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Kaufberatung Kaufberatung Traxxas Slash

Michi240281

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin früher viel 1:5er FG gefahren, mittlerweile bin ich auch viel im Flugmodellbau unterwegs und habe jetzt Lust, mir einen Traxxas Slash zu kaufen, besser gesagt 2 Stück, einen für mich und einen für meinen Sohn. Für mich soll es ein BL 4x4 werden, für Sohnemann reicht erstmal ein Brushed 2WD, er soll damit erstmal üben. Nun habe ich einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

  • Der 4x4 BL kostet 429€ als "normale" Version, dann gibts noch eine Ultimate für 579€. Da steht aber nur, dass viele Tuning-/Aluteile verbaut sind. Ich habe auch gesehen, dass wohl ein anderer Sender dabei ist. Lohnt sich der Aufpreis? Was ich seltsam finde: Beim normalen steht dabei, bis 100km/h, beim Ultimate steht "über 100km/h", obwohl doch beide den gleichen Antrieb verbaut haben, oder?
  • Wäre es dann evtl. sinnvoller, statt des Ultimates direkt den UDR zu nehmen? Den finde ich mega fett, sind dann auch "nur" noch 300€ Aufpreis
  • Sohnemann soll dann erst mal mit 2S fahren, wie schnell ist der Brushed Slash dann so? Hab gesehen man kann per Knopfdruck auf 50% der Leistung gehen, das klingt super für ihn. Wäre aush 1S möglich? Reicht dann sicher nicht mehr für die Stromversorgung von Empfänger, Servo und Regler etc.?!?
  • Wenn ich beim Sohnemann noch ein kleineres Ritzel verbauen wollte um die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren, braucht es dann auch ein anderes/passendes Hauptzahnrad und wenn ja, welche Kombis funktionieren? Oder ist der Motor verschieblich eingebaut, sodass man auch nur ein kleineres Ritzel verbauen kann?
  • Gibt es den Slash nicht auch ohne Sender? Ich habe eine teure Futaba T4PK, die ich gerne nutzen würde. Geht das überhaupt, wenn ich da nen Futaba Empfänger einsetze oder kann ich dann die Sonderfunktionen (wie z.B. reduzierte Leistung) nicht nutzen?
  • Wie ist das mit Akkusteckern: Kenne das Traxxas System bislang nicht, habe bei den Flugmodellen ausschließlich XT60 und XT90S im Einsatz. Umbau im Fzg auf diesen Steckertyp eher nicht denkbar, weil unzugänglich verbaut oder?
  • Welche Akkus empfehlt Ihr? Bin beim RC Car noch gar nicht mit Lipos in Berührung gekommen, da sind die Akkus ja mit Hardcases gebaut, richtig? Welche Akkugröße 2S und 3S passt maximal rein?
  • Sollte ich direkt irgendwelche Tuning- oder Ersatzteile mitbestellen? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich weiß, sehr viele Fragen, ich hoffe ich nerve damit nicht.

Besten Dank vorab und sonniges Wochenende!

Viele Grüße
Michael
 

Slayer

Mitglied
Hallo Michael,
Ich habe dir meine Erfahrungen/ Meinungen etc mal in rot ins Zitat geschrieben, das ist übersichtlicher.
  • Der 4x4 BL kostet 429€ als "normale" Version, dann gibts noch eine Ultimate für 579€. Da steht aber nur, dass viele Tuning-/Aluteile verbaut sind. Ich habe auch gesehen, dass wohl ein anderer Sender dabei ist. Lohnt sich der Aufpreis? Was ich seltsam finde: Beim normalen steht dabei, bis 100km/h, beim Ultimate steht "über 100km/h", obwohl doch beide den gleichen Antrieb verbaut haben, oder?
Der Antrieb ist bei beiden gleich, die verschiedenen Angaben finde ich dennoch irgendwie merkwürdig.

