Hier meine Erfahrungen nach knapp über einem Monat mit dem Rustler 4x4 brushed:
Zum Fahren:
Das Auto fährt stabil und solide und ist für mich in dieser Form erstmal vollkommen ausreichend. Der Rustler macht Donuts und springt sehr gut über Hügel und Schanzen, echte Wheelies sind allerdings mit dieser Konfiguration nicht möglich. Der Hinweis mit der Wahl der richtigen Strecke war sehr gut. Auf einem Parkplatz aus Asphalt hin und her zu fahren wird sehr schnell langweilig. Fahren auf gemischtem Gelände mit Rasen, Schotter, Beton und Sand macht am meisten Spaß. Fahren im Wald ist sehr anspruchsvoll und wegen der vielen Bäume und Wurzeln auch recht gefährlich für das Material. Die Ritzelung habe ich in den letzten Wochen schrittweise verändert, von Stock 10t bin ich mittlerweile auf 14t gewechselt. Die Geschwindigkeit ist relativ stark gestiegen, dafür wird der Bürstenmotor jetzt auch ordentlich heiß. Bisher hält er aber alles gut aus. Betrieben wird das Modell mit einem 2s Lipo mit 50C und 5000mah. Ich habe die Fahrzeiten und die Geschwindigkeit bisher nicht gemessen. Ich schätze sie liegen bei 15-20 Minuten und knapp 30kmh.
Zur Haltbarkeit:
Bisher gab es am Fahrzeug nur kleinere Schäden. Es empfiehlt sich, große Bereiche im Inneren der Karosserie vor der ersten Fahrt mit dickem Tape abzukleben. Beim Auffahren auf einen kleineren Baum im Wald ist mir die vordere rechte Spurstange aus Kunststoff gebrochen, die habe ich dann gegen hochwertigere, verstellbare aus Metall und Kunststoff von GPM ersetzt. Als ich wagemutiger geworden bin und mich an das Springen getraut habe, ging eine ganze Weile alles gut. Das Modell springt gut, hat aber natürlich in dieser Konfiguration nur sehr einschränkte Möglichkeiten der Steuerung in der Luft. Die Reifen und das Drehmoment reichen da einfach nicht aus. Bei einem eventuellen Upgrade auf Brushless und mit anderen Reifen könnte da aber noch einiges gehen... der zweite Schaden war dann auch Ergebnis eines übermütigen Sprungs über einen unebenen Hügel, sodass das Fahrzeug sich in der Luft drehte und mit voller Wucht auf einem Hinterrad aufschlug. Da hatten selbst die neuen Spurstangen von GPM keine Chance und ein Kugelkopf brach ab. Die gibt es aber günstig im Set zum Austauschen, daher kein großes Problem. Alle anderen Komponenten am Modell halten sonst absolut gut, trotz vieler Sprünge und einiger Crashs. Mein Fazit bisher: auf jeden Fall eine gute Wahl! Wenn mir die Geschwindigkeit und das Drehmoment bis zum Sommer/Herbst zu wenig geworden sein sollten, würde ich eine günstigere Brushless-Combo nachrüsten, so etwas von Robitronic oder Hobbywing für 60 bis 80 Euro mit 3000 oder 3250kv. Wenn es soweit kommen sollte, berichte ich hier gerne wieder über meine Erfahrungen. Danke an alle für Tipps und Hilfe!