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Kaufberatung Kaufberatung für'n Einsteiger für RC-Car

KazePB

Mitglied
Moin,

Bin kompletter Amateur in dieser Szene, habe aber das Bedürfnis seit Jahren mir einen Elektro RC zuzulegen. Mein Sohnemann hatte zum 5 Geburtstag ein ferngesteuertes Auto gehabt und mich hat's direkt gepackt. Hatte zuvor nur Verbrenner onroader. Jahre her.

Am Anfang hatte ich mir ein Budget von 200€ gesetzt und verschiedene Modelle im Auge gehabt. Gebraucht wie auch neu. Carson, Amewi und Jlb, alles war dabei. Hab dann aber schnell gemerkt, dass es in dieser Preisklasse nichts gescheites gibt. Bin nun bei Arrma gelandet und habe verschiedene Modelle im Auge.

Tyhpon
Kraton
Talion

Würde gerne ein rtr Paket kaufen, am besten mit LiPo's, Ladegerät und alles was dazugehört.

Preise liegen bei 640-690€. Lohnen sich diese Sparsets im Onlineshop?
Taugt das Ladegerät was und die LiPo's?
(RC Plus Cube 80 Duo AC/DC Lader + 2x Kyosho Power Plant Peak LiPo 3S 11.1V 5000 45C 12AWG)
LLieber
ohne LiPo's und Ladegerät kaufen?

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den 3 Modellen, bis auf die Bodenfreiheit und die Bereifung?
Sind die 20t Ritzel vom Talion oder Typhon kompatibel mit dem Kraton?

Welche Schwachstellen weisen die jeweiligen Modelle auf ,nach persönlichen Erfahrungen?

Unterscheiden sich die 3 Autos grundlegend im Fahrverhalten?

Würde bevorzugt auf Schotter, Asphalt und Wiese fahren (5cm Höhe).

Gruß Martin.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi Martin,

habe Dir ja im Chat schon ein paar Tipps gegeben. Zu den Unterschieden:
- Typhoon = Buggy = auf Schotter, Wiese und Asphalt fahrbar, aber wegen relativ geringer Bodenfreiheit nur bedingt Offroad tauglich. Wenn man nur außerhalb von Verein und Strecke fährt meiner Meinung nach auf Dauer die falsche Wahl.

- Talion = "Speed"Truggy = etwas flacherer Truggy, hat mehr Bodenfreiheit als ein Buggy, kann man mehr Offroad mit fahren / schwereres Gelände, auch mal andere Sprünge mit machen...

- Kraton = Truggy = eigentlich wie der Talion, aber mit größeren Reifen noch etwas mehr Bodenfreiheit, etwas höher als der Talion. Läuft bei Arrma unter MT - ist aber keiner ;)

Buggy = flink und wendig, dafür weniger für schweres Gelände;
Talion = etwas gutmütiger, aber immer noch relativ flink und wendig;
Kraton = sehr gutmütig, "behäbiger" und nicht so wendig - dafür geht der auch durchs gröbere Gelände.

Die Ritzel sind bei allen 3 Fahrzeugen Modul 1 für 5mm-Welle, also untereinander tauschbar. Allerdings ist ein 20er Ritzel aufm Kraton - nee, besser nicht, zu viel Stress für den Motor.

Gruß, Matze
 
Hi.

Ich mache es kurz. Nimm den Kraton.

Stand vor derselben Frage. Hab mich für den Typhon v4 entschieden. Gutes, schnelles und solides Auto. Würde ich mir wieder kaufen. Hab mir danach den Kraton v4 gekauft. Ebenfalls ein großartiges Auto. Mit dem wissen von jetzt, hätte ich mir den Kraton zu erst gekauft. Der walzt einfach über alles rüber :D

Lader und Akku? War ich auch am überlegen. Habe mich dann gegen ein Komplettset entschieden. Als Lader aber ich nen Absima CTC Duo Touch gekauft. Teuer? Ja. Gut? Ebenfalls. Dachte mir ich kaufe mir direkt was anständiges, bevor ich hinterher nochmal kaufen muss.
Akku? Hab ich mMn jetzt... Nen Fehler gemacht. Würde keine Softcase Akkus mehr kaufen für nen Basher. Habe 3x 4s bashing, sowie 2x 3s bashing.
Kauf Dir direkt vernünftige Hardcase Akkus.

Spiegelt meine subjektive Meinung wieder. Den Typhon hatte ich diesen Feb. Gekauft. Alles drum und dran dann etwa 1k€.

