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Kaufberatung Kaufberatung für Spass Offroader bis 1000Euro für Anfänger ohne Ausstattung

RC_FUN

Mitglied
ein "Spass" offrider macht nur dann "Spass" wenn Du auch Kumpels zum gemeinsamen fahren hast
zuvor nur 1K Gold für nen wunsch.
 

ThinFr

Mitglied
ein "Spass" offrider macht nur dann "Spass" wenn Du auch Kumpels zum gemeinsamen fahren hast
zuvor nur 1K Gold für nen wunsch.
Da stimme ich zu. Ich habe auch erst Auto gekauft, über das Forum Mike und dann Sascha kennen gelernt. Zufällig hat Mike noch zwei Fahrer so nebenher kennengelernt. Ende vom Lied: 4 fahren regelmäßig am We.
Meine Schäden habe ich immer selbst repariert, wenn ich mal was nicht wusste, dank Explosionszeichnung oder YT alles hinbekommen. Sobald technisches Verständnis vorhanden ist, sollte es also keine Probleme geben.

Gruß Bill
 

Skychaser

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Hi, also erstmal vielen dank für die vielen Infos von euch. Der Tekno gefällt mir so rein optisch irgendwie nicht so richtig, ich weis das könnte man ändern aber die Karo vom Revo sieht schon stark aus und das mit der Ersatzteilversorgung ist auch ein grosser Punkt. Ich hab mir jetzt nochmal nen paar sachen rausgesucht und würde da gerne mal ne meinung zu haben ob das so passt.

Fahrzeug: E Revo 2.0 1/8
Werkzeug: Hab mal geschaut und bis auf Steckschlüssel und Radmutternschlüssel sollte ich eigentlich alles da haben für den Anfang. Braucht man eine Kugelkopfzange?
Als Ladegerät hab ich mir jetzt das ISDT K2 Duo rausgesucht inkl. dem ISDT FD100 Discharger und dazu SLS Xtron 3S Akkus (erstmal 2 und dann später noch welche dazu kaufen)
Wie sieht das mit DämpferÖl usw aus?Brauch man das unbedingt direkt am Anfang oder wie oft nutzt man das?


was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist wofür ich einen Lipo Checker brauche, während des Fahrens sollte das doch eigentlich die Funke übernehmen und mich darauf hinweisen das der Akku leer ist oder wie macht ihr das? Hab gelesen das man sich nen Timer stellen soll aber das ist ja sehr ungenau je nach Fahrweise/Gelände unterscheidet sich der Verbrauch ja doch recht stark von Fahrt zu Fahrt.

Aktuell hab ich hier leider niemanden mit dem ich fahren könnte, die Kids sind noch zu klein (3 Jahre und 4 Monate) daher würde ich erstmal alleine rumfahren. Hab hier direkt nebenan nen grossen Schotterplatz und jede menge felder und nen paar minuten entfernt ist ne grosse Sandkuhle und nen Steinbruch
 

Michel1960

Mitglied
Und was ist mit dem?
Xray XT8E '22 1:8 Electric Truggy - Kit 350301, demnächst lieferbar
Oder:
Xray XT8E '21 1:8 Electric Truggy - Kit 350300 , gibt es noch.

Da braucht nix verstärkt oder umgebaut werden- ELO rein und ab die Post
Nur so mal zur Info- Gruß.M
 

ba5tel

Mitglied
warum 3S? Geht der mit 6S oder willst du nur mit 3S fahren?
was ich allerdings noch nicht so richtig verstanden habe ist wofür ich einen Lipo Checker brauche, während des Fahrens sollte das doch eigentlich die Funke übernehmen und mich darauf hinweisen das der Akku leer ist oder wie macht ihr das? Hab gelesen das man sich nen Timer stellen soll aber das ist ja sehr ungenau je nach Fahrweise/Gelände unterscheidet sich der Verbrauch ja doch recht stark von Fahrt zu Fahrt.
Das ist ganz einfach, ein Lipo sollte nicht zu tief entladen werden, wo genau die Grenze liegt streiten sich immer alle rum. Ich sag mal so als Faustwert, unter 3,6V pro Zelle sollte man nicht(dauerhaft) kommen. So nun ist in fast jedem Regler ein Cutoff verbaut, meistens Einstelbar von 3,2-3,7V. Aber! die sind nicht immer genau und damit man sich nicht die teuren Lipos zu schnell kaputt fährt/fliegt oder schwimmt, lohnt sich die kleine Investition für einen Lipo Checker/Warner. Zusätzlich kannst du gleich noch die einzelnen Zellen auslesen, was immer eine gute Kontrolle nach dem Laden oder nach dem Fahren ist, um zu sehen ob die Zellen gleichmäßig geladen und auch gleichmäßig entladen wurden. Das ist Einfach wichtig für die Betriebssicherheit und Lebensdauer deiner Lipos.

