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Drift Kaufberatung erwünscht

PatrickP

Mitglied
Hallo an Alle,

ich bin nach jahrzehntelanger Abwesenheit zu dem Entschluss gekommen, dass ich mal wieder etwas basteln muss.
In meinem Besitz befindet sich ein sehr altes TL-01 (CLK-GTR), was aufgebockt in der Vitrine steht und sich nach Gesellschaft sehnt.

- 1:10
- Elektro
- Drift
- Kit
- Möglichst einstellbar (entweder out of the Box oder durch "Tuningteile") Also Sachen wie Höhe, Spur, Sturz
- Verschiedene Dämpfer/Federn nutzbar (Stichwort Ersatzteilversorgung, weiß nicht ob bei 1:10er Modellen da zB alles genormt ist und jeder Hersteller identische Einbaumaße und ein größeres Sortiment hat)
- AWD oder RWD?
- Budget (Chassis) bis 250€, gerne aber auch günstiger
- Anwendung: Primär mir Spaß beim basteln bereiten. Wird aber sicher auch mal auf dem glatt asphaltierten Parkplatz zum Driften kommen

- Eine Funke ist vorhanden
- Über Dinge wie Motor, Regler, Servo, Akkus, Ladegerät habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
- Ein Ladegerät und Akkus sind vorhanden, wenn wahrscheinlich auch relativ tot (Akkus). Weiß nicht mehr ob NiCd oder NiMh
- Brushless gab es damals noch nicht --> Null Erfahrung, macht Brushless beim Drifter Sinn?
- Brushless = ausschleißlich LiPo oder gehen auch NiCd/NiMh?

- Erstes googlen hat mir das TT-02D ausgespuckt. Scheint nach weiterem Lesen aber doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein
- Sakura D4? Noch nie was von dieser Marke gehört (deshalb die Frage oben nach Ersatzteilversorgung/Normierung der Einbaumaße, etc.)

Sollten noch Fragen offen sein werde ich mich bemühen, diese zu beantworten/klären.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
Patrick
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier bei den Bekloppten! :thumbsup:
Inwiefern Drift? Hast du vor dir einen Kurs abzustecken und dann wirklich nur zu driften oder möchtest du damit vielleicht auch mal relativ normal fahren? Ich frage deshalb, da richtige Drift Chassis oft einen CS (Countersteer) eingebaut haben. Das bedeutet die hinteren Räder drehen schneller als die vorderen, somit kann man NUR driften und nicht normal fahren, dafür driften die aber wirklich mega geil (siehe Driftmeisterschaften). Außerdem ist bei solchen Driftern meist vorne ein Freilauf und hinten ein gesperrtes Diff verbaut, normales Fahren wird also wirklich unmöglich gemacht. Wenn du hingegen einen normalen Tourenwagen nimmst und dort Driftreifen aufziehst, dann rutscht er ganz spaßig rum, wird aber nie so präzise wie ein richtiger Drifter sein. Vorteil wäre aber, dass man eben auch normal fahren kann, wenn man normale Reifen aufzieht.
Die E-Teile Versorgung ist beim Modellbau meist das A und O, denn irgendwas geht immer mal kaputt.
Definitiv AWD, mit RWD kann man zwar auch driften, dass braucht aber extrem viel Übung und richtige RWD Drifter sind sehr sehr teuer.
Meinst du mit "Chassis" wirklich nur das Chassis als Roller (Elektronikkomponenten kommen nochmal extra), oder soll die Elektronik mit im Preis drin sein? Wenn letzteres so ist, dann wird das knapp mit einem richtigen Drifter...
Anwendung: Primär mir Spaß beim basteln bereiten.
Das ist schonmal die beste Voraussetzung für Modellbau :thumbsup: Dann solltest du dir auf jeden Fall ein Kit holen (also ein Auto zum selber zusammenbauen ohne Elektronik).
Ein Ladegerät und Akkus sind vorhanden, wenn wahrscheinlich auch relativ tot (Akkus).
Was für ein Ladegerät ist denn vorhanden? Mittlerweile solltest du auch wirklich auf LiPos umschwenken (kosten mittlerweile auch nicht mehr viel), da hast du Power bis zum Ende und die sind wartungsfreundlicher.
Defintiv ja! Wenn es ein reiner Drifter sein soll, dann ein 13.5t Sensored Set, das reicht völlig. Wenn du einen Tourenwagen nimmst, dann darf da auch noch ein klein bissel mehr rein, so in Richtung 10.5t Sensored, viel mehr Leistung würde ich aber in nem Onroader gar nicht fahren...
Brushless = ausschleißlich LiPo oder gehen auch NiCd/NiMh
Wie gesagt, NiMh geht auch, aber mit LiPos wirst du mehr Spaß haben. Vertrau da mal jemanden der auch von NiMh auf LiPo aus genannten Gründen umgestiegen ist :thumbsup: So ein LiPo kostet mittlerweile auch nur noch 30€, also nicht die Welt.
Schönes Auto! Was Ersatzteile angeht, da findest du am ehesten was raus. Ich kann dir auch sagen wo: Google. Einfach mal googlen, dann merkt man relativ schnell ob man alles bekommt. Das letzte mal als ich geguckt hatte, da waren auch noch alle Teile verfügbar, das ist aber schon ziemlich lange her. Am D4 finde ich gut, dass du den einfach zu nem reinen Drifter umbauen kannst (CS und Freilauf einbauen, sowie Diff sperren), aber theoretisch auch als Tourenwagen fahren kannst. Riemenantrieb ist außerdem sehr leichtgängig und leise, bin ich ein Fan von. Außerdem ist das ein Kit, also zum selber zusammenbauen, ist doch super :thumbsup:
Dabei fällt mir grade ein, guck mal was unser @yoshi hier mal berichtet hat: http://www.rc-forum.de/showthread.php?4292149-3Racing-Sakura-D4-AWD-CS-Drifter-f%FCr-160%80
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ähhm! Hast du das vom Hören-Sagen? Denn ein paar deiner Aussagen sind nicht ganz richtig.


