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Kaufberatung Truggy, Buggy, Truck - Anfänger

Uyssis

Mitglied
Moin Leute!

Ich habe mich eben im Vorstellungsforum schon kurz vorgestellt - Für die die es noch nicht gelesen haben hier noch einmal ganz kurz:
Ich bin Jan, 32, komme aus Hamburg und bin beim Modelbau bisher eher beim Fliegen zu sehen.
Habe eine FPV-Racing-Drohne (ZMR250 mit RS2205 Motoren von Emax). Alles selbst zusammengebastelt.

Nun möchte ich mir zur Abwechslung und um einfach nur ein wenig rumzudüsen ein RC-Car holen.
Stellt sich nun die Frage.. WAS!?

Ein Freund hat mir einen Truggy empfohlen - einen E-Firestorm 10T Flux RTR.
Ich habe mir natürlich auch schon ettliche andere angesehen und weiß eigtl gar nicht worauf ich achten muss und welche eher China-Billigscheiß sind und welche nicht.
Unter anderem habe ich mir angeguckt:

Arrma Kraton V2
Arrma Typhoon
VKar Racing Bison
Traxxas XMAXX
Cheetah (glaub von JLB)

Da es nur ein "FunCar" und nicht für Rennen oder sowas sein soll möchte ich erstmal keine 500 Euronen dafür zahlen. Daher hätte ich gesagt bis 300 Euro ist es noch erschwinglich. Oder was meint ihr?
Hinzu kommt dass ich mit einem Off-roader gut bedient wäre da ich evtl auch mal in ner Kiesgrube oder so fahren möchte.
Es wäre da also ein 4WD da sinnvoll oder?
Ob ich da nun ein Truck oder ein Truggy oder ein Buggy nehme, habe ich keine Ahnung und müsste da auf eure Meinung vertrauen.
1:8 wäre mir glaub ich etwas zu groß, 1:10 das optimum und 1:12 ginge auch noch aber ist dann schon echt klein für nen Offroader oder?
Achja, ein bisschen Druck auf dem Kessel wäre natürlich auch nicht schlecht.
Funke ist glaube ich häufig dabei. Ansonsten habe ich noch meine die ich auch zum Fliegen nehme. (Taranis X9D)
Soweit ist das glaub ich erstmal alles.
Ich würde mich wirklich sehr über etwas Input freuen und bin für wirklich ALLES sehr offen und sehr dankbar.

PS: Baulich und Handwerklich geschickt bin ich, und auch durch das Basteln an meiner Drohne geübt. Bausatz oder so ein Bausatz wo ich nur noch grob dran schrauben muss wäre auch ok. Evtl sogar günstiger oder?

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen..

Vielen Dank und euch noch einen schönen Abend!
LG -Jan
 

eldiablo85

Mitglied
Hi und willkommen im Forum :)

Fürs anfangen mit RC-Cars finde ich immer noch den Tamiya DT-03 am besten. Heckgetriebener Buggy, gibts günstig als Bausatz. Leider nur mit Brushed Motor, also nicht sehr berauschend. Wenn man da aber einen günstigen Brushless und einen neuen Regler reinbastelt gibts nichts besseres. In der Kiesgrube tuts der auch, genug Leistung und die richtigen Reifen vorausgesetzt.

Im allgemeinen kann man mit Tamiya nicht viel falsch machen, die Baukästen haben eine super Anleitung dabei. Jeder der mit Lego klarkommt und einen Schraubenzieher am richtigen Ende anfassen kann bekommt das Ding zusammen :).

Dann gäbs noch den Tamiya TT-02 B, ein 4WD Buggy, das gleiche Prinzip.

Qualitativ gibts da nicht zu meckern, sehr stabil und die Teile bekommt man günstig in fast jedem Onlineshop der was auf sich hält. Man kann Wochen damit verbringen an den Autos zu basteln, es gibt massig Tuningteile dafür. Kosten halt auch :).

Das waren mal die beiden günstigen für den Einstieg die ich kenne bzw selbst gefahren habe. Für schweres Gelände nehm ich nur noch meinen 1:8 Amewi Buggy.

Schlechte Erfahrungen hab ich mit LRP gemacht, hatte mal einen S10 Blast. Da ging bei jeder Fahrt was kaputt, schon bei leichten Überschlägen oder Schlaglöchern ist etwas gebrochen. Man musste fahren wie mit einem rohen Ei. Dazu noch der Sensored Motor..... nie wieder.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Jan,

wenn ich es richtig deiner Beschreibung entnehme hast du ja bereits RC-Zubehör, daher kommt mir die Frage was du da genau auf Lager noch hast (Lader/ Akkus...)?
Entsprechend noch weiter was muss in dem Budget inkludiert sein?
300€ ist halt auch ned besonders viel, aber okay...

In Der Kiesgrube würde ich auch tendenzieller eher mir Monster Trucks oder Truggys ansehen, bedingt durch der höheren Bodenfreiheit, etwas mehr Federweg ...