Grüße
 

Slayer

Mitglied
Der E-Revo (NICHT Revo, das ist die VERBRENNER Version) ist 4-6s tauglich, also ja, 2x 2s oder 2x 3s sind richtig.
 

ba5tel

Mitglied
war nur kurz entfallen, dass der E-Revo gerade in der engeren Wahl ist und der zwei kleine Akkufächer hat
Entfallen war mir nix:p Das war eine normale Frage, die meisten 1:8er fahren ja mit 4S. 6S ist möglich aber meisten sehr Verschleißintensiv(Reifen, Diffs, Antrieb im Allgemeinen). Als Anfänger finde ich einen an 6S betriebenen E Revo eine Waffe. Aber an 3S wiederum etwas lahm ;) Deshalb die Frage. Kann ja sein das @Skychaser nicht weis oder wusste, dass das auch mit 4S geht, also 2x2S. Und sollte man sich ein weiteres Auto anschaffen, weil es spaß macht, kann man dann die vorhanden Lipos weiter nutzen, da 4S gängiger ist als 6S. Zumindestens meine Erfahrungen nach.

Aber machen und kaufen darf ja jeder was er möchte, also auch gern 6S macht sicherlich ein riesen Spaß!!!:cool::)
 

Cartman

Mitglied
Der Stecker geht an dem Deckel vorbei nach draußen. Die solltest du auch tunlichst nicht mit in das Akkufach stopfen, weil die LiPos bei harten Einschlägen dann durch die Stecker beschädigt werden können.

Bei mir war ein Servo übrigens schon nach wenigen Akkus defekt. Hatte auch sehr früh auf ein einzelnes, starkes Servo umgerüstet. Würde ich aber auch nur tauschen, wenn die Teile tatsächlich defekt sind. Den Rest der Elektronik finde ich allerdings vollkommen ok. Da sehe ich keinen Grund auf eine Hobbywing Combo umzurüsten. Würde den E-Revo auch dem Kraton vorziehen, wobei ich den Kraton nicht hatte. Zum E-Revo hatte ich eine Art Hassliebe entwickelt. Ich bin den echt gerne gefahren, weil mir das Fahrverhalten und die Geländegängigkeit sehr gut gefallen haben. Allerdings war der eine echte Diva und dauernd ist eine Kleinigkeit kaputt gewesen. Finanziell kein großes Problem, weil die Ersatzteile recht günstig sind, aber mich hat es genervt. Wenn du den aber nicht zu hart folterst, dann ist das ein sehr schönes Modell. In meinen Augen ein gelungener Hybrid aus Basher und Truggy. Nur wenn du den Schwerpunkt ganz klar auf eine Anwendung schieben kannst, gibt es natürlich deutlich bessere Modelle für das gleiche Geld.
 

ThinFr

Mitglied
Hallo,
also so einen LiPo Tester solltest Du haben um einfach mal zu checken, dass die Akkus nicht unter den kritischen Spannungs Punkt kommen. Bei Traxxas funktioniert die Abschaltung ganz gut, allerdings kann man keinen CutOff einstellen. In der ersten Stufe verringert er die Geschwindigkeit, in der Zweiten schaltet er ab. Aber checken ist besser als darauf verlassen, deshalb der Tester. Ich würde auch mit 2x 3S loslegen. Den Trainingsmodus hatte ich höchstens 5min drin, weil das Teil einfach abgeht wie Schmits Katze. Am besten auf einem freien Platz bisschen üben.

Gruß Bill
 

RobMih

Mitglied
Kannst dir auch den E-Revo zusammenstellen

Chassis 333€
Karo mit Halter ca.70 Euro
Razer eight combo 130€ oder Max8 combo ca 160€
Passender Servo 60€
Funke ab 60€
Reifen 70€

Bist dann Preislich zwar auch bei ca700 aber hast gleich einen ordentlichen Servo und ne ordentliche Kombo. Vielleicht habe ich noch ein paar Kleinteile vergessen :unsure:
 
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