• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung für neuling

David 86

Mitglied
Hallo an alle Flieger, der ein oder andere hat eventuell schon was von mir gelesen hatte mir ein twin hammers im bausatz aufgebaut. Das projekt ist vorerst beendet, und jetzt habe ich mir in den kopf gesetzt das fliegen zu probieren. Ich bin von flugzeugen schon immer fasziniert und warum dann nicht mal selbst steuern. Ich habe bereits erfahrung mit so einem kleinen Wohnzimmer heli Carson easy tyrann 180 https://www.amazon.de/Carson-500507048-Tyrann-4-Kanal-Helicopter/dp/B0078JLB5O den hab ich auch recht gut im griff, aber erstens ist der für draußen null geeignet die kleinste brise treibt ihn weg und zweitens interessieren mich flächen flugzeuge mehr.

Ich habe mich da auch schon etwas belesen und würde gern mit einem Graupner rookie oder oder einem multiplex easystar meine ersten runden drehen oder auch von hobbyking so ne bixler ist alles sehr ähnlich. Hat noch jemand einen besseren vorschlag?

Möchte das modell gern ohne funke kaufen, da hab ich auch schon etwas gestöbert und bin immer wieder über die radiolink at9 gestolpert https://www.mhm-modellbau.de/part-R...YbzjsQ5K5WpPbpKWX1VH8829Kc01UjGD7kaAnyd8P8HAQ ich konnte bis jetzt auch nicht wirklich was negatives über diese funke lesen deshalb ist die auch mein Favorit und die werde ich wohl auch kaufen.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich auch den weg gehe und einen rc flug simulator kaufe und das fliegen erst am pc übe oder kann man das weg lassen? Was habt ihr da für efahrungen gemacht oder was ist eure Meinung dazu?

Wenn ja zur flug sim welche könnt ihr empfehlen? Sollte auch unter Windows 10 funktionieren und mit der at9 zu steuern gehen. Was brauch ich da für ein kabel für diese funke?

So das waren erstmal genug fragen bin gespannt auf eure antworten und für jeden rat dankbar.
 

Nebelspinne

Mitglied
Zu den Modellen, fliegen sich alle ähnlich, und sind bis zu einem gewissen Grad auch zu reparieren. Da kommt man als Einsteiger nicht drum rum.
Empfehlen? Tja, kenne selbst nur den Easystar. Mit dem einser hab ich damals das Fliegen gelernt.

Zum Sender kann ich nichts sagen, kenne den gar nicht.

Der Einstieg ist das teuerste am Hobby. Sender, Modell, Akkus, Ladegerät etc.

Sim hatte ich mal getestet, ist nix für mich gewesen, war doch ganz anders als draussen.
Gibt ein paar kostenlose, Multiplex hat da auch einen, weiss aber nicht, ob Win10 kompatibel. Bei dem Kabel muss ich auch passen, da wie gesagt der Sender mir gänzlich unbekannt ist.
 
D

Deleted member 17

Gast
Möchte das modell gern ohne funke kaufen, da hab ich auch schon etwas gestöbert und bin immer wieder über die radiolink at9 gestolpert https://www.mhm-modellbau.de/part-R...YbzjsQ5K5WpPbpKWX1VH8829Kc01UjGD7kaAnyd8P8HAQ ich konnte bis jetzt auch nicht wirklich was negatives über diese funke lesen deshalb ist die auch mein Favorit und die werde ich wohl auch kaufen.
Kenne den Sender zwar auch nicht. Macht aber bei dem Preis einen sehr wertigen Eindruck.
Das alles mit Empfänger und 9 Kanälen.:)

Auch wenn Du den Carson Tyrann 4 Kanalkoax indoor gut beherrscht, das ist kein Vergleich zum
Flugzeug. Ich beherrsche einen 500er CP Helicopter, also zumindest hat er die letzten
drei Jahre überlebt.:)
Letzten Herbst drückte mir ein Kollege einen sogenannten Park.- oder Slowflyer in die Hand,
das ist eine andere Nummer, Flugzeuge fliegen immer vorwärts:)
Ich hatte alle Mühe damit.

Bei Simulatoren bin ich auch raus.
 