Nur mal so als Vergleich Kit´s sind heute tendenziell eher auf "Rennfahrer" ausgelegt und weniger auf den Casuel Fahrer der eben in der Grube rum heizt, es ergab sich leider der Trend das Leute immer weniger schrauben wollen. Daher kosten heute Kits ohne Motor/Elektronik/... 300€;)

Aber gerade so Kit´s kann man teilweise ganz passabel ersteigern, doch auch hier gilt das was bei 1:1er gilt: Anschauen.
Doch der Kraton ist ja auch schon 100€ über den Budget?! Es ist wohl auch in der letzten Zeit der Trend zu beobachten gewesen, das ARMA sich großer Beliebtheit erfreut.

Zur Größe, so mancher 1:10er ist auch mal so Groß gewesen wie ein 1:8er...
Jedoch gerade in so etwas extremen Geländen ist ein 1.8er vielleicht eine ganz gute Wahl. Jedoch haben eben größere Fahrzeuge eher das Problem, dass E-Teile größere werden und man braucht halt dann doch min. 4S LiPo´s/ 2x2S Lipo´s.

Zu 4WD, bei 1:8er gibt es eig. kaum noch was anderes...
Jedoch bei 1:10er gibt es schon noch ein paar 2WD´s und die sollte man auch nicht verschmähen! Es ist nun mal ein anderes Fahren, man lernt vielleicht auch das Fahren besser und die Wartungen sind natürlich günstiger. Es gibt eben weniger zu warten;)
 

Dragondriver

Mitglied
Ich selber bin mit dem Arrma Kraton sehr zufrieden. Habe mir den geholt, um damit in der Jahreszeit, wo man die Boote eher in der Modellwerft liegen hat, auch etwas zum fahren habe.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich denke mit nem tamiya zu beginn macht man nix falsch, im gegenteil. Durch den aufbau lernt man ja auch wie diese Kisten funktionieren. Bei mir war das ähnlich, ich kam auch von der Fliegerei und weil ja öfter fahrwetter als flugwetter ist wollte ich auch was zum fahren haben.

Eigentlich wollte ich mir nen Tamiya zum aufbauen holen und bin zum nächsten Conrad gefahren, rausgekommen bin ich mit nem reely carbon fighter evo - viele stöhnen bei reely auf, allerdings bauen die selbst auch keine autos sondern kaufen ein und labeln. Die plattform vom Carbon evo und dune fighter ist aber grundsolide. Klar, Einsteiger-Level, aber zumindest kein Schrott und vorallem ne gute Brushless-Kombo.
Und alles als RTR, da kommst mit Tamiya nicht ran, habs versucht mit dem Racing fighter. brauchst ja noch servo, funke und ne vergleichbare Kombo für Vortrieb. Mit guten Reifen und nem Guten Akku machen beide jedenfalls gut Laune.
Und fürs gröbere Gelände geht der weg halt zum 1:8er, da führt kein weg dran vorbei, das ist aber in der Tat preislich ein anderes Segment, Ersatzteile, akkus usw. ist nochmal ne gute Schippe drauf.

Achso, eins noch, weil du sagtest du hast noch ne funke vom Fliegen. Prinzipiell geht das, allerdings ist man längst nicht so feinfühlig wie mit ner Pistolenfunke. Ich bin meinen Tamiya ne weile mit einer DX6i gefahren, aber so richtig hat das nicht hingehauen. Hab dann bei ebay für 15Euro ne Tactic 300 gefunden, das war ne gute Investition. Mit der dx6i konnte man natürlich viele Sachen einstellen, z.B. halbgas wenn die kleinen fahren mit nem Schalter, aber das Gefühl für's auto kam einfach nicht.
 

.Cee.

Mitglied
Mhhh... da wär ich vorsichtig, üblicherweise wird an Servo und Regler gespart, bzw halt knapp dimensioniert.
Und 50A Regler ist nicht gerade viel Sicherheit drin, die meisten 540er Motoren wollen um 60A haben...


Und alles als RTR, da kommst mit Tamiya nicht ran, habs versucht mit dem Racing fighter. brauchst ja noch servo, funke und ne vergleichbare Kombo für Vortrieb. Mit guten Reifen und nem Guten Akku machen beide jedenfalls gut Laune.
Der Carbon Fighter Evo Bausatz kostet 79,99€, ganz ohne Elektronik
Tamiyas Fighter 58-59€ mit relativ brauchbarem Regler und immerhin der 10€ Bürste.

Gescheites Servo liegt um 30€; brauchbare Motor/Regler Kombo um 80-100€ (ungefähr 60:40 die Preisaufteilung); Funke mindestens vergleichbar, wenn nicht besser, zur Conradfunke nehmen wir eine FlySky GT2 ~25€
Für ein brauchbares, gut und günstiges Elektronikgeschirr sollte man also so oder so um die 130-150€ zur Hand nehmen, der DT-03 kommt mit dem Vorteil, dass der Regler auch bürstenlose bis 13,5 kann, spart mitunter 30-40€.

