• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung für ein Flugzeug

D

Deleted member 1492

Gast
So Leute, jetzt entspannen wir uns!

Mein erster Flieger war komplett gebaut, aus Balsaholz in Rippenbauweise mit Papierbespannung (Graupner Topsy).

Kein "Lehrer", kein Simulator und schon garnicht ein Stabisystem!
Dazu eine 2 Kanal 27MHz AM Funke, es gab also nur Seitenruder.

Das war mein Einstieg und es war gut!
Das Ding flog einfach, eigenstabil und ohne Gedöns!
Und er ist auch nicht geschrottet worden, eben WEIL er gut fliegen konnte!

Also bitte, macht nicht so ein Fass auf! :cautious:

Edit sagt noch, Zitat aus "Der Flug des Phönix" mit Hardy Krüger als Modellflugzeugkonstrukteur:
"Im Gegensatz zu den richtigen Flugzeugen fliegen unsere Modelle auch ohne Piloten!"

Genau DAS ist für mich ein Kriterium, ohne Lehrer, Simulator oder technische Gimmicks:
Alle Finger weg von der Funke, der Flieger fliegt von ganz alleine bzw. fängt sich selbst wieder wenn man Mist baut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Für Einsteiger hat sich bewährt ganz groß und träge, so habe ich vor sehr vielen Jahren gelernt, unter Aufsicht bzw. am Kabel ( Lehrer / Schüler-Betrieb ) oder halt wenn´s klein ist, extrem gutmütig und langsam !

Wenn´s den Champ wieder gibt, mit Safe (= elektronische Helfer ) , dann ist auch der eine sehr gute Wahl, für jemand der es ohne fremde Hilfe versuchen möchte !

Ja, früher was alles anders, aber wir haben nicht früher.
Heute ist es günstiger und auch einfacher denn je, wenn man das passende Flugzeug wählt.
Daher gibt es bei einigen der großen Händler auch den extra Bereich: Einsteiger Flugzeuge.
( der Bereich ist aber nicht bei allen Händlern mit Modellen gefüllt die ich uneingeschränkt empfehlen könnte........ )

mfg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Für Einsteiger hat sich bewährt ganz groß und träge
Hatte ich geschrieben. Fällt hier wegen Budget aus.

Klein am besten mit Stabilisation wie die WLToys oder Hobbyzone.

Mein erstes Flugzeug war ein Segelflugzeug vor 33 Jahren. Aus Balsaholz in Spantenbauweise gebaut. 2400mm Spannweite.
Null Erfahrung, kein Lehrer und Simulator gab es noch nicht. Aber die Anleitung war gut und hat vor allem die Trimmung sehr gut erklärt.
Hat beim Erstflug noch etwas gepumpt.
Leider ist irgendwann mal mitten im Flug die Stromversorgung ausgefallen. Und das Flugzeug flog in weiter ferne davon und krachte irgendwo weit weg auf eine Wiese.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

safty

Mitglied
Im Flächen-Modus IST es ein echter Flächenflieger! Punkt.
Und da Du scheinbar keinen hast, kannst Du das nicht beurteilen.

Einziger Nachteil. Er ist im Flächenmodus relativ schnell. Das macht Ihn für Anfänger nicht so geeignet.
Genau das ist doch meine Rede.
Im Flächen-Modus hat das Ding eine viel zu hohe Flächenbelastung und muss daher recht schnell geflogen werden.
Und genau das ist "tödlich" für einen Einsteiger.
So gut kenne ich "meine Aerodynamik", daß ich das beurteilen kann ohne jemals genau dieses Ding geflogen zu haben.

Wie gesagt, als weiterer Schritt und/oder als Spaßmodell sicher eine coole Sache.
 

mcxer

Mitglied
Mein erstes Flugzeug ist ein Segler mit GFK Rumpf und 3 Metern Spannweite, den ich immer nur zu Anfang für Sekunden, dann vielleicht auch mal für eine Minute alleine Fliegen durfte, dann hat mein Leher mir den Sender wieder abgenommen und schlimmeres zu verhindern.
Fliegt so ein Segler gut, ja, er fliegt traumhaft gut !
Würde ich den jemandem empfehlen der alleine auf die Wiese geht, oh Gott - auf gar keinen Fall !!

Es gibt im angedachten Preis-Rahmen sicherlich ein gutes Dutzend Modelle die für die ersten Versuche sehr gut geeignet sind.
mfg
 
D

Deleted member 5600

Gast
Durch den Sicherheitsschalter aber gar nicht so schlimm, wie Du vieleicht denkst. Im Zweifelsfall wechselt man halt in den Save-Modus. Das Flugzeug bremst entweder bis zum Stillstand ab oder man fliegt es langsam weiter.

Aber zum Lernen vieleicht wirklich besser die A800 oder eine der Hobbyzone. Die A800 ist ein Motorgleiter. Quasi wie ein kleiner, stabilisierter Easy Glider.