David 86

Mitglied
Hallo habe mich jetzt entschieden und mir einen easystar 2 gebraucht bei ebay ersteigert. Jetzt noch eine frage sollte ich da gleich querruder funktionsfähig machen oder erstmal nicht? Hab da schon einiges darüber gelesen und da gibt es oft verschiedene meinungen dazu die einen ja die anderen nein. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?


Meine meinung die ich mir bis jetzt als unerfahrener gebildetet habe ist,ich denke wenn ich ohne querruder anfange und ich mich erst daran gewöhnen konnte, könnte es schwierig werden dann mit querruder zu fliegen, soll ja ganz anders sein. Ich vergleiche das etwas mit dem auto fahren lernen da lernt man ja auch nicht mit automatik getriebe und wenn man dann fahren kann fährt man ein Schaltgetriebe oder sehe ich das falsch?

Ach und noch etwas gibt es irgendwo eine gute anleitung wie man die funke belegt also für hoch, runter, links, rechts usw.
 

Nebelspinne

Mitglied
Wenn, fange gleich mit Querruder an. Die Steuerung ist dann auch direkter, als über Seitenruder. Was oft bei Wind kaum richtig taugt, und dann lenke mal gegen, wenn du zu weit rüber bist, ein Gegurke ohne Ende.

Dein Sender wird in einem MODE ausgeliefert.
Mode 1 ist: Gas und Seite rechts, Querruder und Höhe links
Mode 2: (der gängigste) Gas und Seite links, Querruder und Höhe rechts
Mode 3 und 4 eher doch Exoten, lasse ich mal aus, bei neuen Sendern kaum zu erhalten.

Die meisten fliegen Höhe mit dem Stick nach unten ziehend, Tiefe entsprechend drücken, einige wenige (kenne nur einen) fliegen das andersrum.
Querruder rechts/links, Modell fliegt entsprechend, Seite auch. Hat man nur Seitenruder, nutzen dann viele (ich auch) den Querruderstick für Seite.
Hier auf der Seite etwa mittig gibt's das noch mal als Schaubild.

Die Anschlüsse für die jeweiligen Servos sollten in der Anleitung zum Sender/Empfänger stehen, den du dir gekauft hast.
 
D

Deleted member 17

Gast
Da bin ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen auch bei Mode 2.
Ich kann zwar beim Heli Gear und Roll auch genausogut seitenverkehrt,
das betrifft aber nur mich.:)
Vor allem wirst Du eher einen Helfer auf dem Rasen finden, der Mode 2
fliegt.
Dein Autovergleich nicht schlecht, aber versuche mal bei uns einen
LKW mit einem rechtsgesteuerten PKW zu überholen.:)
 

David 86

Mitglied
Hallo jungs und eventuell ja auch Mädels, ich bräuchte noch mal euren rat und zwar hab ich jetzt einen easystar 2 in der rr version ohne funke ersteigert. Das Modell hab ich auch schon da und es ist soweit auch alles io sowie ich das als anfänger beurteilen kann. Jetzt ist mir aber beim testen und anschließen ein kleines Missgeschick passiert :oops: ich hab das modell beim gas geben nicht festgehalten bzw. hab vergessen beim umstellen ( revers) den hebel zurück zu machen da ist mir das ding umgekippt und die beiden propeller sind mit vollgas über die werkbank gedonnert hab grad noch die finger weg bekommen:rolleyes: nun sind die spitzen der propeller Blätter etwas beschädigt. Könnte man damit trozdem noch einen flug starten oder lieber neue kaufen? Wenn neu dann ist meine nächste Frage welche ich hab raus gefunden das die originalen wohl 7x6 sind was auch immer das heißt und hab dann mal etwas gegoogelt und diese gefunden klappfluftsvhraube http://www.ebay.de/itm/401247857563 würden die passen?

Besten dank im voraus.

Der rest funktioniert übrigens alles hab auch querruder verbaut ( war schon dran )
 

Nebelspinne

Mitglied
Nimm neue Blätter, sonst hast du ne Unwucht drin, zerrüttelt dir im schlimmsten Fall den Flieger in der Luft.
Die von dir verlinkten von Aeronaut sind gut, nutze die auch gerne.
Der jetzige Blatthalter, das Mittelstück, muss bei dir 8mm messen, da wo das Propellerblatt festgeschraubt wird, sonst passen die neuen nicht rein.
 