Preislich geben die sich nicht viel, mit dem feinen unterschied, dass man einen DT-03 zumindest direkt mit gescheitem Servo ausstatten kann.
Wie und ob der (Torquetuned) Motor "reicht" hängt von den Umständen des Fahrens ab, auf einer kleinen engen Strecke (oder was streckenähnlichem) ist der eben mitunter schnell.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also nach deiner rechnung bist du im besten Fall auch schon bei 195 euro für nen fahrfähigen DT-03 und da sind noch nichtmal Kugellager bei. Der Evo liegt im Moment bei 150 Kröten. Ich will nix schönreden oder sonst etwas. Der Evo ist nunmal ein solides Auto mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Ist halt entry-level, das sollte man nicht vergessen.

Nebenbei, ich hab für den evo ein neues Servo gekauft und das evo stock-servo in den DT-03 gebaut, da ist es genau richtig mit den stock-reifen.
Ich würd auch noch diskutieren dass 130 euro für ne einstigskombi günstig ist, du kriegst nen vernünftigen Regler und Motor auch für 70 Euro, von hiesigen Händlern. Was für nen Sinn macht es denn auch, ne Kombi einzubauen, die doppelten Wert vom Auto hat...
 

.Cee.

Mitglied
Ich hab ja auch nichts gegen den Carbon Evo gesagt, nur dass man in einer sehr ähnlichen Preisspanne ein Modell mit deutlich besserer Elektronik realisieren kann, bzw halt auch den als Bausatz, was aber zwangsläufig teurer wird.
Und ja, die Kugellager vergessen, dafür steht der DT03 halt mit einem doch brauchbaren Regler da, wie ich finde.


Wieviel Sinn das hat den doppelten Wert an Elektronik im Chassis zu haben...
Streitthema.
Ich sehe alle Elektronikteile, als Universalteile für alle Modelle (des Maßstabs), daher hab ich da weniger Last, weil ich halt tauschen kann, wenns wo nicht passt, bzw halt auch was als Roller im Regal stehen hab, was ich einfach seltener fahr.
Weiter bietet ein etwas besserer/teurerer Regler mitunter auch andere/bessere/feinere Einstellmöglichkeiten, was dann mitunter dem ganzen Chassis zugute kommen kann (Stichwort Punch und Belastung im Antriebsstrang, um mal eins zu nennen).

Und speziell Servo ist so ein Punkt wo etwas mehr Geld massive Auswirkungen hat.
0.12 Sekunden und 5kg sind doch sehr mau. 0.12 Sekunden und 9kg fährt sich schon anders.
0.10 Sekunden und 9kg nochmal eine andere Hausnummer.
Und so grob sind wir da bei jeweils ca 10€ mehr Kaufpreis (bei Savöx z.B. gibt natürlich auch günstigere Alternativen wie Bluebird).
 

Uyssis

Mitglied
Moin!

Alsoo,
@Hatschi Lader hab ich einen B6 von Imax. Sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber es tut seinen Zweck. Balancen und laden, entladen oder für das LAgern geht damit wunderbar bisher.
Akkus habe ich natürlich meine mit denen ich fliege. Das sind 4s Akkus mit 1550mAh 40/80C von SLS (hier mal ein Link) Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und sie erfreuen sich unter den Quadfliegern mit großer beliebtheit.
Ob die für ein Auto geeignet sind kann ich nicht sagen. Das müsstet ihr mir sagen.
Klar, der Kraton ist etwas über meinem Budget. Hab mir den ja auch nur mal angeschaut. Obwohl der sicher schon ganz nett wäre. Wenn Ihr jetzt sagt, NEIN- Du solltest lieber 100 euro mehr ausgeben dann würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn ihr aber sagt, ich bin mit 300 Euro für den Anfang schon ganz gut dabei, belasse ich es dabei und kaufe mir dann später lieber irgendwann mal was neues/anderes.

@Kasi-Hasi
Ja Funke vom Fliegen hab ich.. Ich glaube aber ich habe noch eine alte Funke im Keller liegen. Die ist bei einem bestimm 18-20 Jahre alten Kyosho verbrenner dabei, den ich irghendwann mal von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. Damals war ich aber n9och zu Jung und hatte einfach das technische und finazielle Feeling nicht um den richitg zum Laufen zu bringen. Bin den also immer nur mal so gefahren und dann war wieder irgendwas und das teil ist nicht angesprungen. Ich habe unzzählige Stunden damit verbracht den zum Laufen zu bringen und irgendwann hab ich den frustriert in ne Ecke gestellt. Eigtl wollte icvh den schon lange auf den Müll schmeißen. Wenn ihr aber sagt: "NEIN - Bloß nciht, das ist ein Sammlerstück mit hoher Qualität, -Den bekommen wir ebstimt wieder hin!" Dann glaube ich euch gerne und hole mir den demnächst mal wieder hoch.
Also Funke wäre dabei, ich weiß nur nicht ob die es noch tut und ob man die nehmen kann. Zumal jetzt 25 oder 30 Euro für ne Funke jetzt auch nicht die Welt ist.

