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Kaufberatung Kaufberatung: Rustler 2wd/4x4/VXL

Stariachi

Mitglied
Danke für die ganzen Kommentare und Hinweise. Ich brauche kein High-End-Auto, ich wollte mich langsam rantasten und war von Speed und Kraft des Rival etwas abgeschreckt. Mein letztes RC Auto ist über 20 Jahre her... Mein Sohn ist den Rustler 4x4 gestern auch schon gefahren und er fand ihn super. Auf YouTube gibt es eine Menge Leute, die in die 4x4 Brushed-Variante eine Brushless-Combo einbauen und damit sehr zufrieden sind. Ich fahre erstmal mal Brushed weiter und teste ein 11er Ritzel. Ich plane weder rekordbrechende Speedruns noch extremes Bashing im Skate Park, sondern entspanntes Fahren zum Feierabend oder Wochenende.
 

Highlander

Mitglied
Probiere es doch mal mit einer passenderen/anderen Strecke. Vielleicht macht es dann mehr Spaß. Also leichtes Offroad und nicht zu viel Platz, evtl. so ein Sandweg im Park? Wenn du jetzt auf einem riesen Asphaltparkplatz Kreise fährst, ja dann wünscht man sich schon mal eher 40km/h mehr und qualmende Reifen. Nur so als Idee...
 

Stariachi

Mitglied
Leute, ihr könnt mich offiziell den größten Kacknoob nennen...ich habe heute gemerkt, dass ich mit dem Rustler 4x4 brushed bisher ausschließlich im Trainingsmodus gefahren bin! Auf voller Leistung geht das Teil richtig ab, es springt über Kanten und Hügel, dreht krasse Donuts und rauscht über Schotter, dass es nur so spritzt! Ich bin super zufrieden und sehe so erstmal überhaupt keine Notwendigkeit, auf Brushless umzurüsten. Und wenn, dann bräuchte ich keine extreme Leistungssteigerung sondern nur ein Quäntchen mehr. Zudem hält der 2s Lipo mit 50c und 5000mah super lange, ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber ich bin locker zwischen 30 und 40 Minuten gefahren. Dazu ist dieses Low Gravity Chassis vom Fahrverhalten wirklich der Hit, der Truck kippt echt nicht leicht um und liegt super im Gelände. Er kommt sogar Bordsteinkanten hoch und springt über Grasnarben, ich bin begeistert und werde ihn auf jeden Fall so behalten! Der nächste Ausflug geht zu einer BMX-Strecke, ich bin schon sehr gespannt!
 

Stariachi

Mitglied
Hier meine Erfahrungen nach knapp über einem Monat mit dem Rustler 4x4 brushed:

Zum Fahren:
Das Auto fährt stabil und solide und ist für mich in dieser Form erstmal vollkommen ausreichend. Der Rustler macht Donuts und springt sehr gut über Hügel und Schanzen, echte Wheelies sind allerdings mit dieser Konfiguration nicht möglich. Der Hinweis mit der Wahl der richtigen Strecke war sehr gut. Auf einem Parkplatz aus Asphalt hin und her zu fahren wird sehr schnell langweilig. Fahren auf gemischtem Gelände mit Rasen, Schotter, Beton und Sand macht am meisten Spaß. Fahren im Wald ist sehr anspruchsvoll und wegen der vielen Bäume und Wurzeln auch recht gefährlich für das Material. Die Ritzelung habe ich in den letzten Wochen schrittweise verändert, von Stock 10t bin ich mittlerweile auf 14t gewechselt. Die Geschwindigkeit ist relativ stark gestiegen, dafür wird der Bürstenmotor jetzt auch ordentlich heiß. Bisher hält er aber alles gut aus. Betrieben wird das Modell mit einem 2s Lipo mit 50C und 5000mah. Ich habe die Fahrzeiten und die Geschwindigkeit bisher nicht gemessen. Ich schätze sie liegen bei 15-20 Minuten und knapp 30kmh.

