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Tech-Frage Kellerfund Prafa 1:6 Modell

schdeggen

Mitglied
image.jpeg Hallo, ich bin dank Elektromann99 hier gelandet. Und habe folgende Frage an euch. Ich habe im Keller ein 20 Jahre altes 1:6er Prafa verbrenner Modell gefunden. Der Wagen Besitzt einen 7,5 ccm Motor, den ich erst mal zerlegt und komplett gereinigt habe. Der war völlig verharzt. Was für ein Sprit würdet ihr tanken? Habe im Netz nichts hilfreiches gefunden. Und vor allem wo ich so ein Sprit herbekomme. .. Der nächste modellbaushop ist 50 km von mir entfernt
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Unser Experte für Nitromotoren ist aktuell leider im Urlaub.

Aber Sprit für Nitromotoren bekommt man nur im Laden und nicht per Versand. Es gibt auch Modellbausprit auf Bioethanohlbasis, der versendet werden darf. Aber viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

schdeggen

Mitglied
Ok ok danke für die Antwort. Mit wieviel Prozent Nitroanteil würdest du vorschlagen bei der Motor Größe? Da gibt es ja von 5 bis 25% Nitro Anteil? Möchte den Motor nicht gleich hops nehmen o_O
 

Mproper

Mitglied
Meine Modellmotoren Kenntnisse sind schon recht alt, mein letzten Verbrenner habe ich in den 90ern betrieben, da aber auch nur 10ccm Motoren, damals habe ich diese Motoren mit 3-4 % Nitro betrieben, ich würde den Nitro anteil nicht zu hoch wählen, 5% bei einem 7,5 ccm würden meiner Ansicht nach reichen, denn Nitromethan ist ein Sauerstoffträger, der halt mehr Leistung rauskitzelt aber in geringen Prozentzahlen die Laufkultur des Motors anhebt, so meine ich das in Erinnerung zu haben, daher würde ich nur einen geringen Teil an Nitro bevorzugen.

Über Bioethanol sprit kann ich auch nix sagen, sowas kenn ich nicht, ich hab damals den Sprit vom Ralf Dahm genommen dieses Synthglow, weil ich den Mann schon sehr lange kannte und ihm diesbezüglich vertraute. Als ich noch ein Jugendlicher war, hat er schon mit Sprit herumexperimentiert, ich kann aber nicht sagen obs den noch gibt, weil das ja nun auch schon wieder x Jahre her ist
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So geringe Nitroanteile verwendet man aber eher im Flugbereich. Bei den Autos darf es ruhig mehr sein.

7,5 ccm sind für mich aber auch ungewöhnlich groß. Mehr als 16 % Nitro würde ich nicht verwenden, eher etwas weniger.
 

Kevman30

Mitglied
3,5ccm Motoren laufen Normal mit 25% Nitro(in Wettbewerben nur 16% erlaubt) 2,5ccm Motoren mit 16% somit würde ich sagen 25% igen Nitro..Den Modellbausprit kannst du entweder bei einem Modellbauhändler bei dir in der Nähe(vllt. mal im Netz suchen...vllt gibt es einen der näher ist) oder Apotheken.Den diese haben die nötigen Bescheinigungen(Aber vorher mit der Apotheke sprechen und einfach mal fragen ob sie es bestellen können)
 

schdeggen

Mitglied
Also du würdest mir dann 25% empfehlen wenn ich das jetzt richtig verstehe. Habe es mal kurz mit 5% versucht aber der springt nicht richtig an. Läuft einfach nicht. Oder es ist noch eine Düse im Motor zu wo ich nicht gereinigt habe. o_Oo_Oo_Oo_O
Du tendierst eher zu 25%. Wenn ja, werd ich mir einen besorgen und ausprobieren.
Das Forum ist echt hilfreich bei solchen Problemen.
 

Kevman30

Mitglied
Ja würde 25% nehmen..den 4,5ccm motoren laufen ebenfalls mit 25% nitro..Du könntest erstmal schauen ob natürlich Sprit durch die Düse am Vergaser gelangt...Dann könntest du noch schauen ob deine Glühkerze noch OK ist und glüht.
 

Mproper

Mitglied
Laufen muss er auch mit wenig oder ohne Nitro, Nitro ist ein Sauerstoffträger und dient zurLeistungssteigerung, natürlich kühlt es auch, aber trotzdem würde ich nicht zu hoch mit dem Nitroanteil gehen, warum auch, geht's darum das letzte bisschen Drehzahl rauszukitzeln oder nur darum den Motor zum laufen zu bringen?
 

Xenion

Mitglied
Seh ich das richtig, dass das Teil damals schon nen Elektrostarter hatte? :cool:

Würde auch nicht weniger als 16% fahren. Automotoren brauchen mehr Nitroanteil um gut zu laufen.
Fahre in meinem alten Nitro Revo TOPSPRIT. Kann ich nur empfehlen. Hatte davor auch schon Graupner und Carson probiert, aber mit Topsprit läuft er am besten.
Springt auch heute noch problemlos an, auch wenn er mal ein paar Monate steht.

Hab grad noch was gefunden :D
 

schdeggen

Mitglied
Also Xenion, würdest du mir auch zu 25% nitro raten? Gehe nämlich dann heut Mittag zum Modellbau-Fritzen um mir Sprit zu kaufen. Habe noch mal nach den Düsen im vergaser geschaut und ist alles frei. Glühkerze glüht auch anständig.

Dann muss es woll doch am zu wenig nitro Anteil liegen. Wie gesagt mit 5% läuft er sehr schlecht an und geht gleich aus.


Du hast übrigens richtig gesehen. Der E Start ist original. Gab es vor 20 Jahren schon:p:p:p:p:p:p


Hat mir einer schon euch noch nen Tipp zum Verfasser Grundeinstellung?
 

Mheran

Mitglied
Nimm das Auto mit zum Modellbauladen und Frage den Verkäufer. Evlt. kann der dann auch beim Vergaser helfen.

PS:
Wegen "vor Ort und Aug' in Aug' mit dem Problem" geht meist mehr.
 

Xenion

Mitglied
Wie gesagt 16% würde ich schon nehmen, das reicht wahrscheinlich bei dem Motor. Gibt teilweise auch 20% der wäre so ein Mittelding. Schau auf jeden Fall, dass es ein Sprit für Autos ist, die haben oft ne andere Zusammensetzung vom Ölanteil (Synthetic + Rizinus) als Flugsprit.

Vergaser einstellen ohne ne Grundeinstellung zu kennen ist nicht so einfach. Denke du wirst dich aus der Mittelstellung der Nadeln rantasten müssen. Zur Not das Gas so trimmen, dass er zumindest anspringt, dann etwas warmlaufen lassen und erstmal nen stabilen Leerlauf im Standgas einstellen. Danach kann man dann ans feintuning gehen.
 
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