@.Cee. und @Kasi-Hasi
Welches jetzt von euch beiden der bessere ist kann ich leider überhaupt nicht sagen und da leider gar nicht mitreden. Prinzipiell bin ich aber so eingestellt dass ich ungern die Katze im Sack kaufe und lieber ein paar euro mehr ausgebe, dafür aber hinteher nicht zweimal kaufen muss.
Da muss ich auf euch vertrauen.

@BAXL
Ich denke bei mir steht Ballern im Vordergrund. Soll ja eigtl nur zum rumdüsen sein. Und mit meiner Drohne habe ich zuweilen schon genug zu schrauben und wenn dann wirklich noch der Verbrenner von Kyosho dazu kommen sollte, den ich noch von meinem Onkel im Keller stehen habe, i8st das erstmal genug des guten.

Etwas anderes noch: Ein guter Freund von mir kam gestern auf mich zu und sagte, ich könne seinen LRP s10 Twister geschenkt haben. Der steht bei ihm im Keller und staubt zu. Da fehlen allerdings Empfänger, Servo, Akku und Motor. Funke dementsprechend auch. Ein Satz ordentliche Reifen zum ein wenig Off-Road ballern würde ich auch noch dazu nehmen. Oder ist das quatsch?
Wäre das auch eine Option oder kann man sich das Teil oder die Investition schenken?
Wenn nicht, Was für Teile müsste ich dann noch bestellen damit der auch ein wenig Dampf hat?

lg -Jan
 

eldiablo85

Mitglied
Wenn du nur was zum rumballern willst würde ich vom LRP abraten, da wäre wieder Tamiya dran. Ich hab selten was haltbareres gesehen für das Geld.
Du kannst es ja versuchen, geschenkt ist geschenkt und die Teile die du noch kaufen musst passen dann auch in ein anderes Auto. Ich persönlich hab halt sehr schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit von LRP.

Es muss zum rumballern auch keine Motor-Regler Kombi für jenseits der 100€ sein. Es gibt schon für 50€ Kombos die es für jeden Anfänger und Spaßfahrer tun. Du willst ja keine Rennen im Cup fahren oder? ;)
Im DT-03 hab ich ein billig Chinateil für um die 30€ drin, das Ding kann sogar mit 4S umgehen und tut es manchmal auch noch.

Zu den Akkus: Wenn du die 4S verwenden willst brauchst du schon einen 1:8er. 1:10er sind mit 4S kaum kontrollierbar ohne dass man Tuningteile für viel Geld verbaut oder wie ich mit dem DT-03 einen Dragster draus macht :)
2S Akkus kosten aber auch nicht mehr viel. Das Ladegerät tuts auch, ich hab das gleiche und bin recht zufrieden damit.

1550 mA/h werden auch nicht lange reichen, nach 5 Minuten ist Ende mit fahren :). Lieber etwas jenseits der 2000 oder 3000 besorgen, mit denen kann man schon mal 20-30 Minuten heizen, je nach Fahrprofil.
 

Uyssis

Mitglied
Hi!
Ich hätte jetzt einfach gesagt, ich teste den von LRP mal aus und wenn ich sehe die Teile gehen schnell kaputt, kann ich mir ja immernoch einen Tamiyah holen oder?
Wie du schon sagst, zum rumballern brauch ich kein high-end Equipment. Rennen und Cup will ich damit sicher nicht fahren. Würde mit dem nur gern überall rumfetzen können. Wenn der also ein wenig Off-Road-fähig wäre, wäre das cool.

Kann ich denn aus dem LRP so ne art Truggy machen? Einfach etwas größere Reifen kaufen zwecks Bodenfreiheit?
Worauf muss ich beim kauf eines Motors und Reglers denn achten? Kenne mich da leider gar nicht aus. Hab gerade mal was dazu gelesen und vor lauter Leistung, Wicklungen, Ampere, Drehzal, Drehmoment etc steig ich da jetzt gar nicht mehr durch.
Woher weiß ich denn ob der Motor auch in das Auto passt? Sind die genormt? LRP Vector K4 8,5t Passt der?
Brauche halt folgenede Teile:
Motor
Regler
Servo
Empfänger
Funke
und Evtl dann noch nen Akku wenn du sagst die 4s Akkus sind zu stark.

PS:
Habe mir gerade mal die Modelle von Tamiya angeschaut. Da gibts ja auch 5000 verschiedene. Vom tt-02B gibts den Neo Scorcher, Plasma edge I, Plasma edge II, Dual Ridge, ... wo sind denn da die unterschiede? Zumal es da auch wiederum bei ein und dem selben Modell preisliche unterschiede bei ein und dem selber Händler gibt?! Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also zum Motor, ganz grob hat jeder motor sogenannte turns und ne KV zahl. Turns sind die wicklungen und Faustregel je kleiner diese Zahl desto mehr leistung zieht der bzw. fährt schneller. KV ist die drehleistung pro volt pro minute. da steht dann sowas wie 2400 KV und das mal der Voltzahl von 7,4Volt. Das ist aber Drehzahl ohne Last, und nur weil was draufsteht muss das nicht zwingend auch hinten rauskommen. Ich finde ein gutes Indiz ist auch die maximale Stromstärke die der Motor zieht. Ein 60A Motor ist halt stärker als einer mit 45A. Aber letztendlich musss man sich da bisl reinlesen.