Tipp: kauf dir direkt ne bessere Funke. Die bei den v4 ist mist. Hab keinen Vergleich zu ner High end Funke, aber die CR3P ist prima. Kein Vergleich zu den RTR funken
 

ersatzteil

Mitglied
Bei mir ist es auch der Kraton geworden. Hab ihn erst ein paar Tage, aber ich denke, das war die richtige Entscheidung. Ist halt als Allrounder gut geeignet zum Reinschnuppern. Spezialisieren oder diversifizieren kann man sich später immer noch, wenn man eine bessere Vorstellung hat, in welche Richtung es gehen soll...
 

Hueby0815

Mitglied
Mein Favorit wäre als Anfänger von den Arrmas auch ein Kraton oder Outcast/Notorious.
Die beiden Fahrzeuge haben auch einen Tower verbaut der die Karo stützt.
Sowas ist immer recht schön, da die Karo nicht immer gleich kaputt geht, wenn man mal auf dem Dach landet und man landet oft auf dem Dach :)
An sonsten haben die anderen eigentlich alles gesagt und erklärt was mir jetzt so einfallen würde.
Gruss
 
Jep kraton ist echt ne super wahl.

Oder du machst es wie ich. Ich konnte mich nicht zwischen kraton und talion entscheiden also den talion gehohlt + dämpferbrücken, dämpfer und radträger und antriebswellen und reifen vom kraton,
zack haste nen kraton der besser ausbalanziert ist da der motor beim talion weiter hinten sitzt.
und die karo passt plug and play wenn man die vorderen karohalter umdreht also den linken nach rechts und den rechten nach links.
Die karo vom talion passt sogar mit dem käfig vom kraton.
Ich hoffe man kann mein legastenie geschreibe verstehen sonst habe ich auch noch bilder davon.
 

Rc-Pit

Mitglied
Mir stellt sich grade die Frage warum einem Anfänger zu einem 6s Fahrzeug geraten wird statt ihn erstmal nach und nach in die Materie einzubinden mit etwas was nicht gleich so mehr oder weniger stark ist (auf die Leistung bezogen) aber ihr macht das schon. Das ist dasselbe wie einen 17 Jährigen Sohn (der nur mit Begleitung fahren darf) in einen Bugatti zu setzen aber ok^^. Mag sein das es gute Autos sind (für das Geld) aber sollte man als Anfänger nicht erstmal mit einem Fahrzeug lernen zu fahren das nicht so ultra übermotorisiert ist um überhaupt erstmal Gefühl dafür zu bekommen?Überlegt euch mal jemand nimmt das Ding (auf eure Empfehlung) denkt sich, ach so schwer ist es schon nicht und setzt das teil voll gegen ein Kind oder Auto oder sonstiges,ich würde mir mal Gedanken darum machen ;).

Ein blutiger Anfänger sollte nicht gleich mit 6s und solch einem Gedönse anfangen sondern sich langsam Stück für Stück ran tasten.

Bevor jetzt aber das gemotze los geht bin ich lieber mal still weil belehren lässt sich da eh keiner und am ende sind dann die die über die Konsequenzen nachdenken die dummen.... Vermute ich mal aus eurer Sicht xD.

Wie gesagt.... MEINE MEINUNG SORRY :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Kritik finde ich hier nicht angebracht. Wenn jemand kommt und fragt, welche 1/8er soll ich nehmen, dann gehe ich davon aus, dass er schon mal zumindest bei Youtube reingeschaut hat, und grob weiß, worauf er sich einlässt. Dann bekommt er nach seinem Anwendungsprofil einen 1/8er empfohlen.

Und wenn hier nach Einsteigerautos gefragt wird, ohne solche Vorgabe zu machen, dann werden hier am laufenden Band Neo Fighter empfohlen.

Bevor Du also eine so allgemeine Kritik an allen Kaufberatungen los lässt, guck' doch bitte mal, was hier so empfohlen wird und bringe Dich im Zwiefelsfall konkret ein.

Gruß, Axel
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na ja, ein 6S-Fahrzeug kann ja auch problemlos mit 4S oder sogar 3S betrieben werden, ist dann aber erstens jederzeit upgradefähig und zweitens insgesamt stabiler - deswegen auch teurer - als eines, das von vornherein nur für 3S ausgelegt ist. Insofern halte ich das grundsätzlich für keine schlechte Idee.

Aber sind wir mal ehrlich: Am Anfang juckt es doch ohnehin ziemlich in den Fingern, so dass man gern superfast fahren möchte. Von daher finde ich es auch nicht ungewöhnlich, wenn man sich erst auch einen 6S-Akku (oder noch besser 2x3S) anschafft und dann - nach der ersten Ausfahrt - downsized auf 3S.

LG

Roland
 

Yeti1

Mitglied
Man kann doch sehr wohl mit 6s anfangen aber halt vorsichtig ,ich muß doch keine 2-3 Autos kaufen um zu Lernen.
Da geb ich doch bloß ein mal Geld aus und hab was Richtiges, was nach oben ausbaufähig ist.
Kraton 6s Topp :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß Yeti1.
 
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