somit kann man NUR driften und nicht normal fahren
Jein! Theoretisch lassen sich auch bei einem CS-Drifter normale Reifen aufziehen. Fährt dann halt eher wie ein reiner Hecktriebler.

Definitiv AWD, mit RWD kann man zwar auch driften, dass braucht aber extrem viel Übung und richtige RWD Drifter sind sehr sehr teuer.
RWD-Drifter sind meist eher günstiger, da ja nur die hintere Achse angetrieben wird. Viel Übung und einen Beschleunigungssensor braucht es zum Fahren. Es gibt auch Leute, die einen RWD ohne Beschleunigungssensor fahren können, aber das ist was für Cracks.

Auch eher Jein! Es muss kein Brushless sein. Aber falls es Brushless wird, dann auch jeden Fall Sensored Brushless. Ein Bürstenmotor mit feinfühligem Regler tut es aber auch.

Am D4 finde ich gut, dass du den einfach zu nem reinen Drifter umbauen kannst (CS und Freilauf einbauen, sowie Diffs sperren), aber theoretisch auch als Tourenwagen fahren kannst.
Der 3Racing Sakura D4 (AWD oder RWD) ist ein reiner Drifter. Den muss man eher umbauen, damit man einen normalen Tourenwagen erhält.
 

UnknownUser69

Mitglied
Äh, ok... da habe ich mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt...
Theoretisch lassen sich auch bei einem CS-Drifter normale Reifen aufziehen. Fährt dann halt eher wie ein reiner Hecktriebler.
Eigentlich aber auch nicht, schonmal ausprobiert? Beim Heckantrieb ist es ja so, dass die hinteren Reifen angetrieben werden und die vorderen in der gleichen Geschwindigkeit mitrollen. Mit CS hast du das "Problem", dass die hinteren Reifen sich ja permanent schneller drehen als die vorderen! Wirklich vernünftig fahren kann man damit meiner Meinung nach nicht...
Dass ich mich wirklich stark mit Driftern beschäftigt habe ist schon länger her, da gab es nicht so viele gute RWDs und die es gab waren dann halt im High End Bereich und dementsprechend teuer. Nach kurzem Googlen muss ich dir natürlich Recht geben, sorry.
Unbedingt müssen natürlich nicht, ich persönlich finde aber ein 13.5t Sensored Brushless Set in nem Drifter besser zu fahren als ein Brushed Set, von daher finde ich schon, dass das erstmal generell gesagt Sinn macht. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, wenn du vielleicht genau so gern Brushed fährst, dann ist das so (ich dachte mittlerweile ist das bei solchen Aussagen klar, dass das natürlich nur die eigene Meinung ist, immer das mit dahinter schreiben nervt auch auf Dauer :p). Aber ja, hast du Recht, hab ich missverständlich formuliert.
Der 3Racing Sakura D4 (AWD oder RWD) ist ein reiner Drifter.
Ach stimmt, der hat ja auch schon eine Starrachse verbaut, oder? Da hatte ich grade das falsche Auto im Kopf, sorry.
 

Don Promillo