Für den Regler wäre halt wichtig dass der gleich bzw. mehr Ampere liefern kann als der Motor zieht. Es gibt bei Hobbyking einen 120A regler für um die 30 Euro, der kann sogar bis 4s. dazu nen trackstar-motor für 30 kröten und du hast ne kombi die nen 1:10er gut bewegt. So zwischen 13,5 und 10,5T und nen tamyia fährt etwa 40-50kmh. 8,5T ist schon recht heftig, das muss der Regler erstmal vertragen, also Anleitungen lesen.

Für die Akkus wirst du kit deinen 4S nicht viel anfangen können. Für 1:10er sind die zu stark, da sind max 3s in Benutzung. und für 1:8er ist die Kapazität einfach zu gering. Wenn du nen 1:10er nimmst würd ich zwei 2S akkus besorgen mit ca. 5000mAh, da kann man ne weile mit bashen und du kriegst locker ne Stunde fahrzeit raus, genug Zeit was kaputt zu kriegen :D

Den LRP kenn ich nicht direkt, aber Truggy is ja nix anderes als Buggy mit grossen Reifen. Größere Reifen ist halt wie größere Propeller, ziehen mehr leistung, stärkere Belastung fürs Getriebe und natürlich schnellere Fahrt dank mehr Umfang. Solange du jetzt aber nicht Reifen verbaust die doppelten Durchmesser haben sollte das gehen. Temperaturen beobachten von motor und regler, zur not runterritzeln.

Die Funke würd ich bei ebay suchen. Z.B. tactic ttx 300, das ist die RTR-Funke von Arrma. Die wird oft verkloppt weil die Käufer ihre eigene nutzen, daher ist sie günstig zu kriegen von zeit zu zeit, hab eine für 15 Steine bekommen. Letztendlich geht da aber jede 2Kanal funke gut. Hauptsache 2,4GHz, mit dem alten zeug und quarzen würd ich nicht mehr rumhantieren, die zeiten sind vorbei ;)

Und noch die tamiya-modelle, die neueren basieren immer auf nem nummern-chassis wie der DT-03. Dann gibts noch zig neuauflagen wie diesen grasshopper glaub ich, das sind dann autos aus den 80ern neu aufgelegt oder so. Ich würd aber nicht zuviel drauf geben, raussuchen was gefällt. Was bei tamiya wichtig wäre ist noch ein kugellager-Set, das gibts nur als extra.


Noch was vergessen? achja, servo. Länge und breite sind quasi genormt, tiefe nicht, also schauen was reinpasst. Stellzeit ist wichtig und in nem 1:10er Offroader irgendwas um/ab 9-10 Kilo, je größer die reifen und je schwerer der wagen desto größer dimensionieren.

Und noch ein gedanke zur Fahrzeugwahl, wollte wie gesagt jetzt nicht werbung für reely oder tamiya machen, gibt ne menge schöne autos und für 300 kriegt man auch schon was ordentliches. Zieh mal 50-60 von deinem Budget für zwei akkus ab und dann weisst wo du stehst. Dann ist nur noch qual der wahl ;)
 

.Cee.

Mitglied
Und noch die tamiya-modelle, die neueren basieren immer auf nem nummern-chassis wie der DT-03. Dann gibts noch zig neuauflagen wie diesen grasshopper glaub ich, das sind dann autos aus den 80ern neu aufgelegt oder so. Ich würd aber nicht zuviel drauf geben, raussuchen was gefällt. Was bei tamiya wichtig wäre ist noch ein kugellager-Set, das gibts nur als extra.
nicht ganz, die AB-CD R, E, S,... kommen teilweise direkt mit Kugellager, Beschreibung lesen ;) Aber das meiste kommt bei Tamiya, leider und immer noch, ohne Kugellager.
Die Nummer gibt die Generation des Chassis an, wobei teils die "aktuelle" Generation eben auch schon älter ist, wie bei der DF-xx Reihe z.B.

Die ohne Chassisbezeichnung AB-CD sind alte Tamiya Modelle als Re-Release, da muss man sich aber im klaren sein, dass es alte Technik ist und das Fahrverhalten teils nicht wirklich berauschend. Klar, sind eben aus den 80ern.