  • Wäre es dann evtl. sinnvoller, statt des Ultimates direkt den UDR zu nehmen? Den finde ich mega fett, sind dann auch "nur" noch 300€ Aufpreis
UDR und Slash kann man schlecht vergleichen, komplett unterschiedliche Fahrzeuge
  • Sohnemann soll dann erst mal mit 2S fahren, wie schnell ist der Brushed Slash dann so? Hab gesehen man kann per Knopfdruck auf 50% der Leistung gehen, das klingt super für ihn. Wäre aush 1S möglich? Reicht dann sicher nicht mehr für die Stromversorgung von Empfänger, Servo und Regler etc.?!?
1s geht nicht, da zu wenig Spannung, lieber so auf 50% am Regler drosseln.
Die Geschwindigkeit sollte dann bei etwa 20-25 km/h liegen.

  • Wenn ich beim Sohnemann noch ein kleineres Ritzel verbauen wollte um die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren, braucht es dann auch ein anderes/passendes Hauptzahnrad und wenn ja, welche Kombis funktionieren? Oder ist der Motor verschieblich eingebaut, sodass man auch nur ein kleineres Ritzel verbauen kann?

Schau mal in der PDF-Anleitung, da ist eine Übersicht, welche Kombinationen funktionieren.
  • Gibt es den Slash nicht auch ohne Sender? Ich habe eine teure Futaba T4PK, die ich gerne nutzen würde. Geht das überhaupt, wenn ich da nen Futaba Empfänger einsetze oder kann ich dann die Sonderfunktionen (wie z.B. reduzierte Leistung) nicht nutzen?
Den Slash gibt es nur als Komplettset mit Sender, aber vielleicht kann der Händler auf Wunsch auch jenen samt Empfänger ausbauen und den Preis etwas anpassen.
Die Leistung wird direkt am Regler über den Einstell-Knopf gedrosselt, das ist unabhängig vom Sender.

  • Wie ist das mit Akkusteckern: Kenne das Traxxas System bislang nicht, habe bei den Flugmodellen ausschließlich XT60 und XT90S im Einsatz. Umbau im Fzg auf diesen Steckertyp eher nicht denkbar, weil unzugänglich verbaut oder?
Stecker tausch ist kein Problem, die sind nicht starr verbaut.
  • Welche Akkus empfehlt Ihr? Bin beim RC Car noch gar nicht mit Lipos in Berührung gekommen, da sind die Akkus ja mit Hardcases gebaut, richtig? Welche Akkugröße 2S und 3S passt maximal rein?
Ich hab von Modellbau Metz die Mline Akkus gekauft, da würde ich die mit 6200mah nehmen. Zu der Größe kann ich nichts sagen, vielleicht kann google da was zu sagen. Hardcase ist aber definitiv the way to go, da der Akku besser geschützt wird.
  • Sollte ich direkt irgendwelche Tuning- oder Ersatzteile mitbestellen? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich weiß, sehr viele Fragen, ich hoffe ich nerve damit nicht.

Besten Dank vorab und sonniges Wochenende!

Dir auch ein schönes Restwochenende.
 

WalEd

Mitglied
Was genau habt ihr damit vor und wo wollt ihr fahren, Feld, Wiese, Schotter, Asphalt?
Den Slash würde ich persönlich nicht nehmen wollen, da man hier für einen Haufen Geld eine veraltete Antriebstechnik (Rutschkuplung) bekommt. Wieviel willst du den insgesamt in die Hand nehmen?
 

Michi240281

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.

@WalEd: Naja ich fand den Preis für den 2WD Brushed für 239€ recht ok für meinen Sohn, viel teurer muss nicht sein, 300€ wäre auch noch ok. Für mich spielt das nicht die mega Rolle, ob ich jetzt 400,oder 700€ ausgebe, wenn Preis/Leistung besser passt, bin ich für jeden Vorschlag offen. Hab nur von nem Kumpel die Info, dass der Slash sehr gut sein soll! Bin aber nicht festgelegt! Es sollte nur kein Truggy sein aus optischen Gründen. Was wäre denn besser?