David 86

Mitglied
Hi kurzer bericht.
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab heute morgen um 5:32 uhr (das wetter war perfekt) meinen ersten Flug gemacht.
Ja was soll ich sagen war schon sehr cool wie das ding durch die luft saust. Am Anfang hatte ich paar kleine start Schwierigkeiten soll heißen das der Flieger mit vollgas grade runter geknallt ist zum Glück ist alles heil geblieben, ich hatte das höhenruder verkehrt herum angesteuert sehr dummer anfänger fehler:thumbsdown: aber als ich das behoben hatte ging der vogel gut hoch. Hätte nicht gedacht das der Flieger so extrem auf die kleinste bewegung der querruder reagiert,auch höhe und tiefe ist sehr sensibel. Da werde ich sicher die ruderausschläge noch etwas reduzieren bin jetzt bei 70% bei der funke werde da mal auf 50% runter gehen. Im großen und ganzen bin ich aber für das erste mal sehr zufrieden mit dem ersten Flug, jetzt heißt es oft raus gehen und viel üben damit das steuern in fleisch und blut übergeht. Konnte auch paar vernünftige Ladungen hin bekommen. Den örtliche rc flug club hab ich auch schon mal angeschrieben da werde ich mal vorbei fahren wenn sich jemand gemeldet hat. Da gibt es sicher noch viel zu lernen.

Kurz noch zu den luftschrauben die 8mm passen, hab auch schon bestellt.


Noch ein kleiner nachtrag was ich nicht so richtig kappiert habe ist wie das ding nur mit seitenruder zu fliegen ist, hab das mal nur mit seitenruder probiert da passiert ja so gut wie nichts.
Eine frage noch, hab dann nur mit dem querruder und höhe und tiefe gesteuert das ist doch aber auch nicht richtig oder? Man sollte das ja irgendwie mischen querruder und seitenruder oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelspinne

Mitglied
Das Seitenruder vom Easystar ist zu klein, war beim 1er schon so. Da wurden alte Telefonkarten, halbe CDs oder Checkkarten dran gebaut, dann lief das bestens.
Man kann zum Querruder Seite beimischen, wie viel, muss man erfliegen. Querruder noch differenzieren bringt ein besseres Flugbild ohne Seitenruder dazu. Geht aber nur, wenn beide Querruder nicht gekoppelt über einen Kanal laufen. Da müsste man dann mechanisch eingreifen.

Du kannst auf die Ruder jeweils noch Expo geben, 25% sollte ein guter Wert sein, dann reagieren die nicht sofort brutal, eher weicher.

Achso, Glückwunsch zum Erstflug :)

Noch als Tip:
Wenn du auf dich zu fliegst, und steuern willst, hängende Fläche zeigt die Ruderseite an. So als Eselsohr.

(heisst, Fläche hängt nach links, und man will den Flieger wieder "begradigen", nach links steuern, dann richtet er sich nach rechts wieder auf)
 

David 86

Mitglied
Ok was bedeutet Expo? Und wie wird es dann auf englisch bezeichnet damit ich das in der funke auch finde hab ja die radiolink at10v2 bis jetzt bin ich mit der ziemlich zufrieden ich denke die ist echt nicht verkehrt für das geld.
 

Nebelspinne

Mitglied
Expo heisst Expo, in allen Sendern.
Ist sowas wie eine Servolenkung beim Auto.
Du kannst damit das Ansprechverhalten Stick zu Servo beeinflussen.

Je nach Sender ist es mit positiven und negativen möglich, das Servo härter oder weicher anzusteuern.
Meistens bei plus Expo ist es so, dass wenn man mehr Stickweg nutzt, das Servo aber weniger im Ausschlag angesteuert wird, dadurch reagiert das Servo langsamer und weicher auf Steuereingaben, immer gut bei Höhe und Quer.
Stellt man es auf Expo negativ, sind bei weniger Stickeingaben schnellere und weitere Servowege drin, reagiert zügiger.
Nutze ich zum Beispiel bei viel Wind bei meiner kleineren Funcub.
 
Top Bottom