Beim Servo sei noch gesagt, dass weniger Stellzeit besser ist, da es die Befehle schneller umsetzt.
Da sollte man sich schon maximal irgendwo um 0.12-0.14 Sekunden / 60° bewegen.
Es gilt: je mehr Grip, desto schneller sollte das Servo arbeiten um exakt Arbeiten zu können.
Auf einer Teppichbahn herscht z.B. ein sehr hohes Gripniveau, da merkt man es deutlich ob das Servo in 0.10 oder 0.07 Sekunden arbeitet.
Was die Tiefe angeht gibt es "standart" (~40x~40x~20mm) und die kleinen (~40x~20x~20mm), die Hersteller haben sich da grob auf einheitliche Größen geeinigt, weichen aber alle um +/-0.2mm in alle Richtungen ab, was nicht tragisch ist, die Breite ist meist variabel, bei der Höhe ist oft mehr als genug Luft, einzig die Tiefe ist so eine Sache, aber da ist es entweder egal, weil der Platz da ist, oder es passt kein Standartservo.



Edit:
Funke wäre vlt auch eine FlySky GT2 zum anfang was, gäbs neu um 20-20€
 

Uyssis

Mitglied
Ok, Ich habe mal ein paat Teile rausgesucht die ich dann evtl bestellen würde. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob die zusammenpassen und oder man da was besseres/anderes nimmt.
Nochmal kurz zu den Fakten.
Es soll ein Truggy zum baschen und rumdüsen sein, bischen Rasen und Kiesgrube (offroad). Ich bekomme den LRP meines Freundes geschenkt. Das Teile suchen war shcon mir fast zu viel. Bei den Servos gibts wieder welche, wo ich nicht weiß ob die Maße stimmen, wenn doch, war wieder irgendwas anderen nicht passend wie Turns oder kg oder die Stellzeit. War schon drauf und dran nicht einfach komplett auf das Suchen zu schei*** und mir nen RTR von Carson oder so zu kaufen. :(
Also:
Motor: Turnigy Track 9.5T Sensored Brushless Motor 4120KV (ROAR genehmigt)

ESC: HobbyKing® ™ 60A Sensored / Sensorless Auto ESC (1: 10/1: 12)

oder Hobbyking® X-Car 120A Brushless Car ESC (sensored / geber)

Servos: Hier fängt der Quark an. Von ca 20 Herstellern weiß ich überhaupt nicht welcher Hersteller für was steht.. Off-Road, On-Road, Qualität, preis-Leistung, China-Scheiß, Racing, Servos für flugzeuge etc.. Außerdem habe ich keinen Servo bei Hobbyking gefunden, der 11.1 V verträgt. Die meisten gehn nur bis 6 oder 7,4 V. Irgendwas muss da bei mir falsch sein. Kann mich da mal jemand aufklären und mir evtl nen Tip geben?

Akkus :
SLS XTRON 3800mAh 3S1P 11,1V 35C/70C Hardcase

SLS XTRON 4000mAh 2S1P 7,4V 30C/60C Hardcase Steckkontakte (kann hier leider kein Link einfügen.. warum auch immer)
https://www.stefansliposhop.de/Akku...-4V-35C-70C-Hardcase-Steckkontakte::1093.html
SLS XTRON 4800mAh 2S1P 7,4V 35C/70C Hardcase Steckkontakte (kann hier leider kein Link einfügen.. warum auch immer)

Kann auch andere Akkus nehmen wenn mir jemand welche empfiehlt.

Funke: Da gibts leider die Tactic ttx 300 nur zum ersteigern bei ebay oder für 40 schleifen auch sofort kauf. Würde aus diesem Grunde dann zu der FlySky GT2 tendieren. Die gibts incl. Empfänger. Würde das gehen?
Ansonsten ginge der vielleicht? HobbyKing® ™ GT-2 2,4 GHz Empfänger 3Ch


Edit: Alles in allem sind das ohne Räder dann auch schon 180 Euro.


Edit BAXL:
Hab die Links reinbekommen
 
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Uyssis

Mitglied
Servo: Mein ARRMA Original (made in China) war defekt, daher hatte ich auch dort nochmal eine direkt bestellt. 25% der Kosten aber 100%ig zufrieden damit (20 statt 15kg, aber 0,02s langsamer, was Offroad wurscht ist), habe mir daher gleich welche zur Seite gelegt. Auch Stoßdämpfer haben eine gute Qualität. Motoren hatte ich noch nicht bestellt, ich nehma aber an das ganze Orignal ist made-in-china.
Sorry, verstehe aber nicht ganz wovon du sprichst.

Jemand mal was vom Amewi Truggy Booster Pro gehört`? Spiele gerade mit dem gedanken mir doch evtl gleich nen RTR zu holen. Zu den Fragen von oben konnte mir ja leider noch keiner so richitg eine Antwort geben.

@eldiablo85 Welchen Amewi buggy fährst du?

Lg- Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo85

Mitglied
Sorry, verstehe aber nicht ganz wovon du sprichst.

Jemand mal was vom Amewi Truggy Booster Pro gehört`? Spiele gerade mit dem gedanken mir doch evtl gleich nen RTR zu holen. Zu den Fragen von oben konnte mir ja leider noch keiner so richitg eine Antwort geben.

@eldiablo85 Welchen Amewi buggy fährst du?