Mitglied
Einen Sakura D4 RWD have ich vor kurzem erst gebaut und dreh derzeit die ersten Runden. Auch dann wenn ich eigentlich eine Kurve fahren wollte :)
Der Wagen ist auch beim Bau sehr anfängerfreundlich und auch wenn es vielleicht kein Wettbewerbsfahrzeug ist, er ist budgetfreundlich und macht Spaß zu fahren.

Ersatzteile gibt es über Tamico.
 

PatrickP

Mitglied
Danke schonmal für die Antworten. Ich versuche mal die Rückfragen zu beantworten.

- Bei dem Projekt geht es wie gesagt in erster Linie um den Spaß am Bauen und Basteln. Von daher ist es für mich ok, wenn es ein Drifter ist und quasi nicht nutzbar um um einen Parcous zu schießen

- Ladegerät ist ein Carson CB97 (NiCd), glaube LiPo´s kann ich damit nicht laden oder? LiPo gab es damals noch gar niht :D

- Anfängerfreundlich müsste die Kiste beim Zusammenbau nicht sein

- Sakura D4 AWD wäre also geeignet um viele Einstellmöglichkeiten zu haben a la Spur, Sturz, Chassishöhe, etc.?? Und auch Tuningmöglichkeiten für zB einstellbares Lenkgestänge etc.?

- Mit normalen Reifen "fast" wie ein RWD Auto zu fahren??

- 13,5T Brushless sensored -> Empfehlungen?
- Welcher Regler ist hierfür brauchbar?

- Sind die Karossen-Aufnahmen mittlerweile genormt, sodass man da eine große Auswahl an Deckeln hat?

Danke für die schnellen Antworten, echt nett hier :)

Cheers
Patrick
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
- Ladegerät ist ein Carson CB97 (NiCd), glaube LiPo´s kann ich damit nicht laden oder? LiPo gab es damals noch gar niht :D
Weia! Mit dem Ding würde ich nicht einmal NiMh laden.

Und auch Tuningmöglichkeiten für zB einstellbares Lenkgestänge etc.?
Hat der schon! Mir fallen jetzt spontan keine sinnvollen Tuningteile für den Wagen ein. Die Teile für unterschiedliche Setups machen vielleicht noch Sinn, aber wenn die Kiste eh nicht gefahren werden soll ...

- Mit normalen Reifen "fast" wie ein RWD Auto zu fahren??
Ja! Wegen dem CS drehen die hinteren Räder schneller als die vorderen. Und wegen dem Freilauf vorne werden die Vorderräder dann nicht angetrieben und laufen einfach mit.

- Sind die Karossen-Aufnahmen mittlerweile genormt, sodass man da eine große Auswahl an Deckeln hat?
Nein! Da ist Eigenleistung gefragt.


Danke für die schnellen Antworten, echt nett hier :)
Danke! Ich geb's dem Chef weiter. ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Wo ist der Smiley, bei dem man seinen Kopf gegen eine Wand haut? :p:oops:
Ich glaube ich lasse es für heute sein, der Tag ist irgendwie verflucht :D
 

PatrickP

Mitglied
Gefahren wird die Kiste sicherlich mal ;) Aber primär geht es mir ums Basteln. Von daher eben auch die Fragen nach möglichen Tuning- und Umrüstteilen.