Das ist dann eher Geschmacksfrage. Ob Hochdecker Propeller-Flugzeug oder E-Gleiter.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was ist nur aus dieser Modellfliegerwelt geworden? Können wir noch "normal" und was ist das überhaupt?

@Arneb das war ein Joke:
Darf ich mich einklinken oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Ich hätte bitte auch gerne einen Flieger, nur kenn ich mich da mittlerweile garnicht mehr aus. :cry:
Ich habe 1972 ernsthaft mit der Fliegerei angefangen und zähle mich bis Heute nicht zu den Modellflugkünstlern.
Aber ich habe es selbst gelernt, weder menschliche noch technische Hilfen standen zur Verfügung.

Was ich damit sagen will: Alles machbar, kommt halt auf das Modell an. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ich empfehle einem Einsteiger keinen Senkrecht-Starter.
Ich habe zwei. Viel zu komplex, viel zu speziell, viel zu wenig wie ein ganz normales Flugzeug.
( allerdings habe ich nicht den von anderen empfohlenen, kann also zu dem auch nichts sagen )
mfg
 

mcxer

Mitglied
Bei Freakware auf der Webseite wird der Champ S+ als "beim Hersteller nicht mehr lieferbar" gekennzeichent.
Schade eigentlich, er hatte sogar GPS und brushless, als RTF aber über dem Budget.

mfg
Roland
 
D

Deleted member 5600

Gast
HK450:
Ich Habe Ihn am häufigsten dabei.

1.) Klein. Paßt in den Rucksack und damit motorradtauglich.
2.) Quasi 100% absturzsicher wenn ma nicht ganz blöd ist.
3.) Ich benötige keine große Fläche oder Luftraum.
4.) Je nach Ort, den ich unter Umständen gar nicht kenne, kann Ich Ihn unterschiedlich fliegen. Als Quadrokopter, als langsames Flächenmodell oder als schnelles Flächenmodell oder als extrem krassen Kunstflieger für spektakuläre Flugmanöver. Ich habe quasi 4x Flugzeuge in einem mit.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
@Arneb

Fliegt einfach, schönes Flugbild gibts gratis dazu:


So muss das, nicht son Gschiss machen am Anfang! :cool:

Edit sagt noch: Natürlich gibt es das passende Soundmodul als Option! Dann wirds richtig cool.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Mag ja durchaus gefallen, nur für Einsteiger als erstes Modell, würde ich das nie empfehlen.
Wer schon fliegen kann, als zweites oder drittes Modell - warum nicht.
mfg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mag ja durchaus gefallen, nur für Einsteiger als erstes Modell, würde ich das nie empfehlen.
Warum?

Ich mein wegen dieser Aussage:
Für Einsteiger hat sich bewährt ganz groß und träge, so habe ich vor sehr vielen Jahren gelernt, unter Aufsicht bzw. am Kabel ( Lehrer / Schüler-Betrieb ) oder halt wenn´s klein ist, extrem gutmütig und langsam !
Der Vogel hat 1,43m Spannweite (nicht Jeder hat einen SUV bzw. großen Kofferraum für den Transport viel größerer Flieger!).
Und er fliegt genau wie Du es beschreibst. Einfacher gehts nicht, kein komplizierter Aufbau, funktioniert einfach und kostet kein Vermögen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Weil es in meinen Augen halt Modelle gibt, mit denen der absolute Einsteiger sehr viel mehr Chancen hat, mehrmals zu fliegen, ohne reparieren zu müssen.

Motor vorne und keine elektronischen Helfer, das kann halt auch mit Steck-Landung enden, dann ist die Latte kaputt, der Motor, oder auch sehr viel mehr.
Dann V-Leitwerk, das mag ich dem Einsteiger jetzt auch nicht erklären, was ein V-Leitwerks-Mischer ist.

Als Bausatz aus Deutschland dann schon mal 135,- Euro, ohne Funke, ohne Lader ohne Akku.
Da bin ich gespannt wie das angedachte Budget eingehalten werden soll.
In China bestellen - als Einsteiger Tipp ?
mfg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein 1:1 Auto und ein neuer Führerschein kann auch mit einem Crash enden. Nu abber.
Aber nach jetzt rund 50 Jahren Modellfliegerei lerne ich immer noch dazu ...............

@Arneb Es gibt noch ein paar Dinge zu beachten,@Hubschrau-bär hat das hier sehr schön zusammengefasst: Kompetenznachweis
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hast ja wohl auch noch was anderes zu tun als Leute auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. ;)
 

safty

Mitglied
Hi Arneb,

aus welcheer geographischen Ecke kommst du denn?
Evtl. ist ja einer von den Fliegerleuten hier in erreichbarer Nähe und du kannst dir da mal ein paar Modell-Typen anschauen und ggf. auch mal "am Kabel" mitfliegen.
 
Top Bottom