Lg- Jan
Ich fahre den Amewi AM8E, ist ein 1:8er 4WD Buggy der mit 2x2S betrieben wird. Bis auf die Akkus und den Lader sollte dort alles dabei sein was man braucht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, auch wenn ich schon den Regler tauschen musste weil er nach dem fahren abgeraucht ist. War wohl ein Nässeschaden. Hab ihn dann durch einen 120A Ezrun ersetzt.

Stahl Bodenplatte, Ritzel aus Stahl, sämtliche Antriebsteile wie Wellen und Diffs ebenso. Nur die Caro ist so haltbar wie sie aussieht, plan Panzertape mit ein ^^. Die Kunststoffteile sind auch sehr fest und halten hohen Belastungen stand. Die in allen Shops angegebenen 90 Km/H schafft er aber nicht mal annähernd, das wär eh zu schnell. Ich schätz mal 60 werdens sein.

Auch schwere Crashes hat er bis jetzt fast Schadensfrei überstanden, bis auf die Stoßdämpfer hinten ging noch nichts großes kaputt. Selbst wenn, die Teile sind spottbillig. D-Edition glaub ich hat sie, ein paar andere Shops auch.

Wenn es ein RTR wird brauchst du aber trotzdem einen Schraubenzieher und ein wenig Zeit, das erste was man da macht ist ALLE Schrauben auf festen Sitz zu prüfen und nachzuziehen. Ich hab das nicht gemacht und bei der ersten Fahrt gleich vier verloren :D. Einem Kumpel ging mal das Ritzel abhanden bei nem RTR, er hats nie wieder gefunden ;).


Ich hab in einem anderen Thread ein Video mit meinem Wagen eingestellt wo ich ihn ein wenig beschreibe und damit rumheize. Zu dem zeitpunkt ist er schon über ein Jahr alt und hat ungefähr 15-20 Akkuladungen durch. Vollgas natürlich, wir sind ja nicht zum Spaß da :D

https://www.rc-modellbau-portal.de/...1-8-querfeldein-max-500-euro.1360/#post-17437
 

114SLi

Mitglied
Servos: Hier fängt der Quark an. Von ca 20 Herstellern weiß ich überhaupt nicht welcher Hersteller für was steht.. Off-Road, On-Road, Qualität, preis-Leistung, China-Scheiß, Racing, Servos für flugzeuge etc.. Außerdem habe ich keinen Servo bei Hobbyking gefunden, der 11.1 V verträgt. Die meisten gehn nur bis 6 oder 7,4 V. Irgendwas muss da bei mir falsch sein. Kann mich da mal jemand aufklären und mir evtl nen Tip geben?
Es gibt auch soweit ich weiß keine Servos die bis zu 11,1 V vertragen. Müssen sie aber auch nicht, weil sie üblicherweise mit 6 V oder 7,4 V betrieben werden. Die 6 V erzeugt der Fahrtenregler mit seinem BEC oder ein externes BEC oder ein Akkupack mit 5 NiXX-Zellen. Seit einiger Zeit gibt es die sogenannten HV-Servos (High Voltage), die direkt an einem 2S LiPo betrieben werden können, die sind dann meistens schneller und kräftiger als die 6 V Varianten.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast du meiner Meinung nach bei Savöx. Die sind nicht billig, aber ihr Geld wert. Für Offroad geht man mehr auf Stellkraft (mind. dreifaches Fahrzeuggewicht bei 4WD, bei 2WD darf es auch etwas weniger sein), Onroad zählt eher die Stellgeschwindigkeit (max. 0,2 Sek. für 60 Grad, schneller geht immer).
 

Uyssis

Mitglied
So, um nochmal auf das Thema zurückzukommen..
Ich habe die Ersatzteile doch erstmal sein lassen und bin direkt zu einem RTR gewechselt.
Es ist ein Amewi Booster Pro geworden. Er kostete 193,- Kröten. Ich habe mir gleich noch einen 3s Akku aus dem netz bestellt und alles war binnen 3 Tagen (Donnerstag) da.

Ich habe den Buggy sogleich mal ausgepackt und alle Schrauben kontrolliert und ggfs nachgezogen.
Der Buggy macht für den Preis einen grundlegend soliden Eindruck mit einem netten "Tuning-Look". Die Karosse kam in einer gelb-grauen Lackierung (das konnte man leider vorher nicht auswählen) daher und sah mit den orange "eloxierten" Felgen sehr sportlich aus. Hinzu kommt, dass einige Teile am Auto schon aus hellblau eloxiertem Alu vormontiert sind wie zb. die Dämpferbrücken, Stoßdämpfer (Öl), Motor, Antriebswelle etc. und bietet hier ein paar coole Highlights.
Mit dabei waren eine Funke und ein Ladegerät. Der Lader war ziemlich langsam und ich habe ihn deshalb gleich in meine Modelbau-Grabbelkiste verbannt und nutze (auch schon vorher) einen B6-Lader.
Die Funke macht nicht unbedingt einen super professionellen Eindruck ist aber durchaus gut. Verarbeitung scheint in Ordnung, alles passt, nix klappert. Hinzu kommen ein paar Regler zum einstellen der Throttle, Lenkung etc.

