt kommt.
Motor ist ein recycleter Mytery1700 KV mit einem Graupner 32,5mm x 0,85 Propeller.

Zustand war, dass irgendwann mal eine 4mm Welle mit Heißkleber eingebaut war und der benutzte 400er brushed Motor mit dem Rennpropeller natürlich nicht
klar kam und abgeraucht ist.

Ich hatte noch einen Mytery 1700KV Outrunner liegen und aus einem Reely Microbreaker den Fahrtregler.
Meine Erinnerung behauptete, dass die Lazer vor dem abrauchen eine sinnvolle Geschwindigkeit hatte. Also mit der KV-Angabe und 7,4V überschlagen und
das Ergbniss liegt ungefähr in der Nähe der Leerlaufdrehzahlen eines Speed400 7V. Dazu angenommen, dass der Mystery aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Differenz zwischen Leerlauf- und Lastdrehzahl hat als der 400er -> also könnte passen.

Zunächst alles notdürftig reinfrimelt, den Motor mit einem aus Aluresten geschnitztem "Halter" eingebaut und aus zwei alten Handyakkus einen 2s zusammengestrappst.

Ergebniss war die erhoffte sinnvolle Geschwindigkeit und der Regler ist tatsächlich nicht in den Übertemperaturschutz gegangen und wurde durch mehrmaliges Anfassen überprüft nicht
übermäßig warm.
Der Motor hatte wiedererwarten doch Temperatur.

Nach sinnvollen Fahrergebnissen Motor raus, Stevenrohr raus.

Motorhalter ist von Reely

Der Motor ist als Direktantrieb direkt auf die Welle geschoben, dabei darauf geachtet, dass der Propeller nach mit der Kontermutter möglichst knapp vor dem Stevenrohr steht, um den Schub auf dieses zu übertragen. Motorhalter und Regler haben ein Messingrohr aufgeklebt bekommen Zwecks Wasserkühlung. Ich war skeptisch, dass die thermische Kopplung reicht, doch beide werden nicht mehr als lauwarm.

Hinten habe ich wie auf dem Bild zu sehen Trimmklappen angeklebt. Die an den Seiten verhindern, dass sich das Wasser bei Kurvenfahrten um die sehr rund gezogene Form saugt und die am Rumpboden stellen das Nicken ab. Das sind gekürtzte L-Profile. Fahren ist jetzt sehr schön stabil.
Fahrzeit mit 2s und 3,6Ah rund 20 bis 25 Minuten. Irgendwann mach ich mal ne Fahrzeitmessung, wenn nur gerade bis zum Eintreten des Gleitens beschleunigt wird.
 

Anhänge

Top Bottom