Zur Haltbarkeit:
Bisher gab es am Fahrzeug nur kleinere Schäden. Es empfiehlt sich, große Bereiche im Inneren der Karosserie vor der ersten Fahrt mit dickem Tape abzukleben. Beim Auffahren auf einen kleineren Baum im Wald ist mir die vordere rechte Spurstange aus Kunststoff gebrochen, die habe ich dann gegen hochwertigere, verstellbare aus Metall und Kunststoff von GPM ersetzt. Als ich wagemutiger geworden bin und mich an das Springen getraut habe, ging eine ganze Weile alles gut. Das Modell springt gut, hat aber natürlich in dieser Konfiguration nur sehr einschränkte Möglichkeiten der Steuerung in der Luft. Die Reifen und das Drehmoment reichen da einfach nicht aus. Bei einem eventuellen Upgrade auf Brushless und mit anderen Reifen könnte da aber noch einiges gehen... der zweite Schaden war dann auch Ergebnis eines übermütigen Sprungs über einen unebenen Hügel, sodass das Fahrzeug sich in der Luft drehte und mit voller Wucht auf einem Hinterrad aufschlug. Da hatten selbst die neuen Spurstangen von GPM keine Chance und ein Kugelkopf brach ab. Die gibt es aber günstig im Set zum Austauschen, daher kein großes Problem. Alle anderen Komponenten am Modell halten sonst absolut gut, trotz vieler Sprünge und einiger Crashs. Mein Fazit bisher: auf jeden Fall eine gute Wahl! Wenn mir die Geschwindigkeit und das Drehmoment bis zum Sommer/Herbst zu wenig geworden sein sollten, würde ich eine günstigere Brushless-Combo nachrüsten, so etwas von Robitronic oder Hobbywing für 60 bis 80 Euro mit 3000 oder 3250kv. Wenn es soweit kommen sollte, berichte ich hier gerne wieder über meine Erfahrungen. Danke an alle für Tipps und Hilfe!
 
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Stariachi

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Mittlerweile habe ich am Rumschrauben und Austauschen richtig Spaß gefunden! Ich habe testweise mal alles zerlegt und die Differentiale gecheckt, sieht alles gut aus. Wann sollte da mal neues Fett rein? Einmal pro Jahr? Und wie reinigt ihr die ganzen Lenkstangen und den Servo Saver?

Ich sehe den Rustler jetzt als Bastel- und Aufrüstprojekt! Ich habe ein paar Teile gekauft (Kardanwelle aus Alu und Akkuhalterung für 3s) und werde mir im Juni eine Hobbywing Combo kaufen (ezrun max10 3300kv, wenn sie dann hoffentlich zu haben ist...). Durch das Schrauben und Austauschen lerne ich das Auto richtig kennen und mache es zu meinem ganz eigenen Rustler, das kann ich nur empfehlen!
 
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Stariachi

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Update: heute habe ich die Hobbywing Max10 3300kv Combo bestellt, dazu einen 3s Lipo und neue Differentiale für vorne und hinten. Ich bin sehr gespannt und werde in den nächsten Tagen berichten!

Und natürlich haben die Kritiker und Mahner recht behalten, preislich liege ich mit allen Upgrades leicht über dem 4x4 VXL und habe dafür keine TQI-Fernsteuerung. Dieser Bericht hier kann daher dazu dienen, Aufwand, Kosten und Erfahrungen eines Upgrades auf Brushless nachvollziehen und diese entweder als Abschreckung oder als Inspiration aufzufassen. Das kann dann jeder für sich selber entscheiden. Mir macht das Aufrüsten Spaß und ich lerne dabei jede Schraube und jedes Teil des Autos genau kennen.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hätte noch ein paar Trencher 2.8 mit 12mm Mitnehmer, wenn Du noch weiter aufrüsten willst :) ansonsten gehen die in die Kleinanzeigen.
 

Stariachi

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Danke für das Angebot, aber die Reifen lasse ich erstmal so. Ich habe bei größeren Reifen von vermehrten Schäden an den Antriebswellen gehört... erst mal sehen, wie der Rustler auf Brushless mit den Talon Ext so abgeht, theoretisch sollten auf 3s mit 14t ja locker 70 km/h drin sein.
 

