• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Kaufberatung für ein Flugzeug

Datterich

Mitglied
hallo Arne,

Deine Frage wird hier oft gestellt. Das heißt es gibt bereits auch viele Antworten dazu.
Wichtig ist ja dass jeder eine etwas andere Vorstellung hat welche Flieger besonders geeignet sind.
Deshalb, hast Du schon einige Vorkenntnisse ? welcher Art sind diese ? wo willst Du fliegen ?
Es ist ja nicht damit getan ein Flugzeug zu besitzen, man muss leider auch gewisse Gesetzliche Vorgaben beachten.
Grundsätzlich bieten die meisten Modellflugvereine die Möglichkeit mit Schüler/Lehrer-fliegen erst einmal in den Modellflug herein zu schnuppern.
Das hat den Vorteil dass Du Dir zunächst um Flieger, Versicherung, Fluggelände keine Gedanken machen musst.
Es ist der beste Weg.
PS: der wohl beste Anfängerflieger ist der Easy-Star von Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet:

Arneb

Mitglied
Sorry... Ich hätte gerne ein Propellerflieger, der vielleicht nicht so schnell kaputt geht und einfach zu steuern ist...
:)
Außerdem habe ich fast keine Erfahrung mit Modellen, außer das ich ein 1:13 RC Automodell habe. Kurzgesagt, ich bin Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Moin,

wer jetzt, ganz ohne uns zu erzählen was er schon für Erfahrungen mit Modellen hat, einfach nur ein paar der üblichen Modelle genannt bekommt, der geht wohl den ganz steinigen und teuren Weg, der meist auch noch sehr viel Frust mit sich bringt.

Da Du keine Informationen lieferst, kann ich kein Modell empfehlen - nur die zwingend in Deutschland erforderlich Versicherung !

Der immer gültige Rat - jetzt auch von mir - besuche einen Modell-Flug-Verein in Deiner Nähe oder die Wild-Flieger in Deiner Nähe.
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Die Infos sind schon extrem spärlich und wir haben es dadurch einfach - brauchen uns nicht groß Gedanken machen und empfehlen einfach mal ins Blaue hinein die üblichen Modelle, wie oben schon geschehen.
( ich kann noch ein Dutzend andere Empfehlen, macht aber ohne Budget, Flugplatz, Hilfe oder nicht etc. etc. etc. kaum Sinn. )

Kein Budget angegeben.
Keine Angaben zum Flugplatz.
Nicht am Sim geübt - das könnte ein kurzes / teures / "Vergnügen" werden.

Keine Lust die Wild-Flieger oder einen Verein in der Nähe zu suchen, also die harte Tour.

Modell selber aufbauen oder soll´s fertig sein ?
Oder RTF - also alles komplett in der Schachtel ?

Das günstigste und auch ungefährlichste, ist üben am Simulator, da sind Abstürze immer gratis.
( ach ja, ich habe schon Einsteiger gesehen, die es nicht mal bis in die Luft geschafft haben, dann war der Flieger schon hinüber - aber ich habe die Jungs auch nie wieder gesehen ...... )

mfg
 

Nebelspinne

Mitglied
Voila...

Das Ding fliegt mit Propeller und geht kaum kaputt, alles dabei was zum Einstieg benötigt. Ähnlichen hatte ich auch mal.
 

mcxer

Mitglied
Der HobbyZone Champ ist nicht mehr lieferbar.

Das neue, auch absolut perfekt für Einsteiger geeignete Model, ist das hier.

Alles drin in der Schachtel und wer es schafft den richtigen Modus für Einsteiger zu finden, der wird das Teil nicht zum Absturz bringen können !
mfg
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Leute macht mal kein Fass auf und schaltet vielleicht mal 42 Gänge zurück.
A) Sitzt nicht jeder vielleicht rund um die Uhr am Rechner
B) gibt es einige Leute ( egal aus welcher Richtung ) die mit Naivität in das Hobby einsteigen wollen
C) vielleicht nicht direkt die Zeit hatten um die Frage richtig zu stellen ( ha ha ja ich weiß )
D) vielleicht nicht damit gerechnet haben von den ganzen Profis hier direkt mit Drölf Tausend Fragen bombardiert zu werden

Ja ich weiß, so was benötigt immer bisschen mehr durchdachter Zeilen aber macht echt mal langsam, ihr beschwert euch ( nicht auf bestimmte Personen bezogen ) Das Neulinge schnippisch antworten aber selbst seit ihr nicht besser.
Wartet doch erstmal ab ob mehr Infos kommen und dann kann man so Beratungen immer besser durch ziehen aber so wird das von vornherein nichts.
 

Datterich

Mitglied
Ich finde es ist am besten kein Modell zu empfehlen.
Begründung: jemandem der noch nie ein Auto gefahren hat und keinen Führerschein besitzt empfiehlt man ja auch kein Auto.
Mein Rat suche die Hilfe von erfahrenen Modellfliegern (es gibt überall Modellflugvereine) und fliege erstmal mit Lehrer und habe Spaß dabei.
Alles andere ergibt sich dann von selbst ;)
 

Arneb

Mitglied
Okay, ich bin noch neu und weis nicht was ihr genau von mir Braucht. Kann mir eventuell einer von euch sagen was ihr noch so für angaben braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Gude,

Einsatzbereich, Budget und Vorkentnisse.

Wenn Du nicht mit einem Simulator starten willst und das Modell Flugfertig 250g überschreitet, brauchst in jedem Fall eine Versicherung, einen Kenntnissnachweis, feuerfeste Plakete (Name und Anschrift) und musst dich in einer europäischen Datenbak registrieren.

Cheers
 

mcxer

Mitglied
Ich fang jetzt mal mit nur einer Frage an.

Möchtest Du den Einstieg ins wunderschöne Hobby ganz alleine machen ?
mfg
Roland
 

Arneb

Mitglied
Hallo vielen dank.

Vorkenntnisse: Ich habe schon am Simulator geübt.
Budget: Bis 150,-
Einsatzbereich: Acker mit Asphaltweg zum Starten/Landen
Einstieg: Eigentlich ganz allein, ja.

VG Arne
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ein paar Basics zu RC Flugzeugen:
1.) Je größer um so leichter zu fliegen und um so ruhiger.
2.) Je langsamer ein Flugzeug um so leichter zu fliegen, da man mehr Zeit zur Reaktion hat.
3.) E-Motor ist besser da einfacher als Benziner, ...
4.) 4 Kanal ist besser als 2-3 Kanal.
5.) EPO ist günstiger und leicht zu reparieren.

Bei kleinen Flugzeugen sollte man dringend eine Gyrostabilisierung mit verbauen, falls nicht schon vorhanden.

Ansonsten:
Höhe ist dein Freund.

Gruß Play
 

mcxer

Mitglied
Hallo Arne,

dann bleibe ich bei dem oben schon verlinkten Modell: Hobbyzone Sport Cub S2 RTF.

Das Modell gehört zu den sehr leichten Modellen mit extrem guten elektronischen Helfern.
Im Paket ist alles enthalten was Du für den Einstieg brauchst. Liegt halt 10,- Euro über dem Budget.
Ich kenne das Modell, weiß, das es hervorragend fliegt.

Aber, wie schon gesagt, ganz alleine ist schwerer als mit Hilfe !
mfg
Roland
 
Top Bottom