Was meinst du mit Rutschkupplung? In nem Elektro-RC-Car ist doch keine Kupplung verbaut?!?

Wo wir fahren wollen weiß ich noch gar nicht, erstmal hier im Neubaugebiet auf der Straße und dann mal auf angrenzenden Wiesen und Feldern/Feldwegen. Später würde ich dann aber auch mal schauen, wo wir bissel mehr auf unbefestigtem Gelände ungestört fahren können.
 

Slayer

Mitglied
Doch, in manchen RC Cars ist eine Kupplung verbaut, um das Getriebe vor Überlastung zu schützen...
 

Olaf

Mitglied
Moin. Das ist die slipper clutch, die die Wirkung von Kraftspitzen zwischen Motor und Antriebsstrang abfangen soll. Damit soll z.B. verhindert werden, dass der brachiale Antritt eines Brushlessmotors dir beim Anfahren die Diffs auseinanderhaut.
Bezüglich unterschiedlicher Autos für dich und deinen Sohn kann ich dir folgenden Tipp geben:
Wenn Junior in das RC Leben reinschnuppern soll, nimm einen 4WD. 2WD's tun sich im Gelände und auf Gras schwerer als Allrader, da kommt früher Frust auf, wenn der Karren am Grashalm stecken bleibt.
Und wenn dein Jung schon einen Hang zum RC Auto hat, dann kauf ihm gleich eines in der gleichen Leistungsklasse wie für dich. Muss jetzt nicht zweimal der Ultimate sein, aber der Brushless wäre gut.
Ich habe damals genauso gedacht wie du. Letztlich fährt mein Sohn meine Autos und ich gucke zu bzw. habe mittlerweile aufgerüstet auf zwei gleiche Autos. Das ist am Ende nicht so teuer. Wenn es für deinen Sohn zu schnell ist (was wahrscheinlich nicht lange so sein wird), regelst du das mit der Fernbedienung runter oder suchst dir eine Stelle mit viel Auslaufzone.
Und wenn euch die Slash von Traxxas gefallen, dann kauft euch die halt. Es wird immer etwas geben, was besser, billiger, schneller ist. Traxxas ist zwar teurer als andere Marken, baut aber auch gute Autos, hat eine gute Ersatzteilverfügbarkeit und zeigt sich meistens als robustes Gerät.
Und mal so unter uns Betschwestern, wenn euch das Virus auch erwischt, bleibt es eh nicht bei einem Auto pro Person. Die Viecher vermehren sich unerklärlicherweise rasant und ungehemmt. Da können die meisten hier ein Lied von singen.
Have fun.
 

Michi240281

Mitglied
Danke für deine Ausführungen, Olaf!

Hab gerade mal bissel geschaut, was WalEd wohl meint, da bleibt ja sonst nur Arrma und Losi, oder? Kumpel meinte halt, der Arrma wäre zu schwer und hat mir daher den Slash empfohlen.
Bei mir ist das RC-Modellbau Fieber sehr ausgeprägt und Sohnemann hat das wohl geerbt! Er ist allerdings tatsächlich erst 5, daher sollte es was langsamer für ihn zur Sache gehen. Gut 4WD wäre dann ne Idee, kann man später ja auf BL umrüsten. Umrüsten auf 4WD soll sich ja nicht lohnen.
Bleibt also für mich die Frage: Ultimate oder normal oder doch was anderes?
 

WalEd

Mitglied
Was soll am Senton den schwer sein das gesamte Fahrzeug oder die Steuerung? Beim Arrma kannst du die Geschwindigkeit in 3 Stufen an der Funke anpassen 50% 75% und 100%. Das wäre glaub ich perfekt für den kleinen.
Diesen gibt es in der Brushed und in der Brushless Variante, durch die Möglichkeit die Geschwindigkeit anzupassen würde ich gleich zur Brushless Variante greifen ist zwar teurer aber eindeutig günstiger als später ein neues Brushless Auto zukaufen oder es auf Brushless umzurüsten.
Das einzig negative am Senton ist halt das alles aus Plaste ist ( Plaste ist mMn nicht schlimm nur der Antrieb und das Fahrwerk sollte schon aus Alu Stahl sein ) hier finde ich den Hobao Hyper 10SC um einiges besser. Das einzig negative an diesem ist das die Elektronik im Gegensatz zum Senton nicht State of the Art ist.