Wenns keine Umstände macht könnt ihr mir gerne auch noch Empfehlungen für Lader, Regler, Motor und Servo geben. Dann weiß ich, was ich nach und nach zusammen kaufen muss :)

Karosse krieg ich hin, handwerklich nicht unbegabt :D

Ja, ich glaube das/der D4 hats mir angetan, ist auch preislich ganz nett! Und damit bin ich besser bedient als mit nem TT02x, korrekt?

Cheers n´N8
Patrick
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Eine Zwischenfrage, die ganzen Drift-Videos sind ja oftmals indoor auf ner glattgeleckten Strecke.

Kann man die überhaupt "ordentlich" auf nem Parkplatz bewegen?
 

Stefan D.

Mitglied
Also man kann mit einem Drifter auch auf Asphalt faren, wenn man die richtigen Reifen montiert hat. Da gibt es weiche, mittlere und hrte Drift-Reifen. Die Harten sind eher für Asphalt gedacht und man kann auch mit einem umgebauten TT-0...D driften, damit haben vor 10 Jahren alle angefangen die heute sagen das das nie ein Drifter ist und wird! ;) Natürlich ist zu einem Sakura oder MST kein Vergleich, da diese Chassis 100% zum driften gebaut werden.

Hast du schon mal gegoogelt oder bei Facebook geschaut ob zufällig ein Drift-Verein in deiner Wohnortnähe ist? Wenn ja schaust du da einfach mal vorbei und quatscht mit den Leuten. Die lassen in der Regel auch mal einen an die Fernsteuerung und ausprobieren! ;)

Der Radstand ist der Standartradstand wie bei den ganzen Tourenwagen eben auch, ca. 257mm. Die Breite vareiert von 190mm bis zu 230mm mit Offsetfelgen und Spurverbreiterung.

Es gab mal ein gutes Drifterforum "http://www.rc-drift-szene.de", das ist aber leider Offline gegangen! :(
 

Hanseat85

Mitglied
Moin, das steht aktuell bei Facebook über den Status des Forums
Hallo Freunde.
Auf Grund der aktuellen neuen Datenschutz Gesetze ist das Forum erstmal nicht zu erreichen . Wir arbeiten daran alles umzustellen und wie gewohnt für euch Bereit zu stellen .
@PatrickP, wo kommst du her und gibt es ein Driftteam bei dir in der Nähe? Gemeinsam driften macht nämlich am meisten Spaß.
Der D4 braucht aber auch noch die ein oder andere Veränderung damit es gut läuft. Der AWD braucht noch den Freilauf vorn, bei dem RWD muss die VA und Lenkung überarbeitet werden.
13,5t ist etwas knapp bemessen, ein 10,5t ist da eine bessere Wahl. Aber mit Sensor da das Anfahrverhalten besser ist als beim sensorless.
Was für eine ist es? Kannst du da was programmieren oder ist da nur eine paar Drehrädchen und Schieber dran?

Wenns keine Umstände macht könnt ihr mir gerne auch noch Empfehlungen für Lader, Regler, Motor und Servo geben. Dann weiß ich, was ich nach und nach zusammen kaufen muss
Am besten eine Motor-Reglercombo wo man mit einer Programierkarte die Parameter vom Regler verändern kann, z.b. Monstertronic 10,5t Combo da ist alles drin was man braucht und die Combo ist angenehm beim driften.
Beim Servo was schnelles mit 9kg Stellkraft und Metallgetriebe, z.b. SAVÖX SG 1251 MG.
Bei den Ladegerät eines mit Lipoprogramm, integrierten Balanceranschluss und Display für den aktuellen Stand beim Laden.


@Stefan D. wo wir vor 10 Jahren mit dem driften begonnen haben waren gute Driftchassis teuer und selten, nichtsdestotrotz hatte ich mein TT-01 relativ schnell gegen ein TA-05 IFS (war eigentlich mein Glattbahngefährt) getauscht da dieses Chassis besser ist als der Klapperstandart TT-01 den beim driften braucht man schon ein präzises Chassis.
 
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