Stariachi

Mitglied
So, Hobbywing Ezrun Max10 Combo mit 3300kv eingebaut und mit 3s ersten Testrun gemacht. Unfassbar wie der abgeht! Speedrun mit Handy auf Asphalt: 57kmh, und das mit der schlechten internen Übersetzung (3,92) vom Brushed Setup! Er macht Wheelies und bei Vollgas fangen die vorderen Reifen an zu balloonen.

Trotzdem ist der Rustler noch gut zu kontrollieren. Bei einer kleinen Bashing Session im Park mehrere Backflips an Bäumen gedreht, endlos Wheelies im kurzen Gras...Wahnsinn! Motor wird nicht zu heiß und hat auch dank Max10 eine Temperaturüberwachung mit Abschaltung.

Ich bin rundum glücklich mit dem Setup, es fährt sich super! Sogar die Kardanwelle aus Plastik ist noch drin und hält bisher, nur die Aufnahme für das Kugellager der Rutschkupplung habe ich wegen der 3s-Power gegen das Tuning-Teil aus Metall getauscht. Das einzige was ich jetzt noch verbessern möchte, sind die Dämpfer, da hatte ich schon die erste gelöste Kappe, und das vor dem Umbau.
 
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Stariachi

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Kleines Update: auf 3s macht der Rustler mit brushless Combo einen Höllenspaß. Trotz diverser Sprünge und teils heftiger Landungen bisher keine Schäden. Nur die Dämpfer sind absolut Schrott, zwei mal haben sich Kappen gelöst und Öl ist ausgetreten, zwei Schäfte sind stark verbogen. Ich werde als nächstes neue bestellen, habe die von GPM im Sinn, hat damit jemand Erfahrungen?

Das Fahrverhalten ist ansonsten absolut super und mit Slipper Clutch auf halb macht er Wheelies on demand. Einzig der Motor wird mit dem 14t Ritzel etwas heiß. Ich werde als nächstes die neuen Diffs vom VXL einbauen und das 11t Stock Ritzel ranmachen. Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Auto!

Könnte ein Admin den Thread zumachen bzw. verschieben in Erfahrungsbericht Rustler 4x4 brushed to brushless? Danke!
 

MatzeBOH

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Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber von den GPM-Dämpfern hört man nix gutes, sollen wohl nett gesagt "nicht so prall" sein.

Gruß, Matze
 

Stariachi

Mitglied
Ok, danke! Sonst wären da noch die Big Bore Shocks von Traxxas, werden ganz gut reviewt. Hat jemand sonst noch einen Tipp?
 

Stariachi

Mitglied
@Highlander die sehen sehr gut aus, wäre mir das Geld wert, wenn ich dann keinen Stress mehr mit denen habe. Kannst du passende Federn empfehlen? Fahre viel auf Gras, Sand und Stein, leichte bis mittlere Sprünge.
 

Highlander

Mitglied
@Highlander die sehen sehr gut aus, wäre mir das Geld wert, wenn ich dann keinen Stress mehr mit denen habe. Kannst du passende Federn empfehlen? Fahre viel auf Gras, Sand und Stein, leichte bis mittlere Sprünge.
Ui, da hatte ich damals auch länger recherchiert und mit Traxxas geschrieben, es gibt eine große Auswahl. Ich habe nun die linearen Federn blau long (TRX7448) und pink xx-long (TRX7447). Am Rustler 4x4 vxl.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey Stariachi,

wie mir scheint ist deine Kaufberatung zum Rusteler wohl mehr als abgeschlossen und machst deine Erfahrungen mit dem Auto und teilst diese auch mit uns.
Danke dafür!
Ich würde dich daher bitten deine Erfahrungen doch in einem eigenen Erfahrungsthread zum Rustler zu schreiben.

Da die Kaufberatung Thematisch abgeschlossen ist würde ich hier gerne zu machen.:)
 
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