Fahrbvericht: Ich bin also dann gleich mit einem Freund losgegangen und ne Runde in Hanover auf nem großen Parkplatz (am Stadion) zu plestern.
Als erstes hab ich den 2s 3500 mAh angesteckt, der dabei gewesen ist. Ich muss zugeben, ich war doch sehr überrascht wieviel power der kleine Flitzer mit nem popligen 2s Akku schon hatte und es hat viel Spaß gemacht. Genau das richtige um erstmal mit dem Auto "warm" zu werden. Wie lang der Akku gehalten hat kann ich nicht sagen. Ich schätze mal so um die 15-20 min.
Danach musst etwas mehr "Bums" her und ich habe den neuen 3S 5000mAh Akku von Absima angesteckt. Somit entfaltet der Booster Pro Buggy seine brachiale Leistung. Nach ein paar Minuten kann man ihn ganz gut handlen und das Auto macht richitg Spaß. Die angepriesenen 70km/h sind mit sicherheit gegeben und ich hatte viel Freude.
Den zweiten 3s 1800mAh Akku von meiner FPV-Drohne bin ich auch gleich leer gefahren. Am nächsten Tag das selbe Spiel und tierisch Fun.
Da der Buggy ein 4WD ist, sind die wheelies zwar ausgeblieben, dafür aber einige 720s und 1040s. Die Beschleunigung ist echt großartig. So sind natürlich auch einige überschläge drin gewesen. Das Auto hat aber alles bisher gut weggesteckt und ich habe nur kleine Kratzer an Spoiler und Karosse. Einziges Manko sind lediglich die Plastik-Felgen bei denen vor allem bei den Hinterreifen einige Ecken und Kanten wo die Reifen draufgeklebt sind, rausgeschlagen sind. Hier werde ich mir also wohl recht schnell neue Felgen kaufen müssen.
Es steht zwar in der Beschreibung drin, dass man beim Gebrauch eines 3s Akkus einen 12V-Lüfter verbauen soll, ich konnte aber bei mir (allerdings bei 3°C Außentemperatur) keine enorme Hitzeentwicklung vernehmen. Das ändert sich aber bestimmt wenn die Außentemperatur wieder steigt. (Hierzu dann die Frage: WELCHEN Lüfter müsste man da nehmen und vor allem WO wird der mit 12V angesteckt?? )

Ersatzteile habe ich soweit einen ganz guten Markt im Internet fürrelativ kleines Geld gefunden. Ich glaube darüber hinaus, dass viele Teile auch mit denen von HPI kompatibel sind. Ganz sicher bin ich mir dazu aber noch nicht!? Wie es mit Tuningequippment und Teilen aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht wirklich gesucht habe und so Teile wie stärkerer Motor etc von den Leuten dann sowieso explizit gesucht werden.
Was ich allerdings schon bei den Ersatzteilen gesehen habe ist, dass es viele Teile auch schon in hellblauem Alu gibt wie zb. das Chassis, die ab Werk (RTR) noch aus Plastik sind/ waren.

Wer also einen Anfänger-Buggy/Truggy für um die 200,- Euro RTR sucht, ist hier sicherlich super dabei und wird meiner Meinung nach viel Spaß (erst recht mit 3s) haben!

LG -Jan
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Natürlich shcön das du etwas gefunden hast und das es dir Freude bereitet.

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Es steht zwar in der Beschreibung drin, dass man beim Gebrauch eines 3s Akkus einen 12V-Lüfter verbauen soll, ich konnte aber bei mir (allerdings bei 3°C Außentemperatur) keine enorme Hitzeentwicklung vernehmen. Das ändert sich aber bestimmt wenn die Außentemperatur wieder steigt. (Hierzu dann die Frage: WELCHEN Lüfter müsste man da nehmen und vor allem WO wird der mit 12V angesteckt?? )

Das du jetzt 3S benutzt und es relativ funktioniert mag wohl tatsächlich an den Temperaturen liegen, jedoch sehe ich bei der Standard Untersetzung im Sommer schwarz und du wirst das Ding schnell überhitzen. Da ist ein Lüfter und auch Temperatur die gerade vorherrscht reine Maskerade des tatsächlichen Problems. Denn mit einem 3S und er Standardübersetzung wird das Ding wohl einfach viel zu lang untersetzt sein, teilweise sind eingie Fahrzeuge auch von Haus aus zu lang untersetzt. Die Motoren zieht entsprechend mehr Strom und wandelt dann auch viel des Stroms in hitze um der Lüfter kann zwar äußerlich hitze abtransportieren doch ob es auch die inneren Werte voll kühlt? Darüberhinaus die exponentiell gestiegene Belastung und der Verschleiß bleibt.
Teilweise sind aber die nötigen Ritzel/ HZ´s nicht so ohne weiteres unter zu
kriegen, ob es hier möglich ist kann ich nicht sagen.

LG -Jan
Im Allgemein 3S tut bei 1:10er nicht Not und ist teilweise recht schwierig umsetzbar oder nicht praktikabel!
 
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