Zum UDR kann ich so nichts sagen nur das er hinten eine Pendelachse hat und das Gegenstück der Losi Baja Rey 2.0 ist.

Somit würde ich für den Papa den Arrma Mojave empfehlen und wenn der Papa Lust auf ein Kit hat den Tekno SCT 410.3, der Mojave gilt als das beste RTR Fahrzeug Out of the Box.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bin ja versucht, für den Papa auch den SCT410.3 vorzuschlagen... für den Sohn auf jeden Fall etwas mit 4wd - damit der Spaß nicht zu kurz kommt, weil der 2wd einfach zu schnell stecken bleibt.

Ich lass das mal hier...


Gruß, Axel
 

Michi240281

Mitglied
Ok vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps!

Gut dann nehme ich für den Kleinen den Senton BL!
Kumpel meinte zu schwer vom Gewicht, dadurch träger und nicht so schnell wie der Slash! Aber gut, Ihr habt mich überzeugt, Sohnemann bekommt nen Senton BL!

Vom Mojave gibts scheinbar verschiedene Versionem von 600 bis 750€. Welche denn am besten?

Solche Stunteinlagen wie auf dem Video mit dem Tekno gehen aber mit dem Mojave sicher nicht?

Ein Kit wäre auch ok, bauen ist kein Problem und macht viel Spaß, nur blöd wenn Sohnemann dann schon fahren könnte und sicher auch will und ich erst bauen muss! Kit bedeutet aber auch alles dabei außer Sender und Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:

WalEd

Mitglied
Der Mojave für ca. 750€ ist RTR Akkus rein und los geht's.

Der Mojave EXB ist eine Roller/ARR Variante des RTR nur Vollgestopft mit Tuning, hier brauchst du noch einen Servo + Brushless-Combo + Funke und Empfänger aber da du ja schon eine Funke hast brauchst du nur noch den passenden Empfänger. Ob man das ganze Tuning Zeug brauch muss man selbst entscheiden aber die EXB Variante sieht mMN um einiges besser aus als die RTR Varianten.

Beim Tekno brauchst du halt noch.
Sender: ?€
Servo: ca. 50€
Brushless-Combo: z.B. Hobbywing HW38020411 Xerun XR8 SCT Combo mit 3660-4300kV ca. 160€ ( Stecker müssen gelötet werden) geht aber bestimmt auch günstiger.
Reifen: Pro-Line Badlands SC ca. 80€
Karo: je nach Geschmack hier eine kleine Auswahl https://www.prolineracing.com/tekno-sct410/
Farben: ca. 20€
 

Michi240281

Mitglied
Ok danke ich denke ich habe genug Infos um ne Entscheidung zu treffen. Nur noch 2 Fragen:

Ist das hier die V2?:


Wäre dann ein sehr guter Preis, oder?

Und kann ich in den Mojave den Empfänger gegen einen Futaba tauschen, damit ich meine T4PK nutzen kann? Gehen mir dann irgendwelche Funktionen verloren?
 

WalEd

Mitglied
Ok danke ich denke ich habe genug Infos um ne Entscheidung zu treffen. Nur noch 2 Fragen:

Ist das hier die V2?:


Wäre dann ein sehr guter Preis, oder?

Und kann ich in den Mojave den Empfänger gegen einen Futaba tauschen, damit ich meine T4PK nutzen kann? Gehen mir dann irgendwelche Funktionen verloren?
Na toll jetzt komm ich wieder in Versuchung mir anstatt des SCT 410.3 den Mojave zu kaufen. :eek:
 
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